Design …

Ich suche manchmal nach dem Klamm-Messenger.. und wenn man den so alle 2-3 wochen mal braucht, merkt man sich nicht, in welchem menu-unterpunkt der ist.
Aber einfacher als Community>Messenger oder Sitemap kann man's auch nicht mehr machen, oder? Höchstens halt ein intelligentes Suchfeld, was Begriffe in der Sitemap matched und dann dahin weiterleitet. Das könnte auch Usernamen fressen und dergleichen. Sowas hatte auch schonmal im Blick.

Gegen "altbacken" könnte schon ein polish der Boxen helfen. Vor einigen Monaten wurde ja schon der blaue Verlauf in den Boxen hinzugefügt. Das hat auch schon was vom feeling her verbessert. Sowas in der Art.

Das Gefühl der "Unübersichtlichkeit" kommt durch das Boxensystem an sich, egal wie man das gestaltet. Und eben durch die textuellen Inhalte in den Boxen mit kleiner Schrift. iGoogle sieht dahingehend auch nicht aufgeräumter und hübscher aus.

Übrigens kann man "kurz mal alle Boxen öffnen" per Klick auf
mini-max-white.gif
 
Ich könnte mir höchstens ein Refresh des Box-Designs oder so vorstellen und vllt. 1024 als Default-Breite, wobei das auch nicht wirklich nötig ist vom Content her.
Du kannst mit breiteren Boxen den allgemeinen Schriftgrad erhöhen. Mit 10px gehörst du zu "den kleinsten" im Internet.
Höchstens halt ein intelligentes Suchfeld, was Begriffe in der Sitemap matched und dann dahin weiterleitet. Das könnte auch Usernamen fressen und dergleichen. Sowas hatte auch schonmal im Blick.
Sowas würd ich gern mal programmieren 8)

Suchfeld: [Lose verdienen]
Suchergebnisse:

:ugly:
 
Sooo, ich möchte mich nun auch nochmal zum Design äußern....

Generell würde ich ein Refresh des Designs von Klamm begrüßen, jedoch sollte man hier die Vor- und Nachteile abwiegen.

Wie in einigen Posts vorher schon erwähnt wurde, hat Klamm über eine viertel Million registrierte User und wahrscheinlich mehrere Hundertausend besucher pro Monat, welche einfach nur schauen und sicherlich auch hin und wieder zurück kommen ohne sich zu registrieren. Das ist schon eine Menge! Auch besitzt Klamm von Content her zahlreiche Unterseiten. Zudem ist das Design von Klamm auch als Widererkennungsmerkmal zu sehen, denn es ist einmalig! Klar gibt es Lose-Seiten die das Klamm-Design verwenden, aber sie verweisen ja auch zu Klamm bzw. haben auch direkt mit Klamm und dessen Losen zu tun.
Das mal als Nachteile genannt...

Als Vorteile könnte man definieren, dass es frischer aussieht und auch von der Zeit her angepasst werden sollte. Was fehlt noch? Mir fällt auf anhieb nichts positives für ein Designwechsel ein.

@Lukas: Hast du das Design von Klamm damals nicht als Template erstellt?
Also so eine Art Template-System ?

Vorteil ist dann, dass man das Design ganz leicht und auch für alle Unterseiten ändern könnte, einfach nur, durch den Austausch des Grafik-Ordners oder durch Angabe des Template-Pfades....

So, zum Schluss noch mal die Vor- & Nachteile zusammengefasst:

Nachteile:
:arrow: Über 250.000 registrierte Benutzer
:arrow: Mehrere Tausend Besucher pro Monat
:arrow: Zahlreiche Unterseiten
:arrow: Einmaliges Widererkennungsmerkmal

Vorteile:
:arrow: Frischeres Aussehen


Soweit von mir.


LG
Papenburger
 
So mal als Vorschlag: Wenn man wirklich das Layout grundliegend ändern will (und damit mein ich nicht, nur n dezenten Verlauf in den Box-Background zu machen), würd ich mal das Portal-Umfrage-Tool benutzen und so ganz doof fragen:
Was hältst du vom klamm.de-Layout? Gut. Klassisch. Langweilig. Unübersichtlich. Enthaltung.
 
