gewerblich/nicht gewerblich was ist was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funman

Well-known member
ID: 89045
L
13 Mai 2006
1.144
119
~Zu dieser Thematik existiert ab sofort ein Sammelthread - raven~

So dann lasst uns mal diskutieren was gewerblich hier ist und was nicht.

Wenn wer Slots verkauft regelmäßig hier im Forum gegen Lose ist das gewerblich?

Wenn ich ein Skript verkaufe gegen Lose ist das gewerblich?

Wenn ich mal Visitenkarten verkaufe gegen Lose ist das gewerblich?

Bitte um weitere Gedanken und Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm na das ist mir aber nun noch etwas zu mager diese Aussage.

Es sollte ja schon etwas tiefergehender ergründet werden damit
vielleicht etwas mehr Klarheit herscht.
 
laut finanzamt ist: "gewerblich wenn man regelmäßige einkünfte hat, und eine gewinnerzielungsabsicht besteht"
das heißt nicht gewerblich ist wenn du z.b. ein auto verkaufst (zwar hoher gewinn, ist aber nicht regelmäßig)

Melde doch einfach ein gewerbe an: hat mich 15€ und eine unterschrift gekostet :D
 
Gewerblich ist z.B., wenn ich Betreiber einer Internetseite (einer Firma) bin, wo ich gegen harte Euros Visitenkarten und Druckerzeugnisse anbiete. Wenn ich das selbe dann hier gegen Lose anbiete, heißt es nicht, das es sich um ein privates Angebot handelt, nur weil Lose keinen direkten Wert besitzen...
Wie in den Regeln beschrieben, bleibt uns die Entscheidung vorbehalten, auch wenn sie nicht immer direkt logisch erscheinen (siehe Slots/Scripte)
Wobei ich der persönlichen Meinung bin, das man bei sozusagen klammwelt-internen Sachen (Slots/Scripts auf bzw. für Loseseiten) eine andere Messlatte anlegt als bei Dingen, die recht wenig damit zu tun haben
 
Davon ist bisher nichts gewerblich denke ich. Damit was gewerblich ist muss eine Gewinnabsicht bestehen. Ein Gewinn entsteht, nach dem Realisationsprinzip erst wenn eine Vermögensmehrung geschieht. Da es sich bei den von dir genannten Transaktionen lediglich um einen Tausch handelt ist dieser nicht Eigenkapitalverändernd. Solltest du die Lose allerdings verkaufen so wird ein Gewinn erziehlt. Dann ists gewerblich.
 
Es kommt hier immer das Argument,Lose hätten keinen direkten Wert.Das mag soweit stimmen.Nur Fakt ist,Lose werden täglich An- und Verkauft.
Wer also eine Loseseite mit dem Ziel betreibt,die gewonnen Lose später zu verkaufen,wäre doch eigentlich ein Gewerbetreibender,oder?
Das Problem ist nur,das Finanzamt dürfte ziemlich Schwierigkeiten damit haben,einem User den regelmäßigen Verkauf von Klamm-Losen nachzuweisen.
 
Teuphil genau das meine ich ja auch...

Schön wäre es wenn es so gesehen werden würde...

Und ich habe noch nie ein Los verkauft das kommt da auch noch dazu.

Wäre ich nun z.b. ein Händler würde hier Sachen gegen Lose verkaufen und dann die Lose in Euros machen ja dann gäbe es da auch keine Unstimmigkeit.

Mir ging es nur darum mal ein paar Lose zu machen um mal wieder bissl zocken zu können....

Spaß haben halt darum geht es hier doch oder?
:)
 
Das kann schon sein, aber wer prüft das? Das ist kaum möglich, jeden Thread und jeden User daraufhin zu überprüfen oder nachzuvollziehen, warum er das denn tut.
Es wird ja nur im Thread untersagt, in diesem Forum. Es gibt unzählige andere Möglichkeiten, dieses Vorhaben umzusetzen (externe Seite, dazu dann Werbung buchen, oder Signatur z.B.)
Das Internet beschränkt sich nicht auf klamm.de/forum
 
Gewerblich ist z.B., wenn ich Betreiber einer Internetseite (einer Firma) bin, wo ich gegen harte Euros Visitenkarten und Druckerzeugnisse anbiete. Wenn ich das selbe dann hier gegen Lose anbiete, heißt es nicht, das es sich um ein privates Angebot handelt, nur weil Lose keinen direkten Wert besitzen...

Also, Bastie verkauft auf seiner Seite (https://www.bastie.org/) das FWX für harte Euros, betreibt ein Gewerbe, sein Verkaufsthread ( https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=163324 ) wurde jedoch noch nicht gesperrt.

Nun erbitte ich mir eine klare Begründung, wieso, weshalb und warum.

Das der Verkaufsthread von mir, indem ich ein Script inkl. aller Rechte verkaufen wollte, als gewerblich eingestuft wurde, sei mal dahingestellt.
Die Erläuterung des Mods hab ich im Übrigen immer noch nicht nachvollzogen, und werde dies auch nicht tun.
 
Welchen von dir meinst du denn?
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=162348 << den?
Der wurde durch dich geschlossen, er wurde durch Witti max. bemängelt...
außerdem hast du da folgende Fehler:

da es ja anscheinend ein Projekt ist, und keine reine Demo, fehlt das gesetzlich vorgeschriebene Impressum

du bist gewerblicher Händler, handelst mit so einem Zeug und kannst die Gewähr garnicht ausschließen, die Mängelhaftung obliegt dir ebenfalls!
Demnach wurde da keine Unterschiede gemacht, oder?
Ich seh keine, wenn du was siehst, frag witti selber...

Zu deiner geforderten Begründung hatte ich oben bereits was erwähnt:
Wobei ich der persönlichen Meinung bin, das man bei sozusagen klammwelt-internen Sachen (Slots/Scripts auf bzw. für Loseseiten) eine andere Messlatte anlegt als bei Dingen, die recht wenig damit zu tun haben
Warum soll man den Usern nicht ermöglichen, ihre Loseprojekte durch Lose verwirklichen zu können? Wenn wir sowas verbieten, würde dadurch ja indirekt sogar der Euroumsatz solcher Anbieter steigen, da diese Scripte Grundlage fast aller externer Seiten sind. Irgendwie ist das alles im Rahmen der Klamm-Welt.
Anders sieht es eben bei "fremden" Sachen aus wie Lebensmittel, Visitenkarten, Autos, Computerteilen, Handykarten etc.
Und nun bitte keine Hintertürchen wie: als Webmaster einer Loseseite sind Visitenkarten notwendig bzw. zum Aufrufen von klamm.de braucht man ja Computer und Lose kaufe ich über Lose4Call :ugly:
 
Hmmm also Skripte verkaufen ist OK

das halte ich mal hier für mich fest! *merkersetz*

Dann frage ich mich wieso mein Verkaufsthread für das Bettelskript weg ist?

Ich verkaufte dort für Lose das Bettelpageskript

und nochmals was man dazu verschenkt ist jedem selbst überlassen oder?
oder ist nun verschenken=gewerblich?

Also wenn dem so sein sollte kann ich nur sagen das sind 2 Meßlatten!!! (wenn die überhaupt ausreichen)

Dann ist definitiv Basties Thread nicht zulässig

(Basti nix gegen Dich)

Wie gesagt wenn sollte es schon schön EINHEITLICH zugehen
 
Wie gesagt, das ist meine Meinung. So unterschiedlich, wie die User und deren Threads sind, so unterschiedlich werden auch die Entscheidungen ausfallen. Man wird nie eine eindeutige einheitliche Regel dazu kreiren können, es sei denn, man verbietet alles.
Und deine Sache mit dem Bettelscript mit "geschenkten Visitenkarten" für 139 Mio, das wurde dir bereits erläutert. Wenn du hier offensichtlich versuchst, das ganze durch Formulierungsspitzfindigkeiten zu umgehen, hilft dir das trotzdem nicht weiter. Das hat mit Messlatte nix zu tun, verarschen lassen wir uns nicht.
Und da kannst du noch tausend Threads und 2000 Meldungen abschicken, auch wenn du sauer bist, du kannst deine Visitenkarten extern verkaufen, in der Sig, per Werbung, aber nicht im Thread.
 
lieber funman

also

ähem

räusper

hier im Forum gilt die Sonderregelung für:
- Scripte
- Grafiken

nichts weiter

dein Versuch, trotz vorher erhaltener Absage deiner Visitenkarten, dieses nun durch ein Script, was rein zufällig mehr als das 100fache vom regulären Preis nun haben sollte, als Geschenk zu deklarieren, ist lachhaft

Grund:
1. Scripte, und nur Scripte sind dort zugelassen, also keine Karten
2. Grafiken, und nur Grafiken sind in Lose4Graphics zugelassen, also keine Karten

du handelst mit den Visitenkarten gewerblich, ob du diese nun als Werbegeschenk dazugibst oder nicht, diese sind Bestandteil deines Angebotes und damit halt nicht erlaubt
 
HMmm Totte dann hast du mich mißverstanden.
Sicherlich könnte man das tun mit Signatur etc.. extern und so klar.

Aber das war und ist doch gar nicht meine Absicht.
Es war als einfach mal EINE Aktion gedacht.
So aber da hier Spitzfindigkeiten gesucht werden und verschieden gemaßt wird,
muß ich mir das ja nicht antun.
Wie ich schon sagte ich bin hier um Spaß zu haben und nicht um mich zu ärgern und ich kann Arbeit sehr gut von Spaß trennen.

So nun können wir aber gerne allgemein weiter diskutieren.
Denn das Thema scheint definitiv nachholbedarf zu haben.
 
Vielleicht mal was zum schmunzeln

Ich habe mein zuständiges Gewerbeamt mitte Dezember angeschrieben mit einer Anfrage ob ich für meine Loseseite (Loseverleih, Slots etc) ein Gewerbe benötige!
Anfang Januar bekam ich eine Karte mit Temin, zu dem ich erscheinen sollte !
Anfangs fand die gute Frau das ganze noch lustig, aber je mehr wie ich erzählte kam sie ins grübeln! Ergebnis war dann ei neuer Termin mit dem Amtsleiter.
Da habe ich mit dem und der guten Frau über eine Stunde am PC gesessen und erklärt. Von Vorteil war das der Sohn des Amtsleiters WOW spielt (hier wird ja auch mit einigen Sachen gehandelt), dadurch konnte er einiges nachvollziehen!
Zu einer Lösung sind wir dennoch nicht gekommen. Er versprach mir sich darum zu kümmern und ich bekomme schriftlichen Bescheid!
 
Hehe toni ja genau solch Beiträge das doch mal was feines.
Das ganze Thema virtuelles Steck in Deutschland noch absolut in den Kinderschuhen.
Aber auf kurz oder lang werden die da auch noch Ihre Richtlinien für haben.
 
Davon ist bisher nichts gewerblich denke ich. Damit was gewerblich ist muss eine Gewinnabsicht bestehen. Ein Gewinn entsteht, nach dem Realisationsprinzip erst wenn eine Vermögensmehrung geschieht. Da es sich bei den von dir genannten Transaktionen lediglich um einen Tausch handelt ist dieser nicht Eigenkapitalverändernd. Solltest du die Lose allerdings verkaufen so wird ein Gewinn erziehlt. Dann ists gewerblich.

*Grins*

Sehr guter Ansatz, aber: Wenn ich ein Script mit Resellerlizinz kaufe, sagen wir mal für 100 Mio und verkaufe dann 20 x Einzellizenzen zu 8 Mio.

Eindeutige Gewinnabsicht, oder? Wobei die Absicht auch bestünde, wenn ich nur 5 Stück loswerde. Und, wie bereits erwähnt, es zählt die Absicht, nicht, ob ich tatsächlich Gewinn mache.

So sieht es jedenfalls die Gewerbeordnung. Gewerbe != Gewinn.

Edit:
Tonis Erlebnis kann ich nachvollziehen. ;)
Und: Gewerblich ist, wenn der Mod es sagt, drückt es woh am besten aus.
Wobei ich z.B. mit Wittis Entscheidungen zu 99% konform gehen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.