Auto kaufen... CO2-Fußabdruck zu groß?

Klemmer

Well-known member
2 September 2010
71
5
Hallo, spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Auto (gebraucht) zu kaufen, da ich auch bald einen neuen Job auswärts anfange. Auf die gewonnene Freiheit und Mobilität freue ich mich schon. Aber wovor mir etwas graut, ist die Diskussion mit meinem Bruder, der überzeugter "Öko" ist und jedem erstmal seinen CO2-Fußabdruck vorrechnet. Meiner war schon vor dem Autokauf recht hoch (ca. 17 Tonnen), und jetzt wird er sicher noch mehr steigen! Ich brauche also gute Argumente, wenn ich ihm bei der nächsten Familienfeier begegne! :LOL: Also, Autofahrer: Hat einer von euch eine Idee, was das betrifft?
 
Also 17 Tonnen (pro Jahr sicherlich?!) ist echt viel wie kommt es denn dazu?

Was willst Du mit Argumenten, letzendlich läufts doch nur darauf hinaus das Dir das Auto wichtiger ist als ein paar Tonnen Co2 im Jahr und dafür hat Dein Bruder wahrscheinlich wenig Verständniss da andere Prioritäten.
 
Gibt doch genug Organisationen welchen du einen entsprechenden Betrag zukommen lassen kannst um Deinen CO2 Fussabdruck zu verkleinern (indem Bäume etc gepflanzt werden).
 
@Loshai

Ich denke, mein CO2-Fußabdruck ist auch so groß, weil ich mehrere Flugreisen im Jahr mache, privat motiviert (Fernbeziehung). Aber das muss halt sein, und solange der Star-Trek "Transporter" mich noch nicht woanders hinbeamen kann, muss ich halt ein Flugzeug nehmen. Dazu kommt, dass ich nicht komplett fleischfrei esse. Und schnell ist man da bei 17 Tonnen pro Jahr. Und die Zahl klingt erstmal gruselig! :ugly:


@SumoSulsi

Wirklich? Ich kannte das bisher nur von Flugreisenden. Welche Anbieter gibt es denn für Autofahrer? Und gibt es so etwas wie Zertifizierung in dem Bereich, damit man auch weiß, dass die Kompensierung tatsächlich stattfindet?
 
@Loshai

Ich denke, mein CO2-Fußabdruck ist auch so groß, weil ich mehrere Flugreisen im Jahr mache, privat motiviert (Fernbeziehung).
...
Und schnell ist man da bei 17 Tonnen pro Jahr. Und die Zahl klingt erstmal gruselig! :ugly:

Das wird die Ursache sein, 17 Tonnen im Jahr klingt viel und ist es auch wenn man vom deutschen Durschnittsverbrauch (ca. 10.7t/Nase) und dem Weltdurchschnittsverbrauch (3.8t/Nase) ausgeht.

Aber schon ein Flug schlägt halt schnell mal mit einigen Tonnen CO2 zu Buche und so läßt sich dann auch problemlos der Durchschnittsverbrauch um ein Vielfaches übertreffen.
https://www.klimaschutz.com/co2__flugreisen/1_wieviel_co2_erzeugt_mein_flug

Aber wenn die Kohle schon mit 17 für Auto und Flugreisen langt dann ist ja vielleicht auch noch was für ein wenig Kompensation über :ugly:
 
... aber er soll dir mal erläutern, wie ohne Auto/LKW das Leben weitergehen soll...

Erst wird er sich totlachen und dann wird der Threadersteller die Erfahrung "Treffer, versenkt!" machen.

Es geht absolut nicht darum, komplett auf PKW/LKW zu verzichten, aber das wirst Du wohl nie verstehen.

Es geht schlicht und ergreifend darum, erstmal scharf nachzudenken, bevor man sich nen Auto zulegt.

Die Begründung "Ich hab auswärts nen Job gefunden" taugt zu allem möglichen, nur nicht zu ner Begründung für nen eigenes Auto.

Ich kenne mehr als genug Leute, die trotz Jobs kein Auto haben, die schlicht und ergreifend auf Schusters Rappen, ein Fahrrad oder die Öffis zurückgreifen.

gruss kelle!
 
Ob dein Bruder das Akzeptiert wird am Ende wahrscheinlich auch schon fast wieder eine Ideologische Frage sein, aber wenn du dazu bereit bist einen Betrag X dafür zu zahlen, dass dein CO2-Ausstoß "Kompensiert" wird, könntest du z.B. bei ecoogod eine Klima-Vignette erwerben. Die stecken das Geld dann in Projekte die Erneuerbare Energien fördern.
 
Kauf Dir einen 3L Lupo, evtl. kannst Du damit auch Deine Flugreisen reduzieren (kenne die Entfernung ja nicht).

Das bringt nicht viel, weil Flugzeuge pro Nase und Strecke kaum mehr verbrauchen, die hohen Verbräuche kommen durch die lange Strecke zusammen.
(Lufthansa gibt für 2005 4,3 Liter pro Nase im Durchschnitt auf 100 Km an, der A380 soll es vollbesetzt auf 3,3 schaffen)
 
Diese Verbrauchszahlen erstaunen mich ein weniglich.
Gut, als Quasi-Nichtflieger habe ich mir auch nie Gedanken drum gemacht, da kenn ich einfach nur die 2 Liter der Bahn.

gruss kelle!
 
@Rotation

Danke, das sieht nach einer guten Seite aus. Sollte ich mich tatsächlich dazu entschliessen, so einen Kompensationskauf zu tätigen, werde ich das wohl über ecogood.de tun. (Mal gucken, ob das im Budget noch drin ist; Benzin wird ja auch immer teuerer, mit den Revolutionen im arabischen Raum etc.)

@Loshai

Ja, deine Erklärung macht Sinn! Denn ich fliege immer an die Westküste, und das ist natürlich fast die längste Strecke, die man sich denken kann... nach Deutschland-Australien.

Ob mein Bruder diese Erklärungen akzeptiert...? Na ja, mal sehen. Kann mir kaum vorstellen, dass er mir sagen wird, ich solle meine Beziehung und meinen neuen Job aufgeben! :roll:
 
Ob mein Bruder diese Erklärungen akzeptiert...?

Bevor die nächste Familienfeier eskaliert, hast Du Alternativen geprüft?

Mir fallen da ein:
Öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, Fahrgemeinschaften, bei größeren Entfernungen ein Umzug?

Ein Bekannter, dem die Fahrten mit dem Auto zu teuer wurden, hat sich nen Roller mit 125 ccm gekauft, und fährt statt auf 6 Litern so mit 3 Litern.

Co2 ist ja nur das eine, das andere ist halt der Fakt, dass ein Auto für die Einzelperson die teuerste Art ist, von A nach B zu kommen.

Blöd würdest Du halt da stehen, wenn es einen Bus von Deiner Haustür zum Arbeitsplatz gibt. ;)

gruss kelle!
 
Bevor die nächste Familienfeier eskaliert, hast Du Alternativen geprüft?

Hehe, ist ne gute Idee! ;)

Mir fallen da ein:
Öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, Fahrgemeinschaften, bei größeren Entfernungen ein Umzug?

Ein Bekannter, dem die Fahrten mit dem Auto zu teuer wurden, hat sich nen Roller mit 125 ccm gekauft, und fährt statt auf 6 Litern so mit 3 Litern.

Co2 ist ja nur das eine, das andere ist halt der Fakt, dass ein Auto für die Einzelperson die teuerste Art ist, von A nach B zu kommen.

Blöd würdest Du halt da stehen, wenn es einen Bus von Deiner Haustür zum Arbeitsplatz gibt. ;)

gruss kelle!

Kelle,

danke für Deine Anregungen! Solch einen Bus gibt es leider nicht, das habe ich bereits geprüft! Der nächste Schritt wird jetzt sein, dass ich in meinem neuen Unternehmen nach weiteren Pendlern suche, mit denen man sich Benzin etc. teilen könnte. So wäre vielleicht das Auto doch noch drin, aber beim Benzin und beim CO2 Ausstoß hätt ich gespart, da ich mir das Auto täglich "teilen" würde! Mal sehen, was daraus wird...!
 
@Rotation

Danke, das sieht nach einer guten Seite aus. Sollte ich mich tatsächlich dazu entschliessen, so einen Kompensationskauf zu tätigen, werde ich das wohl über ecogood.de tun. (Mal gucken, ob das im Budget noch drin ist; Benzin wird ja auch immer teuerer, mit den Revolutionen im arabischen Raum etc.)

Hi,

hast du dir neben der Vignetten Geschichte auch die Missionen und Tipps angeguckt, die einem Helfen CO2 sparen. Ich finde gerade die Idee das spielerisch aufzubauen eine witzige Idee, mal abgesehen davon das da eine Menge Sachen bei sind an die ich von alleine nicht gedacht hätte. Vielleicht kannst du deinen Bruder besänftigen in dem du ihm zeigst was du dir alles vorgenommen hast um deine CO2 Emissionen zu reduzieren :ugly:
 
Hi,

hast du dir neben der Vignetten Geschichte auch die Missionen und Tipps angeguckt, die einem Helfen CO2 sparen. Ich finde gerade die Idee das spielerisch aufzubauen eine witzige Idee, mal abgesehen davon das da eine Menge Sachen bei sind an die ich von alleine nicht gedacht hätte. Vielleicht kannst du deinen Bruder besänftigen in dem du ihm zeigst was du dir alles vorgenommen hast um deine CO2 Emissionen zu reduzieren :ugly:

Ja, ich habe jetzt leider keine Mitfahrer finden können; denke daher, dass ich mir das Auto alleine kaufen werde und zusätzlich (nicht nur für meinen Bruder, auch fürs Gewissen und die Umwelt) eine Klima-Vignette von ecogood! Muss mal sehen, wie ich das mit der Km-Berechnung im Vorwege mache, denn ich weiss ja noch nicht wie viele Km ich dann tatsächlich fahren werde; ich werde wohl erstmal etwas warten, bis ich genauer einschtzen kann, wieviel Km ich mit der Vignette kompensieren muss.
 
Ich würde mich keineswegs vor meinem Bruder für mein Handeln rechtfertigen.

Wenn er ein ÖKO ist, schön und gut, deswegen muss er seinen Lebenstil ja nicht der Allgemeinheit auftragen.
 
Ja, ich habe jetzt leider keine Mitfahrer finden können; denke daher, dass ich mir das Auto alleine kaufen werde und zusätzlich (nicht nur für meinen Bruder, auch fürs Gewissen und die Umwelt) eine Klima-Vignette von ecogood! Muss mal sehen, wie ich das mit der Km-Berechnung im Vorwege mache, denn ich weiss ja noch nicht wie viele Km ich dann tatsächlich fahren werde; ich werde wohl erstmal etwas warten, bis ich genauer einschtzen kann, wieviel Km ich mit der Vignette kompensieren muss.

Hi,

bei der Klima-Vignette geht es am Ende ja nicht um die genauen Kilometer die du in einem Jahr zurücklegst sondern um einen Schätzwert. Ich fahre z.B. im Jahr ca. 15.000 Kilometer, da kommt es am Ende auf den ein oder anderen Kilometer mehr oder weniger nicht wirklich an. Mal abgesehen davon, dass die von ecogood sicher nicht kontrollieren werden ob du mehr gefahren bist als angegeben, ist ja schließlich alles freiwillig.
 
Wenn er ein ÖKO ist, schön und gut, deswegen muss er seinen Lebenstil ja nicht der Allgemeinheit auftragen.

Es geht ja nicht darum, jemanden einen Lebensstil aufzuzwängen, sondern um das kritische Hinterfragen einer Entscheidung.

Und Öko hin oder her, nur so als Information:
Seit dem ich den Führerschein habe, das ist seit Ende 1997, hat sich der Spritpreis ziemlich genau verdoppelt.
Bezogen auf die Wendezeit hat er sich nach damaligen Westniveau mehr als verdreifacht.

Seltsamerweise hat sich der Verbrauch des Corsas, mit dem ich 97 angefangen habe, bis heute zu einem nagelneuen Corsa kaum verändert.

Allein dieser Fakt bestätigt mich darin, ein Leben ohne Auto zu führen, was hervorragend klappt.

Und weder die Preise für die Öffentlichen, noch für die Schuhsohlen haben sich dermaßen stark gesteigert.

gruss kelle!