@Lukas: Hast du das Design von Klamm damals nicht als Template erstellt? Also so eine Art Template-System ?
Ja, so halbwegs.
Das Boxen-Design könnte ich daher recht un-aufwändig ändern.

Aber ansonsten gibts so viel Kleinigkeiten, an die ein normaler User, der sich ein "neues Design" wünscht, gar nicht denkt. Ich erwähne jetzt mal beispielhaft die ca. 70(!) versch. Header-Grafiken, alle optimiert auf dieses Layout.

losetrans_header.jpg

usersuche_header.jpg

myfriends_header.jpg

...

Ich will damit nur sagen, dass es selbst mit einem kompletten Template-System (wie im Forum) nicht getan wäre und dass da jede Menge Zusatzarbeit dranhängt. Da verwende ich meine Arbeitszeit lieber für neue Ideen und Erfüllung von User-Wünschen betreffend kleinere Features.
 
Naja, ich denke es soll ja auch nicht die gesamte Layout-Struktur geändert werden, sondern nur das Design, also vereinfach ausgedrückt, die Farben peppiger wirken lassen. Die Boxen selbst als Verlauf oder so...

Sowas würde mir nun vorschweben. So Glossy und Glimmer (Web 2.0) finde ich, ist nicht gut. Finde die Userbar in Klamm direkt auch nicht sehr gut. Wenn alles in diesem Style ist, sieht das ganze sicherlich toll und schick aus, aber das ist nicht Klamm!

Naja, das ist jetzt meine Meinung...
 
Ich suche manchmal nach dem -> hier beliebiges Feature einsetzen <-.. und wenn man den so alle 2-3 wochen mal braucht, merkt man sich nicht, in welchem menu-unterpunkt der ist.. und bis ich den finde, vergeht manchmal schon ne minute..

So gehts mir eigentlich ständig.
Die Navigation könnte stellenweise auch etwas konsequenter sein.
Clickt man z.b. auf "Mein Konto", wird man erstmal von 40 Links in der Navigation erschlagen (9 MyKlammunity, 14 Navigation 1, 17 Navigation 2).
Nav 1 und 2 sind dann auf diversen Unterpunkten plötzlich zusammengefasst.
Während auf "Mein Konto" die Box "My Klammunity" noch ganz oben steht, steht sie unter Statistik ganz unten, im Profil ist sie ganz verschwunden und im SMS-Versand darf man nur noch zu "My Klammunity" wechseln :ugly:

Während es bei den Losen immerhin noch ne zusätzliche Navigation gibt, kann man im Ref-Center zusehen wie man sich zurecht findet. Auf einen Blick jedenfalls nicht. Viele bunte Wörter und eines der 3x "hier" führte zur Downline. Zum Glück gibts nen paar Zeilen tiefer mitlerweile nochmal ne Chance den "downline-viewer" zu erspähen.

Die MyNews-Übersicht auf der Startseite könnte mal nen paar Absätze Vertragen oder wenigstens nen "Bold" für die Kategorien, oder kann man sich das noch irgendwie selbst einstellen?
Die Goodies-Wolke hab ich zum Glück schon ausgeblendet um vor dem ersten Kaffee nicht völlig überfordert zu sein :mrgreen:

Achja, "Design" war ja die eigentliche Frage.
Wenns technisch ohne großartigen Aufwand machbar ist, könnte man ja optional nen anderes Farbschema für die Boxen mit reinnehmen und das "Classic" per default lassen. Großartig was ändern würde ich allerdings nicht.

Das Navigationskonzept würde ich wie gesagt nochmal überdenken.
Nen Suchfeld mit Vorschlägen wäre nicht schlecht.
z.B. "wea" eingeben und im Dropdown "MyWeather" anklicken können um direkt dahin zu kommen. Ihr wisst was ich meine ;)
 
Die Navigation könnte stellenweise auch etwas konsequenter sein.
Während auf "Mein Konto" die Box "My Klammunity" noch ganz oben steht, steht sie unter Statistik ganz unten
Stimmt, das macht keinen Sinn da zu tauschen.
Fixed.

Nav 1 und 2 sind dann auf diversen Unterpunkten plötzlich zusammengefasst.
Teil einer Vereinbarung mit onlinekosten.de.
Die dürfen unter "Mein Konto" (direkt) ihre Werbung dazwischen haben.
Sonst wär das nicht geteilt.

Während auf "Mein Konto" die Box "My Klammunity" noch ganz oben steht, steht sie unter Statistik ganz unten, im Profil ist sie ganz verschwunden und im SMS-Versand darf man nur noch zu "My Klammunity" wechseln
Da gehts eher um "was passt da noch hübsch hin". Ich kann ja nicht beim SMS-Versand noch ne 2km lange Navi drunterhängen, die dann rechts raushängt. Deshalb dachte ich "lieber die MyKlammunity-Navi noch dahinmalen, als ne äquivalent hohe Werbeanzeige". Ansonsten ist die MyKlammunity-Navi schon konsequent eingesetzt. Bei den jeweiligen Unterpunkten ist sie immer dabei - nach den wichtigeren Navis/Boxen der Unterpunkte selbst (z.B. bei "Fotoalbum").

Ich empfand diese teilweise platzfüllende Navi-Streuung als nicht so tragisch, da (fast) alle Punkte der "Mein Konto" Navigation(en) sowieso über das Hauptmenü oder den klamm-Kasten erreichbar sind und das Ganze somit nur zusätzliche Hilfestellung bietet. Dass das auch verwirren und unübersichtlich wirken kann, habe ich nicht bedacht.

Ansonsten gebe ich Dir recht, man könnte das teilweise etwas konsequenter umsetzen (siehe punkt 1 z.b.) und einige Navis besser zusammenfassen oder sogar anders stylen.

Während es bei den Losen immerhin noch ne zusätzliche Navigation gibt, kann man im Ref-Center zusehen wie man sich zurecht findet.
Da hast Du auch Recht. Ich werde da ne zusätzliche Navi bauen. Der Refcenter ist mit der Zeit gewachsen und ich hab das daher alles immer nur textuell hinzugefügt, da die Punkte an sich ja auch über die normale Navi erreichbar sind. Vorschlag wäre also: "Gutscheine, Subdomain,..." aus der normalen Navi entfernen und als extra-Navi unter Refcenter packen. Der Gedanke der normalen Navi war (früher mal), dass dort ALLES wichtige drinsteht. Das ist halt schon bisschen viel geworden mit der Zeit. Für Vorschläge dahingehend bin ich dankbar.

Die MyNews-Übersicht auf der Startseite könnte mal nen paar Absätze Vertragen oder wenigstens nen "Bold" für die Kategorien, oder kann man sich das noch irgendwie selbst einstellen?
Auch dieser Bereich ist gewachsen und ich möchte das Startseiten-Fenster eigentlich so belassen, wie es ist. Sonst sieht es ja gleich aus wie die News-Übersicht. Wenn ich mir da natürlich 150 Headlines reinpacke wird es häßlich, ich hab da nur 2 pro Kategorie drin für den Schnellüberblick und das sieht auch übersichtlich aus.

Die Goodies-Wolke hab ich zum Glück schon ausgeblendet um vor dem ersten Kaffee nicht völlig überfordert zu sein :mrgreen:
Ideen dafür? Doof finde ich sie selbst. Da sind halt alle Links zu kleineren Features drin, die ich sonst nicht prominent genug fand für eine Platzierung im Main-Menü.

Wenns technisch ohne großartigen Aufwand machbar ist, könnte man ja optional nen anderes Farbschema für die Boxen mit reinnehmen und das "Classic" per default lassen.
Es wäre schon etwas Arbeit, da ja diverse Grafiken innerhalb der Boxen auf den blauen Hintergrund angepasst sind.

Nen Suchfeld mit Vorschlägen wäre nicht schlecht.
Ist auf Todo und kommt.
 
Vorschlag zu längeren Navigationen: JavaScript einsetzen, um, für diese Unterseite unwichtige, Menüpunkte auszublenden. Der User kann dann ganz einfach aufklappen, wenn er doch was daraus braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil einer Vereinbarung mit onlinekosten.de.
Die dürfen unter "Mein Konto" (direkt) ihre Werbung dazwischen haben.

Ich wollte onlinekosten.de nicht in Frage stellen. Die sinnvolle Teilung der Navigation könnte man halt auf den anderen Unterseiten fortsetzen.

Da gehts eher um "was passt da noch hübsch hin". Ich kann ja nicht beim SMS-Versand noch ne 2km lange Navi drunterhängen
Dann würde ich dort lieber die andere Navi platzieren. MySubdomain ist ja vom Content her noch kürzer als der SMS-Versand. Da haste auch die andere Navi-Box. Wenn du in der Navi noch was zusammenfassen kannst (Refcenter: Refralley, Gutscheine... Account löschen mit ins Profil oder so (braucht man ja nicht "dauernd" :mrgreen: etc.)) wird die auch etwas kürzer.

Ich fand das als nicht so tragisch, da (fast) alle Punkte der "Mein Konto" Navigation(en) sowieso über das Hauptmenü oder den klamm-Kasten erreichbar sind.
Nutze ich zugegebenermaßen kaum. Hab mir über die Zeit angewöhnt alles über Mein Konto aufzurufen.

Wenn ich mir da natürlich 150 Headlines reinpacke wird es häßlich, ich hab da nur 2 pro Kategorie drin für den Schnellüberblick und das sieht auch übersichtlich aus.
Da hab ich die Default-Einstellung. Werds mal ändern. Allerdings wird der nicht angemeldete Besucher weiterhin davon erdrückt.

Ideen dafür? Doof finde ich sie selbst. Da sind halt alle Links zu kleineren Features drin, die ich sonst nicht prominent genug fand für eine Platzierung im Main-Menü.
Hmm... Sinnvoll kürzen und Gruppieren. Der Sexyvote hat oben nen eigenen Button, kann eigentlich da raus. Premium sollte schon Prominent genug sein um nicht in der Wolke zu verschwinden. Das könnte evtl. sogar mit in die Box ganz oben. Hinter Mein Konto, statt Portal (da kommt man wenige Zentimeter weiter auch übers Logo hin). Geld ist in Form des Webkatalogs quasi doppelt.
Dann könntest du z.b. Zeile 1 der Kommunikation widmen: ICQ, Quickmail, SMS in blau
Zeile 2 Unterhaltung: TV, Kino, Games in Grün
usw usw. Bisher herrscht da bloß Unordnung und auch die Farben sagen nichts über eine Kategorie aus.

Es wäre schon etwas Arbeit, da ja diverse Grafiken innerhalb der Boxen auf den blauen Hintergrund angepasst sind.
Musst ja nicht unbedingt nen Farbverlauf von Pink nach Neongrün nehmen, damit dann plötzlich gar nix mehr passt :mrgreen:
Aber wie gravierend da was geändert werden müsste kann ich auch nicht beurteilen.
 
Wenn schon was passiert, dann bitte in der "MyNews"-Box auch...

Da weiß ich nie, wo ich eigentlich anfangen muss zu lesen.

Durch die winzige Schrift und den "Blocksatz/Fließtext" kann man eine News, die über 2 Zeilen geht, kaum lesen.
 
Es wäre schon etwas Arbeit, da ja diverse Grafiken innerhalb der Boxen auf den blauen Hintergrund angepasst sind.
Genau das hat mich auch immer abgeschreckt, mal mit Benutzer-CSS/-JS bzw. Greasemonkey-kompatiblen Scripten selbst ein bisschen zu tunen. Die vielen nicht-transparenten Grafiken verderben den Spaß da sehr schnell 8O

@Scowl/MyNews: Stimmt, das fand ich früher auch echt anstrengend. Heute habe ich mich halbwegs dran gewöhnt resp. ich bin wohl trainiert – obwohl man doch ab und an mal noch den Faden verliert bzw. News kaum wiederfindet, die man vor ner Minute noch gesehen hat.
 
Du kannst mit breiteren Boxen den allgemeinen Schriftgrad erhöhen. Mit 10px gehörst du zu "den kleinsten" im Internet.

Was ich sehr praktisch finde, ist die Möglichkeit die Schrift auf Knopfdruck zu vergrößern. (z.b. https://www.seniorenunion.de/index.php).


Im Firefox gibt es auch die Möglichkeit nur den Text zu zoomen. So nen Button würde ich aber trotzdem gut finden :)

DadyCool
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sprengt dann aber das Layout irgendwann.
Sinnvoller finde ich die Zoomfunktion der neuen Browser, mit denen man einfach *alles* größer sehen kann und die Verhältnisse aber gleich bleiben.