Umgesetzt von kleiner "Währung" zu großer (bei den Losen Nullen streichen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je früher du deine angeschlossenen Webmaster in den Prozess mit einbindest und sie auch eine Vielzahl von Englischen Seiten anbieten desto eher wird sich klamm und die Lose auch auf dem internationalen Markt etablieren.
Also warum nutzt du nicht die vielen kleinen unentgeltlichen Helfer die sozusagen Gewehr bei Fuß stehen um die Lose in die Welt hinaus zu tragen.

Es gab schon vor Wochen einen Newsletter mit Infos für alle EF-Konto Inhaber.
 
"Nullen streichen" würde in ein Chaos ausarten, denn dann hätten externe Seitenbetreiber das Problem umzustellen. Also ich würde davon abraten.

Hinsichtlich einer zweiten Währung ist die Idee aber gut. Also meinetwegen nenn sie "Chips" oder sowas.

Lose ist halt dann die Währung, so wie immer und die zweite Währung würde etwas für User sein, die Stabilität wollen. Damit das Geschrei im Losepreis Thread auch endlich mal ein Ende hat. :roll:
 
Also ein NL ist ja nett aber das hat nichts mit partnerschaftlicher Zusammenarbeit und Entwicklung in einen neuen Markt hinein zu tun.

Das kann er der allererst Schritt sein aber dann muss da wesentlich mehr kommen.
Am Besten eine eigene Plattform wo die Infos ausgetauscht werden und man ein Brainstorming macht wer welches Projekt entwickeln will und was für Ziele man gemeinsam verfolgt.

Die viele kleinen Seite sind wie eine Vertriebsmannschaft die man auch gezielt einsetzten kann wenn man wirklich was entwickeln will.

Man kann sich natürlich auch zurück lehnen und hoffen das die User das Ruder herum reise und im Forum sagen ich wünsche mir das viele neue User kommen. Man kann es aber auch bewusst fördern und gemeinsam und planvoll vorgehen um seinen Glück und seinen Wünschen etwas auf die Sprünge zu helfen.

Rm
 
Ich glaube, die Diskussion wird grad so ziemlich off topic.

Nat. habe ich als Starter des Themas auch die Antworten gelesen. Ich möchte mich hier selbstverständlich auch weiterhin einbringen und auch Bezug darauf nehmen.

Ich denke wir sollten "back to topic" und feile erst einmal etwas weiter an meinen persönlichen Ausführungen zum Thema.

Ansonsten freue ich mich nat. über die große Resonanz...
 
Also ich würde eine kürzung aller Lose durch 100.000 für Sinnvoll halten wenn ich mir so den aktuellen Preis ansehe. Desweiteren würde ich dazu eine Losetransaktionssteuer in Höhe von 0,1% einführen um einer neuen extremen Inflation entgegen zu wirken.

Zur Begründung:

Lose sind in den Dimensionen von MRD und Billionen für vor allem neue User nicht mehr real begreifbar und vor allem greifbar.
Kommt man als neuer User auf eine Loseseite oder auf Klamm und wird dort mit 1000 Lose pro Klick gelockt und sieht ein Tag später das man hier MRD Lose für einen Lolli verkauft, dann verliert man doch jeden Anreiz sich mit Losen zu beschäftigen. Es muss doch wieder ein Reiz dabei sein Losen hinterher zu jagen und dafür auch selber aktiv zu sein. Gebe den Losen einen Neustart und ich bin fest davon überzeugt das dies bei vielen wieder den Sammeltrieb anfeuern wird.
 
nichtsdestotrotz finde ich Russenmafia's Einwürfe durchaus richtig, wie auch berechtigt. Es tummeln sich hier schliesslich durchaus ein paar helle Köpfchen. Einige sind bzw. waren zwar wenns um Lose abzocken geht Cleverer als bei anderen Dingen, aber ich denke daraus haben viele derer die noch da sind gelernt. Wenn ich mir die loseseiten so anschaue habe ich das Gefühl, daß sich die Struktur stark gewandelt hat.
Es gibt viel weniger Zockseiten. Diese sind allerdings deutlich professioneller siehe SS CC CW SQ usw. usw. Auch habe ich das Gefühl das vermehrt auf Transparenz wert gelegt wird. Klick Bettel und " Communityseiten" gibt es im im Gegenzug immer weniger. Von Loseanlageseiten wollen wir mal besser garnicht reden. Ob es jetzt, mit Blick auf die Usermenge lohnen würde dem Trend ein wenig entgegenzuwirken, oder ob man sich voll und ganz den Zockern widmen sollte mag ich nicht beurteilen. Aber als Gruppe über die Möglichkeiten einer Expansion nachzudenken halte ich für durchaus berechtigt.

Denn eines ist klar sollte die Expansion ins Englischsprachige auch nur im Ansatz ein Erfolg sein könnte der Losepreis (Bei einigermaßen gleichbleibender Menge explodieren). Im Zweifelsfall würden einige 1000 User schon einen enorm erhöhten Bedarf an Losen auslösen.
 
Schluss jetzt mit dem Offtopic, hier gehts nur um das Streichen der Nullen bei den Losen

beantwortet mal die Frage:
Unabhängig davon, ob das in Frage käme, würde prinzipiell mal interessieren, wie solch eine Umsetzung ("0-en Streichung") sauber ablaufen könnte.
 
beantwortet mal die Frage:

Zum Zeitpunkt des Abzugs sämtliche Passwörter der EFs ändern und eine Mitteilung mit neuem Passwort an die angegebene Mailadresse versenden. Somit kann jede externe Seite reagieren und die können ihr EF wieder freigeben wenn ihr Projekt auch umgestellt ist. Dies soll natürlich nur eine Sicherheit sein für diejenigen die die Umstellung verschlafen.

Es sollte davor schon ein bestimmter Zeitpunkt für die Umstellung öffentlich gemacht werden auf den sich jeder vorbereiten kann.
 
und wie soll es z.B. in den Lose4-Foren ablaufen?
z.B. Loseleihen, Ref-Versteigerungen etc.
 
Das wird sich schon ganz schnell einpendeln. Lukas kann ja ab und zu mal ein Hinweisschild an das Lose Forum packen das zu einer bestimmten Zeit die Umstellung stattfindet. So werden es dann auch die meisten mitbekommen.

Wenn dann versucht wird die Unwissenheit anderer auszunutzen habt ihr Mods ja dementsprechende Werkzeuge um das zu unterbinden. Bei einer Umstellung von der Größenordnung wo z.B. 5 Nullen weggestrichen werden, fallen ungereimtheiten sehr schnell auf.
 
Mir kann es ja egal sein, aber glaubt ihr wirklich, das geht ohne lautestes Geschrei ab?

Irgendetwas wird jeder als Argument finden, wenn er dabei (warum auch immer) etwas verliert.

Und das Gros der Anklagen wird Lukas treffen (à la: "Jetzt braucht er noch eine Million!").

Ist es das wirklich wert, nur weil man ein paar Nullen weniger zu schreiben hat und einige schneller merken, dass man mit Losen (im Regelfall) nicht reich wird? :roll:
 
Ich bin gegen diesen Vorschlag.
Was bringt es die Auswirkungen zu beseitigen und diese Schönheitskorrekturen zu machen? Man muss die Ursache (das Übel an der Wurzel) beseitigen, sonst bringt es gar nichts.

Momentan hätte es einen Haufen Nachteile und nur genau ein Vorteil und dieser ist nur für genau eine Person gut.
 
NICHT MACHBAR

Was das für ein Aufwand wäre, hier müßt ihr bedenken, dass hier ja an tausenden Stellen was zu ändern sein wird!

Wie soll das gehen? Ihr denkt hier daran, das es ja nur die Beziehung Klamm-Externe Loseseite gibt, aber es gibt ja auch Beziehungen zwischen Externen Loseseiten.

Mit EF-Ändern das nichts geht langt ja nicht. Was ist z.B. mit Webseiten die ja bei den Losesponsoren aktiv sind, wie soll das gehen? Die müssten ja auch sich dann koordinieren, müßten alle zum gleichen Zeitpunkt umrechnen, Sonst sind die user die Gearschten, die zwar Banner zum neuen Kurs klivken, aber ja Banner zum alten Kurs vergütet bekommen.

Und das sicherlich nur ein Beispiel.

Wie willst du denn dann bitte dafür sorgen, das Verträge auch geändert werden? Nach dem Motto : "Hey ich habe dir 1 Mrd Lose geliehen, will 1Mrd wieder haben + Zinsen, mir doch egal das die gekürzt wurden...".

Das erinnert mich auch nur an MB mit seinen Super-Anteilen, oder wie hießen die!?

Es gibt nur die Möglichkeit, sorg dafür das die Losemenge kleiner wird bzw. nicht weiter wächst. Dafür gibt es genug Möglichkeiten. Du könntest einiges mehr verdienen ohne Lose zu generieren, du müsstest nur mal richtig handeln und paar Sachen ändern und umsetzen.
 

Währungsreform mit zig Millionen Menschen auf einem ganzen Kontinent verteilt ist machbar aber ein paar Nullen in der Datenbank streichen und dann den Kurs umrechnen soll nicht möglich sein?
Es ist nur eine Sache der Informationspolitik. Wenn alles früh genug angekündigt wurde dann kann man es auch umsetzen.
 
Und du weißt auch wie lange das vorbereitet wurde? Wie lange Banken und Firmen und und und Zeit hatten Systeme umzustellen?

