Crowdfunding durch Klamm

TCS

Well-known member
ID: 141468
L
5 Mai 2006
5.671
615
Ich habe mich in den letzten Monaten viel mit Crowdfunding beschäftigt und auch bei einigen Unternehmen eine bis zu vierstellige Summe angelegt. Lukas setzt mit Klamm ja quasi nur auf eine Branche (Werbung) und mit dem Loseverkauf sehen wir ja alle wie sich die Tendenz des Losepreises entwickelt.
Wäre es nicht interessant für dich Lukas in verschiedenen Branchen zu investieren?
Du könntest einen Teil der Community mit einbeziehen, wenn du z.B. einen losebasierenden Fond/Gemeinschaft (wie auch immer es dann genannt wird) eröffnest, der in Startups investiert.
Zugleich würdest du die Nachfrage nach Losen erhöhen indem Klammuser Gewinne erzielen können UND reale Investoren auf den diversen Crowdfunding Seiten zusätzlich auf Klamm aufmerksam würden und den ein oder anderen € hier investieren würden.
Für dich wäre es nur mit geringen Kosten verbunden und du könntest aufgrund der hohen Userzahlen eine große Zahl an Unternehmensanteilen zeichnen, was ein großes Potenzial birgt.
Die Idee ist natürlich keineswegs ausgereift, ich möchte damit nur eine Diskussion ins Rollen bringen.
Los gehts^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte ja eine neue Funktion oder Ausbaustufe auf kickstarter anlegen und die User, die mitzahlen bekommen dann Premiumaccount oder Geschenke, wenn es umgesetzt wurde. Interessant kann sowas schon sein. Habe das für kolibri os auch vorgeschlagen und es unterstützt auf jeden Fall!
 
wäre aufjedenfall dabei , man könnte das wie beim klammlotto gestallten , das alle User in nen Pot einzahlen und von dem Pot dann die maximale Anzahl der Anteile gekauft wird und die gewinne dann an die einzahler je nach Anteil am Pot ausgezahlt werden .
Außerdem würde ich es gut finden , wenn alle die mindestens 100mio Lose investieren darüber abstimmen können welches Projekt wir unterstützen .

HAMMER IDEE
 
wtf? 8O

ich spreche jetzt nicht für Lukas ;)

was hat klamm.de denn mit Spekulations-/Investitionsgeschäften zu tun?
klamm.de wird bestimmt keine Möglichkeit bieten, wo man haufenweise Geld durch Crowdfunding in den Sand setzen kann.
Wer etwas fördern will, kann es gerne über eine der tausenden Crowdfunding-Plattformen machen, aber klamm.de wird bestimmt keine Vorschläge geben, wo man sein Geld reinstecken sollte.
Und ich glaube auch nicht, dass Lukas seine Firmengelder in solch unsichere Anlageformen investiert, man sieht ja wie es den Usern gefällt, wenn er auf ungewöhnlichen Wegen die Startseite finanziert. ;)

mein Fazit:
mach was du willst mit deinem Geld, aber mMn. wird klamm.de dir nicht sagen, wo du es versenken darfst
 
mein Fazit:
mach was du willst mit deinem Geld, aber mMn. wird klamm.de dir nicht sagen, wo du es versenken darfst

klamm.de ist zwar kein Startup mehr... aber wenn er sein Geld unbedingt investieren und gleichzeitig Unternehmen unterstützen will, kann er ja Crowdfundingmäßig in einen Premiumaccount investieren :mrgreen:
 
Hab den ersten Post wohl etwas missgedeutet. Also in andere Unternehmungen zu investieren um dann Geld abzuschöpfen finde ich auch nicht richtig. Wenn Kickstarter und Co., dann aber auch um klamm an sich zu verbessern. Mehr Server für schnelleren Seitenaufbau und https wäre zum Beispiel etwas, wofür ich gerne mit unterstützen würde.
 
