Geplant mobile Version/App

Sorry, wenn das falsch rüberkam.
Mir gings drum, die Unterschiede zwischen Android und iOS hervorzuheben.

Sorry es liest sich einfach nur wie Apple-Bashing.

Um Neuuser anzuwerben, muss es Plattformunabhängig sein, bzw. BEIDEN Plattformen zur Verfügung stehen - genau genommen sogar 3, Wenn man Windows mobile noch mitzählt.
 
Wenn dann natürlich iOS und Android.

Gut so!

Und ich bin Apple-Jünger. :p

Na dann.. Ich dachte irgendwie Android weil es vor Jahren hier mal so eine Diskussion über die Datenkrake Google gab und du da sehr pro Google gepostet hast, aber Desktop und Mobile sind ja auch wieder zwei paar Schuhe.. Ich z.B. sitze gerade vor meinem wunderbaren iMac und könnte mich trotzdem nie von meinem Nexus trennen.. ;)

Wenn das der Grund für eine App sein soll, kann man auch eine mobile Seite gestalten und in eine WebApp packen um Klamm in den Appstores zu verbreiten.
Auch wieder nicht die schönste Lösung, macht aber nur einmal Arbeit statt drei mal.

Soweit ich das richtig im Kopf habe hat Lukas mal irgendwo geschrieben er will das wenn schon sauber machen.. Was ich auch richtig finde.. deshalb ja meine Idee mit erstmal mobile Version Stück für Stück damit überhaupt was da ist und dann halt weiter gucken.

Aber stellen wir Lukas doch einfach mal die Frage.. (wenn wir uns schon mal in einem Thread befinden wo er antwortet..) Willst du das wieder ganz alleine durchziehen oder kannst du dir vorstellen Hilfe (die du btw. bestimmt auch in deiner eigenen Community finden würdest) mit an Board zu holen.. kannst ja wenns ist bestimmt auch in Losen bezahlen! ;-) :sing:
Ich glaub nämlich ehrlich gesagt dass neben dem Englischen (wenns denn mal richtig gepusht wird) eine App + mobile Version die einzigen zwei Dinge sind die dir wirklich noch mal ein wenig Aktivität ins Haus holen könnten.
Mal abgesehen von "hör auf deine User und zieh nicht blind irgendwelche Dinge durch" und dieser unsäglichen Losepreisdiskussion..
 
Kurze Frage meinerseits da ich mich mit Losen nicht beschäftige.. Gibts eigentlich schon Loseseiten welche Apps anbieten zum am Handy zocken? Rein aus Interesse...

Dafür braucht man keine App, das geht auch im Browser. Die App-Entwicklung und Pflege ist sicherlich ein zu großer Kostenfaktor als das eine Loseseite das Umsetzen könnte.

[...]Übrigens ein Grund warum ich diesen Appwahnsinn eh nicht verstehe.. wieso brauch ich für jede Anwendung einzelne Programme wenn ich auch einfach in den Browser gehen kann und tausendmal mehr Möglichkeiten habe..[...]

[...]
Kann ich dir beantworten: Apps sind
[...]
  • und können mehr.
    Da die App außerhalb des Browsers läuft, kann sie von allem profitieren, was die Hardware und das Betriebssystem anbieten können. Für die klamm-App wären die schon erwähnten Push-Notifies ein Beispiel, wie man diesen Vorteil nutzen kann. Dein Handy würde vibrieren und dir ein Notify oben in der Leiste (Android) anzeigen, wenn eine neue Lose-Überweisung reinging oder dir jemand eine Message über klamm geschrieben hat.

Kann Chrome jetzt auch Sogar der Chrome auf stationären Rechnern. Wäre doch eine nette Sache oder? *in Lukas' Richtung schiel*

[...]
Allerdings is es nun mal ein Fakt:

  • Wer Kohle einfahren will, beißt in den Apfel. iOS-Nutzer geben mehr Geld für Apps aus; denen war das überteuerte iPhone ja schon ok.
[...]

Wobei der Unterschied immer kleiner wird.

[...]
  • Wie weit abwärtskompatibel macht man so eine App (Beispiel: mein Handy hat noch ein Android 2.x :shifty:),
  • welche verschiedenen Geräteklassen unterstützt man (Größen, Auflösungen und Auflösungsverhältnisse)
  • und natürlich darf man dann die Fenster-Jünger auch nicht ausschließen :p

Jeder muss immer sein eigenes Süppchen kochen und als Anwendungsentwickler hat man dann den Salat, dass man entweder alles x-fach machen muss oder auf Vorteile verzichtet und die gemeinsame Basis nutzt (was in diesem Fall die mobil-optimierte Website statt Apps is).

Genau aus den genannten Gründen denke ich das eine mobil-optimierte Webseite besser ist.
Noch zum Anmerken: Wie stellt man die App zur Verfügung? Es gibt auch Android-Forks die nicht auf den Google Play Store zugreifen können. Woher weiß ich im Zweifel das die APK wirklich von Klamm kommt? Es gibt schon so viel Sch**** in der Losewelt, dass dann sicherlich früher oder später jemand eine neue APK rausbringt die alle Losetransaktionen umleitet und die dann mit dem Gerücht "das ist die neue Version" verbreitet.
Ich denke das eine mobile Webseite einfach deutlich weniger Gesamtentwicklungsaufwand benötigt. Denn die Webseite MUSS ebenfalls früher oder später mobil optimiert werden, App hin oder her.
 
Woher weiß ich im Zweifel das die APK wirklich von Klamm kommt? Es gibt schon so viel Sch**** in der Losewelt, dass dann sicherlich früher oder später jemand eine neue APK rausbringt die alle Losetransaktionen umleitet und die dann mit dem Gerücht "das ist die neue Version" verbreitet.
Naja, die App würde dann ja direkt bei klamm.de zum Download angeboten werden und von dort dann in die entsprechenden AppStores verlinkt.
Auf ner Drittseite ne Fake-APK anzubieten, is ähnlich kriminell wie Links zu klamm.de zu setzen.

P.S. Thx für den Giga-Link.
 
Apfel-Apps gibt es ja grundsätzlich nur über iTunes/den Apple-Appstore. Wenn man keinen Jailbreak auf dem Gerät hat, kann man Apps aus anderen Quellen nicht laden. Auf der einen Seite manchmal nervig, aber auf der anderen Seite auch ein Sicherheitsfaktor gegen Malware.
 
Für die App würde ich mir Wünschen:
-SSV
-Powerlinks und Forcedloselinks
-Lose senden und Einwegpasswort
-Lose setzen bei den Verlosungen
-Push Benachrichtigungen (Einstellbar was man haben will)
- Lose empfangen
- SSV reload abgelaufen
- Message
- Gewinn bei Verlosungen
-Zusätzliche Vergütung durch Videos ansehen wie man es von einigen Apps kennt
 
-Powerlinks und Forcedloselinks
Kann ich mir schwer vorstellen, würdest Du als Sponsor Geld ausgeben für diese Art der Werbeform auf einem mobilen Gerät? Der User klickt doch auf den Link und steckt im selben Moment das Teil wieder in die Tasche, weil ihn die Werbung eigentlich gar nicht interessiert.

Forced Klicks sind ja unter normalen Umständen schon wenig lukrativ für den Sponsor, mobil halte ich das in dieser Form für Unsinn.
 
Kann ich mir schwer vorstellen, würdest Du als Sponsor Geld ausgeben für diese Art der Werbeform auf einem mobilen Gerät? Der User klickt doch auf den Link und steckt im selben Moment das Teil wieder in die Tasche, weil ihn die Werbung eigentlich gar nicht interessiert.

Forced Klicks sind ja unter normalen Umständen schon wenig lukrativ für den Sponsor, mobil halte ich das in dieser Form für Unsinn.

Ob man das Handy in die Tasche steckt, oder den Tab wechselt, spielt am ende keine Rolle. Bei beiden wird die Werbung nicht beachtet, somit würde ich sagen es nimmt sich nichts, ausser das der Sponsor umsonst seine Werbung gebucht hat.
 
Ob man das Handy in die Tasche steckt, oder den Tab wechselt, spielt am ende keine Rolle. Bei beiden wird die Werbung nicht beachtet, somit würde ich sagen es nimmt sich nichts, ausser das der Sponsor umsonst seine Werbung gebucht hat.
Dito, wollt ich auch grad schreiben.
Forced-Bucher spielen immer Glücksspiel, ob der Besucher überhaupt hinsieht. Wie er das macht, durch Tabwechsel, auf nen anderen Bildschirm gucken, Handy wegstecken, oder der Nachbarin beim Yoga zugucken :)ugly:), is irrelevant.

Allerdings… die Variante "Handy wegstecken" dürfte wohl die unwahrscheinlichste sein.
Kurz nachdenken. Wer einen Powerlink klickt, will ja Vergütung. So jemand wartet die 30s ab, um zu sehen, ob ein Question-/Actionlink dahinter steckt. Ich würde also behaupten, dass die Chance, dass jemand den Powerlink wirklich ansieht, auf dem Handy sogar wesentlicher höher is, als auf dem Computer.
 
Dito, wollt ich auch grad schreiben.
Forced-Bucher spielen immer Glücksspiel, ob der Besucher überhaupt hinsieht. Wie er das macht, durch Tabwechsel, auf nen anderen Bildschirm gucken, Handy wegstecken, oder der Nachbarin beim Yoga zugucken :)ugly:), is irrelevant.

Allerdings… die Variante "Handy wegstecken" dürfte wohl die unwahrscheinlichste sein.
Kurz nachdenken. Wer einen Powerlink klickt, will ja Vergütung. So jemand wartet die 30s ab, um zu sehen, ob ein Question-/Actionlink dahinter steckt. Ich würde also behaupten, dass die Chance, dass jemand den Powerlink wirklich ansieht, auf dem Handy sogar wesentlicher höher is, als auf dem Computer.

Auch hier muss ich dich korrigieren, in der aktuell Klammversion, wenn ich diese in Opera " Handyversion " nutze wird mir nur das Bestätigungspopup angezeigt. Möchte ich aber die Werbung sehen, kommt sofort " nicht Vergütet ".


Man kann eine APP nicht mit einem Browser vergleichen, aber dennoch sollte man da im vorfeld schon reagieren
 
Natürlich immer davon ausgegangen, dass die mobile Seite entsprechend optimiert is.
Funktioniert Werbung und Vergütung nicht gleichzeitig, so is das ein Bug - kein Pro-Argument für eine App.