Windows 7 - Vista ohne Fehler

sqrack

programmierer
ID: 332782
L
12 Mai 2009
16
4
Windows 7 - Vista ohne Fehler, so kündigt Microsoft das neue Betriebssystem an, das bereits in der Release-Version erschienen ist.

Folgende Funktionen soll es geben:
  • Verbesserte Taskleiste und Vollbild-Vorschaufenster
  • Sprunglisten
  • Verbesserter Desktop
  • Windows Search
  • Internet Explorer 8
  • Bessere Geräteverwaltung
  • Heimnetzgruppe
  • Verfügbare Netzwerke anzeigen

Habt ihr schon die Beta- oder die Release-Version ausprobiert? Und meint ihr, dass sich dieses System nun endlich etabliert und die Nutzer zufrieden stellt?
 
auch wenn jeder meint, dass Vista shit ist und Seven nur ein Abklatsch davon ist:
Windows7 is schnell, schneller als XP und Vista, die Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig, der Systemstart ist nicht gerade schnell, es bleibt nicht hängen, wenn ein Programm abstürzt, die SoundAPI scheint wieder richtig zu funktionieren, bisher keine Kompatibilitätsprobleme mit Treibern....

Ich würde sagen, Seven ist ein BetriebsSystem wie XP zu Anfang: ein eigentlich gutes System, was aber in den Verruf kommt, weil keiner Umsteigen will, weil es neu ist und nicht wirklich bekannt ist, wie es sich verhält (auf Dauer).

Im Prinzip ist es eine Art Linux System für WindowsUser: stabil, (noch) sicher, leicht zu installieren, ..... Leider macht es einem die Anpassung (wenn man tiefere Details ändern will, recht schwer. Weil einfach fast nix mehr am gewohnten Platz ist. Aber man gewöhnt sich dran.
 
habe mir heute morgen ein neues Laptop gekauft.

Bis jetzt hatte ich die Finger von Vista gelassen (nur XP genutzt) und will eigentlich direkt auf Windows 7 (RC) umsteigen.

Habe da gleich mal ne Frage:

Kann ich bei Win7 die Platte partitionieren, ohne alles neu installieren zu müssen?


Werde dann sicher bald weiterfragen, sobald das Windows aufgespielt ist und die nächten Probleme auftauchen :)
 
also ich hab zwar die Beta-Version nicht genutzt aber ich freu mich schon, wenn es endlich rauskommt.
Werde es mir sicherlich recht bald besorgen, da mein XP nun ja doch langsam alt wird: kein 64bit, nichtmal 4GB Ram, etc.
Also umsteigen muss ich eigentlich eh auf jeden Fall, ganz egal was kommt :D

Aber bin auch recht zuversichtlich, dass Microsoft da nicht nochmal so nen Flop wie mit Win. Vista verbuchen will und nun sorfältiger gearbeitet hat :)
 
Kann ich bei Win7 die Platte partitionieren, ohne alles neu installieren zu müssen?
Das Neuinstallieren wird sich wohl eher nicht vermeiden lassen, aus dem einfachen Grund, dass viele Programme wichtige Hinweise in die Registry legen. Und die geht auf jeden Fall verloren, da eine UpdateFunktion noch nicht existiert.

Falls du nur deine Daten sichern willst, dann würde ich dir raten das entweder auf einer externen Platte zu machen oder in dem aktuellen BetriebsSystem eine neue Parition anlegen (dafür gibt es genug Programme) dort dann die Daten abspeichern!

Bei der W7-Installation wirst du gefragt, auf welche Partition du es installieren möchtest, wobei er auch alte WindowsInstallationen erkennt und die Partition dann vorher formatiert werden kann.
 
Das Neuinstallieren wird sich wohl eher nicht vermeiden lassen, aus dem einfachen Grund, dass viele Programme wichtige Hinweise in die Registry legen. Und die geht auf jeden Fall verloren, da eine UpdateFunktion noch nicht existiert.

Falls du nur deine Daten sichern willst, dann würde ich dir raten das entweder auf einer externen Platte zu machen oder in dem aktuellen BetriebsSystem eine neue Parition anlegen (dafür gibt es genug Programme) dort dann die Daten abspeichern!