Hab den ersten Post wohl etwas missgedeutet.
das folgende ist die Hauptaussage:
wenn du z.B. einen losebasierenden Fond/Gemeinschaft eröffnest, der in Startups investiert.
es geht also nicht um Investition in klamm.de, sondern darum andere Projekte zu fördern und dann evtl. später Gewinn rauszuziehen, welcher dann in klamm.de investiert werden kann

nur gibt es da nirgends eine Garantie, dass überhaupt Geld (wenigstens das Eingezahlte) zurückkommt...
 
ich finde die Idee nicht schlecht, weil die Grundidee ist doch - wenn ich das richtig verstehe - dass die klammlose einfach so zusehens an Wert verlieren, dass es keinen richtigen Spaß mehr macht sich einzubringen. Die User-Zahlen wachsen zwar, aber die Aktiven leider nicht
 
Klamm sagt Lose = wertlos = er wird sie nicht einsammeln um dann Euro in die Hand zu nehmen um sich damit in Startups einzukaufen

Wenn ein User aber die Idee umsetzt könnte das wohl klappen ;)
 
ich finde die Idee nicht schlecht, weil die Grundidee ist doch - wenn ich das richtig verstehe - dass die klammlose einfach so zusehens an Wert verlieren, dass es keinen richtigen Spaß mehr macht sich einzubringen. Die User-Zahlen wachsen zwar, aber die Aktiven leider nicht

genau so ist es gemeint.
Ein gemeinsames Projekt würde die Community stärken, indem ein größeres Gefühl des Zusammenhaltens generiert wird (hört sich geschwollen an, aber ka wie ich das anders formulieren soll :D)
Außerdem würde Klamm bessere Kontakte zu Investoren und neuen Unternehmen erhalten, die sich bestimmt auf die ein oder andere Art in harte € umwandeln lassen.
So wie das hier Pro 7 macht:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/...ile.d986a079-2d26-40bc-8489-eb5623760d6f.html

Natürlich gibt es bei allen Investitionen ein Risiko. Ich würde eine breite Streuung vorschlagen, mit vielen kleinen Summen bei mehreren Unternehmen, denn dann würde eine mögliche Fehlinvestition verschmerzbar sein.

Zu dem Punkt, dass Lukas keine € in die Hand nimmt:
Er könnte die Lose ja einsammeln und über die Wechselstube wieder zum Verkauf anbieten. Bin da leider derzeit nicht so informiert ob dort viele Lose zur Verfügung stehen oder nicht?!?
 
weil die Grundidee ist doch - wenn ich das richtig verstehe - dass die klammlose einfach so zusehens an Wert verlieren, dass es keinen richtigen Spaß mehr macht sich einzubringen.

genau so ist es gemeint.
Ein gemeinsames Projekt würde die Community stärken,...
Außerdem würde Klamm bessere Kontakte zu Investoren und neuen Unternehmen erhalten, die sich bestimmt auf die ein oder andere Art in harte € umwandeln lassen.

Zu dem Punkt, dass Lukas keine € in die Hand nimmt:
Er könnte die Lose ja einsammeln und über die Wechselstube wieder zum Verkauf anbieten. Bin da leider derzeit nicht so informiert ob dort viele Lose zur Verfügung stehen oder nicht?!?

Ganz ehrlich... Wenn ihr wirklich der Meinung seid, daß so der "Losepreis" bzw. deren Wert steigen wird, dann habt ihr es einfach immer noch nicht verstanden. :roll:

Ansonsten verstehe ich den Sinn nicht so wirklich... Wenn ihr in Crowdfounding investieren wollt, dann macht das doch. Da braucht keiner klamm.de für.

Gruß Aru
 
Ganz ehrlich... Wenn ihr wirklich der Meinung seid, daß so der "Losepreis" bzw. deren Wert steigen wird, dann habt ihr es einfach immer noch nicht verstanden. :roll:

Ansonsten verstehe ich den Sinn nicht so wirklich... Wenn ihr in Crowdfounding investieren wollt, dann macht das doch. Da braucht keiner klamm.de für.

Gruß Aru

Ich liiiebe es, wenn mich Menschen pauschal nieder machen ohne es zu erklären, das gibt ihnen so eine gewisse Größe!!
Fakt ist doch, dass die Grundidee - Werbung nahe Nullpreis bei maximalem Erfolg - nicht mehr genutzt wird wie anfangs, einige Betreiber sind schon vom Markt und hier sinkt der Wert der virtuellen Währung ins Bodenlose. Mag sein, Crowdfounding ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es ist doch mal ein Versuch. Uuund ich habe einige Ideen beim Durchschauen gesehen, die auch von echten Profis ein Daumen hoch bekommen haben :clap:
 
Ansonsten verstehe ich den Sinn nicht so wirklich...

Wenn du den Sinn nicht verstehst, wieso fragst du nicht einfach nach?
Wieso lehnst du pauschal ab, wovon du keine Ahnung hast?
Und wenn du genau gelesen hättest, investiere ich selbst schon privat. :roll:

Ganz ehrlich... Wenn ihr wirklich der Meinung seid, daß so der "Losepreis" bzw. deren Wert steigen wird, dann habt ihr es einfach immer noch nicht verstanden. :roll:

Was verstanden? Was ist des Weisheits letzter Schluss?
 
Ich glaub wir reden hier alle aneinander vorbei.
Nochmal kurz zum Verständnis:

Geht es hier darum

1) klamm ein Crowdfunding-Feature zur Verfügung zu stellen (mit Losen statt €) oder
2) dass User ihre Lose (als crowd) in die klamm-Entwicklung investieren können

?
 
Ich glaub wir reden hier alle aneinander vorbei.
Nochmal kurz zum Verständnis:

Geht es hier darum

1) klamm ein Crowdfunding-Feature zur Verfügung zu stellen (mit Losen statt €) oder
2) dass User ihre Lose (als crowd) in die klamm-Entwicklung investieren können

?
öhm, ich habs eher so verstanden, dass klamm.de Geld/Lose sammelt und es dann in ein Startup bei einem der diversen Crowdfunding-Plattformen investiert :ugly:
also kein eigenes Feature, sondern einfach gebündelt weiterleiten, inkl. Beteiligung durch Cheffe
 
öhm, ich habs eher so verstanden, dass klamm.de Geld/Lose sammelt und es dann in ein Startup bei einem der diversen Crowdfunding-Plattformen investiert :ugly:
also kein eigenes Feature, sondern einfach gebündelt weiterleiten, inkl. Beteiligung durch Cheffe

Und TCS (der natürlich gegen Beteiligung?), klamm.de in die Welt der Kickstarter-Seiten einführt?

Und welche Projekte freuen sich über solche Mengen an wertlosen Klamm-Losen bzw. den Erlös aus solchen, der sich, wenn überhaupt, in 2- max 3-stelliger € Höhe bewegt?

meine 2c dazu..
 
Und TCS (der natürlich gegen Beteiligung?), klamm.de in die Welt der Kickstarter-Seiten einführt?

Und welche Projekte freuen sich über solche Mengen an wertlosen Klamm-Losen bzw. den Erlös aus solchen, der sich, wenn überhaupt, in 2- max 3-stelliger € Höhe bewegt?

meine 2c dazu..


willst du uns damit raten, wir sollten lieber die kleinen Erlöse mitnehmen (also schnellstens Lose verkaufen, ehe sie gar nix mehr wert sind) und dann Auszahlung beantragen???
 
willst du uns damit raten, wir sollten lieber die kleinen Erlöse mitnehmen (also schnellstens Lose verkaufen, ehe sie gar nix mehr wert sind) und dann Auszahlung beantragen???

Nö, ich rate niemanden zu etwas, Ich halte Lose auf jeden Fall nicht für eine ernstzunehmende Währung bzw. Zahlungsmittel mit Wert. Damit, wie vorgeschlagen, eine Bezahlung von Crowfunding-Projekten bzw. diese als Zahlungsmittel zu akzeptieren, um dann ,von deren Erlös, diese zu finanzieren, ist ein Schnapsidee.

In den Anfängen, wo für Lose ein hoher DM-/Euro-Wert gezahlt wurde, war dies noch evtl. eine interessante Idee. Jetzt bei Tauschkursen von Millarden zu 1€ (keine Ahnung wo der Kurs wirklich steht..) besteht ja in der Auflistung aller gesammelten Lose die theoretische Gefahr, 32-Bit-Integer bzw. 64-Bit-Integer Grenzen zu überschreiten. :evil: :evil: , während für den entsprechenden €-"Wert" wohl Small-Int ausreicht.

Für mich keine Basis überhaupt eine Sekunde darüber nachzudenken, bei so etwas mitzumachen oder gar eine Projekt-Idee zu entwickeln.

Und wer auf Lose als Finanzierungs-Grundlage für seine Projekte setzt, hüpft auch in einem Kaktus-Feld auf nem Luftballon und hält das für eine sichere Fortbewegungs-Möglichkeit.

Aber das ist nur meine Meinung.

Mit freundlichem Gruß,
und frohe Feiertage!

jiw
 
Ich glaub wir reden hier alle aneinander vorbei.
Nochmal kurz zum Verständnis:

Geht es hier darum

1) klamm ein Crowdfunding-Feature zur Verfügung zu stellen (mit Losen statt €) oder
2) dass User ihre Lose (als crowd) in die klamm-Entwicklung investieren können

?

Was verstehst du denn unter 1)?

2) wird wohl vermutlich eher nicht so funktionieren, da die User ja ihre neuen Features eh "kostenlos" zur Verfügung gestellt bekommen und ich vermute dass du keine Gewinne/Dividenden auf eingesammelte Lose zur Verfügung stellen wirst/kannst/willst.

Gemeint war es wohl so, wie kbot es zusammengefasst hat.

öhm, ich habs eher so verstanden, dass klamm.de Geld/Lose sammelt und es dann in ein Startup bei einem der diversen Crowdfunding-Plattformen investiert :ugly:
also kein eigenes Feature, sondern einfach gebündelt weiterleiten, inkl. Beteiligung durch Cheffe

Grob zusammengefasst ja. Durch die entstehenden Kontakte in die Startups werden für Klamm bestimmt auch zusätzlich einige gute Werbeverträge rausspringen. Du könntest Produkte gegen Provision bewerben, könntest Gewinnspiele machen und dir die Gewinne sponsorn lassen etc.
300k+ User sind für solche Unternehmen ein Wunschtraum.
Damit Lukas nicht irgendwie bestimmen/raussuchen muss in was investiert wird, könnte man eine Abstimmung machen je nach Beteiligung an dem Fonds oder so ähnlich.


Und TCS (der natürlich gegen Beteiligung?), klamm.de in die Welt der Kickstarter-Seiten einführt?

Und welche Projekte freuen sich über solche Mengen an wertlosen Klamm-Losen bzw. den Erlös aus solchen, der sich, wenn überhaupt, in 2- max 3-stelliger € Höhe bewegt?

meine 2c dazu..

Von einer Beteiligung war hier überhaupt keine Rede. Außerdem kann sich da jeder Depp anmelden und braucht keine Einführung :roll::ugly:
Sollte Lukas sowas auf den Weg bringen, vermute ich dass da schneller 50k € zusammengesammelt sind, als wir schauen können.
Und dass Startups keine Lose annehmen sondern nur harte € brauch ich ja jetz nicht auch noch schreiben oder? Haben ja nichtmal nen EF :ugly: