Laptop geht nicht online

anni

★ ★ ★ ★ ★ ★
ID: 77470
L
7 Juni 2006
5.243
181
Hallo,

ich habe ein Problem, was mich langsam verzweifeln lässt. Ich habe 2 Rechner, einen Desktop PC und einen Acer-Laptop. Mein Desktop geht ohne Probleme ins Netz. Nur wenn ich mit dem Laptop rein will macht der gar nichts. Haben es auch schon mit einem Router probiert. Wieder das gleiche: der Große ja, Laptop nein. Waren gestern bei Atelco und er hat an sein DSL-Netz angeschlossen und es hat funktioniert. Dabei wurden keine Einstellungen verändert. Woran kann das liegen? Am Router kann es ja auch nicht liegen, weil er direkt (ohne Router) auch nicht will.

Danke für Eure Hilfe.
 
haben pc und laptop vielleicht den selben namen
wenn beide "anni" heissen, werden sie nicht zusammen online sein können :)
 
ich galube hier sind jegliche hilfsversuche nicht nötig. Weil madame von und zu dann doch irgendwann festgestellt hat das ihr vermeintlicher router nen switch ist :LOL: .
3 Jahre umsonst, mehr sag ich dazu nicht 8) :ugly:
 
Also das is eine der coolsten fehlerbeschreibungen die ich je gelsen habe 8)
vieleicht ist er ja böse :)
 
ich galube hier sind jegliche hilfsversuche nicht nötig. Weil madame von und zu dann doch irgendwann festgestellt hat das ihr vermeintlicher router nen switch ist :LOL: .
3 Jahre umsonst, mehr sag ich dazu nicht 8) :ugly:

Hast Du mit Ihr telefoniert? Ansonsten doofe Bemerkung!

Ich denke mal das die schnelle Anni doch am einfachsten die Rechner nebeneinander stellst und die Einstellungen für den Netz-Zugang vergleichst!

Und dann solltes Du doch mal die Fehlerbeschreibung etwas verfeinern.
Hast Du nur einen Anschluß für "Netz" (ich nehme mal an Du meinst Internet?) oder mehrere, d.h. stöpselst Du den betreffenden Rechner erst an wenn Du mit ihm ins Internet willst?

Welcher Art ist der Zugang zum "Netz"? Modem am analogen Telefonanschluß, ISDN-Box oder ISDN-Karte, oder DSL?

Sind die Einstellungen (Benutzername und Kennwort) für den Zugang auf jedem Rechner gespeichert oder in einem zentralen "Zugangsverwalter" (router!) Wenn letzteres, welches Modell?

Wenn ich die Infos habe kann ich gezielter nachfragen.

Greets
Norbert
 
haben pc und laptop vielleicht den selben namen
wenn beide "anni" heissen, werden sie nicht zusammen online sein können :)
Nee, heißen sich nicht.
ich galube hier sind jegliche hilfsversuche nicht nötig. Weil madame von und zu dann doch irgendwann festgestellt hat das ihr vermeintlicher router nen switch ist :LOL: .
3 Jahre umsonst, mehr sag ich dazu nicht 8) :ugly:
Konnte doch auch nicht dafür. Hab den weder angeschlossen, noch rumgefummelt. Hab mir das erst angesehen, als Du gefragt hattest :oops:.
Also das is eine der coolsten fehlerbeschreibungen die ich je gelsen habe 8)
vieleicht ist er ja böse :)
Ach, ich mach doch alles um Euch zu amüsieren und zu unterhalten.
Hast Du nur einen Anschluß für "Netz" (ich nehme mal an Du meinst Internet?) oder mehrere, d.h. stöpselst Du den betreffenden Rechner erst an wenn Du mit ihm ins Internet willst?
Hab ich beides schon ausprobiert.
Welcher Art ist der Zugang zum "Netz"? Modem am analogen Telefonanschluß, ISDN-Box oder ISDN-Karte, oder DSL?
Kabelmodem (TV-Kabel)
Sind die Einstellungen (Benutzername und Kennwort) für den Zugang auf jedem Rechner gespeichert oder in einem zentralen "Zugangsverwalter" (router!) Wenn letzteres, welches Modell?
Ich weiß gar nicht, wo die überhaupt gespeichert sind, da ein Techniker das gemacht hat.

Also muss Illu nochmal in Schutz nehmen, das stimmt wirklich. Ist nen Switch.
 
Also das is eine der coolsten fehlerbeschreibungen die ich je gelsen habe 8)
vieleicht ist er ja böse :)
Dafür meldet man sich auch extra ja hier im forum an, gelle? 8)



Norby51 schrieb:
Hast Du mit Ihr telefoniert? Ansonsten doofe Bemerkung!
Ja wir haben per icq geschrieben und ich habe eine halbe stunde fehlerbehebung probiert bis sie damit rausgerückt hat das der Router ein gemeiner switch ist. :LOL:

Norby51 schrieb:
Sind die Einstellungen (Benutzername und Kennwort) für den Zugang auf jedem Rechner gespeichert oder in einem zentralen "Zugangsverwalter" (router!) Wenn letzteres, welches Modell?

Wenn du meinen Beitrage gelesen hättest dann wüsstest du das sie keinen Router besitzt.
@anni sollteste vielleicht oben mal editieren.

anni schrieb:
Konnte doch auch nicht dafür. Hab den weder angeschlossen, noch rumgefummelt. Hab mir das erst angesehen, als Du gefragt hattest .
Ja wer hat den denn sonst angeschlossen? Doch nicht ein Kabel DTL Mitarbeiter? :ugly:
 
anni schrieb:
Ach, ich mach doch alles um Euch zu amüsieren und zu unterhalten.
Das ist lobenswert, und entschuldigt einiges.
illuminatus schrieb:
Ja wir haben per icq geschrieben und ich habe eine halbe stunde fehlerbehebung probiert
Das stand da nicht bei und ist auch lobenswert.
illuminatus schrieb:
bis sie damit rausgerückt hat das der Router ein gemeiner switch ist.
So sind die Frauen, wenn sie jemand nettes zum quatschen haben rücken sie mit den Wahrheiten nur ganz langsam raus bzw. die sind nicht mehr so wichtig.

Aber "back to the roots": Mit Kabel kenn ich mich (noch) nicht so aus, da muss wohl doch der Techniker wieder ran. Oder eben die "ich vergleiche die Einstellungen"-Methode, wobei ich mir vorstellen kann das bei Windows (stimmts?) unter ->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->LAN->Eigenschaften -> TCP/IP
irgendeine Nummer eingetragen ist, die dem PC sagt wo er die Internetdaten findet, dem Laptop diese Informationen fehlen.

Wenn Anni Zeit und Lust hat kann sie ja mal mich im ICQ ansprechen, ich büsse dann man meine Strafe ab weil ich den "Erleuchteten" unterstellt habe grundlos Aussagen gemacht zu haben...

Greets
Norbert
 
Aber "back to the roots": Mit Kabel kenn ich mich (noch) nicht so aus, da muss wohl doch der Techniker wieder ran. Oder eben die "ich vergleiche die Einstellungen"-Methode, wobei ich mir vorstellen kann das bei Windows (stimmts?) unter ->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->LAN->Eigenschaften -> TCP/IP
irgendeine Nummer eingetragen ist, die dem PC sagt wo er die Internetdaten findet, dem Laptop diese Informationen fehlen.


Ja aber die ich vergleiche Einstellungen Methode funktioniert nicht. Mit einem Switch können so einfach nicht 2 rechner gleichzeitig über ein Modem ins Internet. Das Kabelmodem unterstüzt eben nur eine Verbindung. Es würde einzig und allein gehen wenn der Rechner ne 2. Netzwerkkarte bekommt und dann per internet freigabe. Aber dafür muss dann auch immer der Rechner an sein damit der Laptop ins Internet kann. Das ist denke ich aber nicht ziel der Übung.
Deswegen bin ich der Meinung das beste ist einfach zum nächsten e-shop und nen Router kaufen.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Das alles ist nur die Meinung eines Erleuchteten :) .



edit:
Achso der Rechner ist auf DHCP eingestellt und der bezieht sich dann eben einfach über das Kabelmodem die Ip adressen. Das sind so die Aussagen von Anni. Die einzigste Frage ist natürlich woher nimmt er die Benutzerdaten von Kabeldeutschland. Das könnte uns sicherlich anni mal verraten.
Weil das könnte dem Laptop dann einfach mal fehlen.
 
Illuminatus schrieb:
Mit einem Switch können so einfach nicht 2 rechner gleichzeitig über ein Modem ins Internet. Das Kabelmodem unterstüzt eben nur eine Verbindung.

Das ist auch glaub ich garnicht so gefordert gewesen fürs erste, oder Anni?
Der Laptop sollte doch erstmal überhaupt ins Internet gehen können, wahlweise/alternativ zum PC, so hab ich das verstanden.
Aber von der Sache her stell ich mir das so vor das da ein Kabelmodem steht mit dem Ausgang zum Endbenutzer-Netz(werk oder-karte).
Dann sollte es wie Illu schon sagte es möglich sein mit einem Router mehr als einen PC ans "Kabel" zu bringen.

Greets
Norbert
 
Ich schwörs, der Kabel-Typ hat das eingestellt. Dann musste ich nur ein paar Dinge am Rechner einstellen (automatische IP beziehen) und dann hat es auch schon funktioniert.
 
Ich schwörs, der Kabel-Typ hat das eingestellt. Dann musste ich nur ein paar Dinge am Rechner einstellen (automatische IP beziehen) und dann hat es auch schon funktioniert.

OK, meine Frage war : Willst Du nur einen Rechner zur Zeit im Internet haben (abwechselnd) oder beide gleichzeitig?

Wenn ersteres: Vergleiche die Einstellungen, wenn Du nicht weisst wo melde Dich per ICQ bei mir.
Wenn letzteres brauchst Du einen Router...

Greets
Norbert
 
OK, meine Frage war : Willst Du nur einen Rechner zur Zeit im Internet haben (abwechselnd) oder beide gleichzeitig?

Wenn ersteres: Vergleiche die Einstellungen, wenn Du nicht weisst wo melde Dich per ICQ bei mir.
Wenn letzteres brauchst Du einen Router...

Greets
Norbert
Einzeln reicht, da der Laptop nur 1x im Monat muss. Einstellungen habe ich schon x-mal überprüft. Und der im PC-Shop auch.
 
Hi, du sachmal, reden wir hier von dsl oder internet via kabel? Weil wenn du inet via kabel hast, und du dann einfach so den fest pc abklemmst und dann den laptop stattdessen hinhängst kann das so net funktionieren!! Weil die schwarze kabel box erkennt die mac adresse deines rechners, und wenn du nu einen anderen rechner nutzen willst, dann must du die box nach dem anschließen des laptops erst für ein paar sekunden ausschalten. Wenn du sie dann wider anschaltest erkennt sie die mac adresse neu, und erst dann kann es funktionieren…
mfg
 
Hi, du sachmal, reden wir hier von dsl oder internet via kabel? Weil wenn du inet via kabel hast, und du dann einfach so den fest pc abklemmst und dann den laptop stattdessen hinhängst kann das so net funktionieren!! Weil die schwarze kabel box erkennt die mac adresse deines rechners, und wenn du nu einen anderen rechner nutzen willst, dann must du die box nach dem anschließen des laptops erst für ein paar sekunden ausschalten. Wenn du sie dann wider anschaltest erkennt sie die mac adresse neu, und erst dann kann es funktionieren…
mfg
Tausend Dank für den Tipp. Du hast vollkommen Recht. Haben gestern mit Kabel Deutschland telefoniert und die haben uns genau das gleiche erzählt. Ich werd das heute noch ausprobieren.