Bei der W7-Installation wirst du gefragt, auf welche Partition du es installieren möchtest, wobei er auch alte WindowsInstallationen erkennt und die Partition dann vorher formatiert werden kann.

hast mich glaub ich falsch verstanden.

Ich habe nen junfräulichen Rechner da stehen, auf dem Vista vorab installiert ist. Ich werde mir die Recovery brennen und dann windows 7 draufbügeln. Ich habe mir aber noch keine Gedanken über die Partitionierung gemacht. Deswegen wollte ich einfach nur wissen, ob es ohne Datenverlust möglich ist.
 
Wenn noch genug Speicher frei ist, kannst du die Vista-Partition verkleinern und von dem freigewordenen Speicher ne neue Partition für Windows 7 erstellen.
 
ich gehe mal davon aus, dass er, nachdem er Win7 installiert hat, noch partitionieren will. Dass müsste eigentlich auch gehen! Dafür sind dann Programme wie "PartitionMagic" oder ähnliches vorgesehen! Ob die in Win7 gehen weiß ich allerdings nicht!

Ich würde dir raten vor der Installation zu partitionieren. Ich glaube bei der Installation geht das nicht so einfach, kann mich da aber auch täuschen, bin die eher schnell durchgegangen (nach 1x XP Neuinstallationen hab ich mir das angewöhnt).
 
Ich hab die RC Version mal installiert um sie auf Kompatibilität zu meinem Projekt zu testen.
Ist ja ganz nett das ganze, aber ich habe keinen einzigen Grund für mich gesehen, der mich zum Umstieg bewegen würde. Der Speicherhunger ist schon extrem im Gegensatz zu meinem XP System.

Ich kann damit nichts besser oder schneller als mit XP, sehe für mich absolut keinen Grund für einen Umstieg.
 
so ich sauge mal gerade :)

Gleich die nächste Frage:

Gibt es für den RC auch aktuell Sicherheitsupdates, sobald was brenzliges veröffentlicht wird?
 
@Sack

ja, es gibt schon einige sicherheitsupdates, allerdings wird für die Funktionalität keine Sicherheit garantiert, falls es mal zu nem Datenverlust kommen sollte, kann man dagenen nichts machen, da man sich dem bewusst sein muss, wenn man den release-kandidaten verwendet :)
 
Jemand 'ne idee was ich machen kann wenn bestimmte spiele mich immer wieder (nach ein paar runden) zum Desktop zurückwerfen? (Aktuellste Treiber sind installiert).

Der Kompatibilitätsmodus bringt nichts, ich hab den auf XP SP3 eingestellt, wo es vorher geklappt hat. :think:
 
Windows 7 - Vista ohne Fehler, so kündigt Microsoft das neue Betriebssystem an, das bereits in der Release-Version erschienen ist.

Folgende Funktionen soll es geben:
  • Verbesserte Taskleiste und Vollbild-Vorschaufenster
  • Sprunglisten
  • Verbesserter Desktop
  • Windows Search
  • Internet Explorer 8
  • Bessere Geräteverwaltung
  • Heimnetzgruppe
  • Verfügbare Netzwerke anzeigen

Habt ihr schon die Beta- oder die Release-Version ausprobiert? Und meint ihr, dass sich dieses System nun endlich etabliert und die Nutzer zufrieden stellt?

bisschen
ich mag das nich so weil überall immer so viel werbung is und wenn ich runterfahre kommt immer 10 skeunden lang nochma werbung dass ich die Vollversion kaufen soll!
und icq geht nich und Pokemon Diamant geht nich und Popupblocker geht auch nicht

LOL jetz geht es ich hab antivir angemacht jetz ist diese werbung weg

~Restliche Beiträge gelöscht, das ist ja der reinste Schwachsinn ... -by Cybo~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mag das nich so weil überall immer so viel werbung is und wenn ich runterfahre kommt immer 10 skeunden lang nochma werbung dass ich die Vollversion kaufen soll!
und icq geht nich und Pokemon Diamant geht nich und Popupblocker geht auch nicht
Welche Werbung? hast du die RC etwa nicht bei Microsoft runtergeladen sondern wo anders? ich bekomme garkeine Werbung, dass ich mir das kaufen soll!