Du weißt noch, das noch ne ganze Zeit lang beide Währungen parallel genutzt worden. Außerdem ist dies per Gesetz geändert worden, was wiederum was anderes ist.

Gut, dann ändern wir das also auch in 3 Jahren? Gut damit bin ich dann einverstanden...
 
Währungsreform mit zig Millionen Menschen auf einem ganzen Kontinent verteilt ist machbar aber ein paar Nullen in der Datenbank streichen und dann den Kurs umrechnen soll nicht möglich sein?
der Umstieg von Landeswährung auf Euro war aber auch nur möglich, weil die alte Landeswährung weiterhin gültig war bzw. diese jahrelang problemlos umtauschbar war
die alte Landeswährung hat weiterhin parallel existiert, aber bei den Losen da wird einfach der Wert geändert und das "alte" existiert nicht mehr, wobei die Verträge trotzdem noch existieren...

eine solche Umstellung kann wirklich nur reibungslos funktionieren, wenn wirklich beide "Währungen" eine gewisse Zeit parallel existieren
 
Das kannst du nicht vergleichen. Damals gab es D-Mark und Euro. Man wusste immer, wovon man sprach. Hier gibt es nur "Lose". Nur dass eben vor Stichtag X "alte Lose" und danach "neue Lose" gemeint sind. 1 Begriff für 2 verschiedene Dinge. Das kann nur riesige Probleme geben.
 
1-2 Monate würden da völlig ausreichen.
Und ich glaube eine reduzierung der Losemenge zu einem festen Zeitpunkt wird wohl einfacher realisierbar sein als erstmal auf eine zweite Währung auszubauen und am ende die alte wieder zu entfernen.
 
Wir können ja auch darauf warten das die Menge sich verringert, schließlich werden ja keine mehr generiert, also müssten es zwangsläufig weniger werden... Sofern weiterhin Loselinks gebucht werden, was momentan eher selten der Fall ist...
 
Das kannst du nicht vergleichen. Damals gab es D-Mark und Euro. Man wusste immer, wovon man sprach. Hier gibt es nur "Lose". Nur dass eben vor Stichtag X "alte Lose" und danach "neue Lose" gemeint sind. 1 Begriff für 2 verschiedene Dinge. Das kann nur riesige Probleme geben.

Darum sprach ich ja eingangs auch von einer neuen währung. idealerweise sollten die begriffe klamm und lose im namen sicher auch vorkommen. eine währungsrefom wie DM-Euro ist ja im Prinzip auch nix anderes wie für 195583 DM erhälst du 10000Euro. Dabei waren allerdings auch andere Staaten beteiligt.

ich denke NICHT, dass hier ein wir streichen ein paar nullen in reinform ausreicht. einige interessante ansätze von dingen die z.t. sogar bereits in arbeit sind waren ja hier auch bereits zu lesen.... marktvergrößerung.

ich denke es ist einfach sinnvoll solche dinge zu bündeln und eben zeitgleich vorzunehmen.es gibt heute sowas wie den google-übersetzer, wenn man keinen radikalen schnitt vornimmt und auf englischsprachige märkte expandiert, wer ist unter diesen voraussetzungen denn bereit zeit und geld zu investieren?

Ich denke dass einen "Währungsumstellung" erforderlich sein wird. sowas hat einfach auch einen psychologischen effekt. es differenziert die neue "währung" von der alten. wie bereits gesagt sollten marketingtechnisch die bestandteile "klamm" und "lose" im namen nicht fehlen. X-Klamm-Lose(eXtended-Klamm-Lose), XL-Klammlose,... oder wie auch immer...

die euro-umstellung war im rein formellen sinne auch nix anderes als wir nehmen 195583 Dm, tun sie in eine Tüte und malen das Euro-Zeichen drauf. und die anderen EWR-Mitglieder machen bei ihrer währung mit.

die idee mit der transaktionsgebühr finde ich gut (EF-abfragen kosten ja auch heute schon was), 0,1% halte ich für zu wenig 3 oder 4% allerdings für viel zu viel. Sorry, aber das macht niemand freiwillig mit. 0,5% die jeweils dem Empfänger belastet werden finde ich angemessen.

eine Umstellung sollte NICHT automatisch erfolgen. dafür sollte 6 Woche bevor die umstellung beginnt auf ALLEN kanälen darauf hingewiesen werden. (Beim LogIn haben wir eine Werbeeinblebdung mit weiterleitung, statt weiterleitung hinweis miteinbauen und klick auf "ich habe verstanden und akzeptiere" erforderlich, alle 3 Tage eine Hinweismail, jeden Tag hinweis nach dem login, ankündigung in den news alle 3 tage[an anderen als den NL versand],regelmäßige ankündigungen im Forum).

Die Umstellung dauert dann auch nochmal 3 Wochen, in denen das genauso passiert. DAS KANN NIEMAND UNBEWUSST VERPENNEN!Nicht wenn die Lose doch sooooo wichtig für ihn wären...

Wers trotzdem verpennen würd hätt halt einfach pech, sorry aber mehr info geht einfach gar nicht.

Zur Umstellung, da ja auch das stichwort Transaktionsgebühr fiel. ich halte es für angemessen eine wechselgebühr für eine GESAMTumtauschmenge bis 50.000.000 Lose i.H.v. 1% zu erheben und über 50.000.000 Lose i.H.v. 10.000.000 Lose( falls jemand in Etappen Umtauscht bekäme er seine vorher bezahlten 1% in umgetauschter Form zurück, aber nach überschreiten der 50.000.000 kostet jeder umtausch 10.000.000).es sollte kein problem darstellen größere mengen mit einem tausch abzuwickeln und beim aktuellen wert sollten 10.000.000 niemandem weh tun,. (sry aber 3-4 cent machen niemanden arm)
DAS RESULTAT WÄREN ALLERDINGS EINE VERNICHTUNG VON BIS ZU 3,5 BILLIONEN LOSE!!! Ohne jemandem nennenswert weh zu tun, wir reden ja immer von gemeinschaft.Nat. mögen sich auch leute beschweren, nur beschweren die sich jetzt doch auch schon. Einige mögen sagen der herr klamm möge das ausbaden, nur kann das eine person allein?(vorallem wenn er auch einfach sagen könnt "so ab heut gibts keine lose mehr")

a) kann das kaum jemand einzelnes ausbaden
b) klammlose sind als Bonuspunkte ohne wert definiert (der herr klamm könnte einfach sagen "nö, schnauze voll", tut er aber bisher nicht)

woher die inflation kommt oder nicht, oder wer was getan hat ist für diese diskussion auch nicht relavant... wichtig ist doch letztlich: wie erreichen wir :
a) einen vernünftigen Kurs
b) einen stabilen Kurs (und das wirklich auf dauer!!!)

ein wirklich wichtiger Punkt wäre auch die mindestumtauschmenge in der wechselstube auf 50 cent anzuheben. damit wird nicht die menge geringer aber die geschwindigkeit, in der sie freigesetzt wird. das entspräche eher den marktverhältnissen, wodurch auch die inflationsrate massiv sinken würde.

Nat. sollten auch anderweitg keine "XL-Lose" oder wie auch immer sie denn heißen mögen freigesetzt werden.

ich persönlich betreibe auch ein werbenetzwerk. leider war es nicht möglich meine reinen serverkosten mit den einnamen duch klammlose zu decken, heißt ich habe knapp 66% draufgezahlt, obwohl ich in Losen einen Reingewinn von über 250% hatte. vor etwas über einem jahr musste ich für 1mrd über 17 euro zahlen, heute nur 3-4 Euro.

Daher musste ich als hauptwährung eine andere wählen. Trotzdem zahle ich auch heute noch user (nach individueller vereinbarung) in lose aus. und ich möchte lose auch nicht verbannen. aktuell arbeite ich an einer zusatzvergütung pro bettellinkaufruf und pro login (alle 24h) und zusätzlich an einer wechselstube.

ich hätt sehr gern alles in losen gemacht, nur bei der aktuellen wertentwicklung ist es als neueinsteiger kaum zu machen. ich mag klammlose und möchte gern mehr mit ihnen arbeiten(ja ok, ich mag auch sega mastersystem II mehr als PSX).

Ich bekomme viele von meinen Vergütungen in Lose und buche auch meine eigenwerbung darüber.

Vorteil: ich bekomme günstig werbung, weil kaum jemand mit der anpassung der preise so schnell hinterher kommt wie der preis sinkt

Nachteil: Ich erhalte auch viele vergütungen in lose, und bei der vergütungsanpassung kommen auch die wenigsten hinterher

aktuell habe ich eben eine wechselstube für meine user geplant und eine bonusvergütung in klammlose.

ich habe hier auch gelesen; "klammlose hätten sowas wie bitcoins sein können", das waren und sind sie nur schon viel früher, mit denen könnte das gleiche passieren; die gibt es eben noch nicht so lang

Ich hoffe mal nicht gleich als aussätziger zu gelten... man möge mir bitte fehler in groß-und kleinschreibung nachsehen. meine Partnerin hatte heut Ihre Scheidung und die haben wir auch etwas gefeiert. Gedanken gemacht hab ich mir in den ketzten Tagen genug und ich möchte auch nicht ewig auf eine Antwort warten lassen...

Ich mag Lose und würde gern auch wieder viel mehr damit machen als aktuell geplant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.