ICQ geht... ich hab z.B. Miranda laufen, Skype geht, Photoshop geht... es geht alles, wenn du dem Programm einfach im KompatibilitäsModus (rechtsklick auf die .exe und dann unter "Kompatibilität" und dann einfach XP auswählen) umstellst läuft bei mir bisher ALLES!

Brauchst hier net rumstänkern, wenn man keine Ahnung von dem System hat! Wenn man Fragen hat, dann darf man höflich fragen, aber net meckern ohne gefragt zu haben!! :ugly:
 
Soo Hallo erstmal alle zusammen ich verfolge die ganze situation von windows 7 nun schon lange genug und habe auch Windows 7 RC drauf, bis dato ist es bei mir noch nie zu einem Absturz meines PC gekommen. Sicherheitsupdates klar wo gibt es das nicht, wurden installiert.

Windows 7 Home Premium E soll ab morgen *dazu gleich noch näheres) Solange der Vorrat reicht für 49,xx Euro verfübar sein.
Ab 22.10 soll es Windows 7 Home Premium E 119 euro kosten.
Windows Ultimate soll 300 euro kosten
Windos Pro soll 290 Euro kosten.

Nun zum obrigen noch: Ich bin heute mal nen paar Tips von einem anderen Forum nachgegangen und habe bei mir im Saturn Fachmarkt angerufen und gefragt wegen Windows 7, Resultat. Sie haben mir 2 Rechte auf Window 7 Home Premium E verkauft zudem werde ich noch angerufen sobald es die Software gibt. Heute am 14.07 :D. ich bin doch echt gespannt wie es morgen früh um 9 Uhr bei Amazon abgehen wird wo man die ja vorbestellen kann.

Windows 7 Home Premium E gibt es als CD mit Vollversion
 
Hey, vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

Mit persönlich ist aufgefallen, die die RC-Version in nem Virtual-PC nur sehr langsam läuft, meint ihr, dass es richtig laufen würde, wenn ich es auf ner echten Partition, also nicht mehr in der VM installieren würde?

Laut Berichten soll Amazon nur 1.500 Lizenzen von Microsoft erhalten haben. Kleinere Onlinehändler wie Conrad oder Cyberport haben sogar nur 500 Exemplare erhalten. Die Homeversion war für 50€ zu erhalten, doch die waren natürlich nach wenigen Minuten ausverkauft. Dass die Kunde da etwas sauer sind, ist ja sicherlich völlig normal.

41zsxzumpxl-_sl500_aa240_.jpg
 
ich hab die RC hier als normales erstes Betriebssystem laufen und hier hängt nichts... Ladezeiten sind geringer als bei XP (auch bzgl Ruhezustand).
Das Problem an der VM ist halt, dass du im Prinzip 2 BetriebsSyteme laufen hast und da ist es klar, dass immer Ressourcen verloren gehen. Also sollte es bei fast jedem BetriebsSystem, was man in einer VM laufen lässt, zu Geschwindigkeitseinbußen kommen.

Das mit den Lizenzen fand ich auch ein Unding! Klar kann MS nicht unbegrenzt "Vorabkopien" verkaufen, aber 1.500 für Amazon ist schon recht wenig. Da kann man wirklich die Kunden verstehen, die sauer sind. Gerade weil viele erst garnicht zum Zug kamen, weil der Server direkt überlastet war. Nach 7 Minuten schon alle 1.500 Stück verkauft... das kann nicht sein. Dann sollte man sich lieber dafür registrieren lassen und am Ende wird ausgelost. Find ich fairer.

Aber gut: ich warte auf Win7..... iwann in der StudentenVersion wirds hoffentlich billiger :)
 
Aber bin auch recht zuversichtlich, dass Microsoft da nicht nochmal so nen Flop wie mit Win. Vista verbuchen will und nun sorfältiger gearbeitet hat :)

https://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,634334,00.html

EDIT:
@bewertung: Warum meine Meinung posten? Ich wollte jediglich auf den obigen Artikel verweisen, weil dort über die Programmierung von Win7 berichtet wird und man im Artikel erkennen kann, dass sich M$ deutlich mehr Mühe (Stickwort: sorgfältiger) gegeben hat als z.B. bei Vista.
 
Zuletzt bearbeitet: