News Auto «mit voller Geschwindigkeit» von Zug erfasst: Drei Tote

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.311
206
Folgende News wurde am 23.04.2023 um 09:26:48 Uhr veröffentlicht:
Auto «mit voller Geschwindigkeit» von Zug erfasst: Drei Tote
Top-Themen
Neustadt am Rübenberge (dpa) - Schrecklicher Unfall am Sonntagmorgen nahe Hannover: Drei junge Menschen kommen ums Leben, als ihr Auto auf einem Bahnübergang von einem Regionalzug erfasst wird. Wie eine Sprecherin der Polizei mitteilte, handelt es sich bei den Opfern um den 22-jährigen Fahrer aus Hannover, eine 22 Jahre alte Frau aus Hildesheim sowie eine 21-Jährige aus Neustadt. Der Unfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden bei Neustadt am Rübenberge. «Mit voller Geschwindigkeit» habe ...
 
Ich kenne die Straße und auch diesen Bahnübergang. Dort verkehren täglich ca. 200 Züge - S-Bahn, RE, IC, ICE und auch Güterzüge -, aber nur ca. 20 Autos., weshalb eine Über- oder Unterführung verhältismäßig teuer wäre. Da reden wir aber nur über Geld. Die Schranken dieses Bahnübergangs sind oft lange geschlossen. Hier hat wohl ein junger Autofahrer die Geduld verloren - weshalb auch immer - und hat die Schranke umfahren.

Das Problem: Züge passieren diesen Bahnübergang in voller Fahrt, nur die S-Bahn fährt gemäßigt, ist entweder noch in der Beschleunigung oder schon im Bremsvorgang, weil der Bahnhof Eilvese nahe liegt. Der hier beteiligte RE dürfte mit 120 km/h seitlich das Auto erfasst haben, es ungefähr auf halbem Weg nach Eilvese mitgeschleift haben. Bei enem seitlichen Aufprall des vielfach massehafteren Zuges auf das Auto hatten die Autoinsassen keinerlei Überlebenschance. Die Reaktionszeit bei Sichtkontakt zum Zug ist für einen Autofahrer an dieser Stelle verschwindend gering.

Klar, rechtlich ist der Autofahrer Schuld an diesem Unfall.
 
Zuletzt bearbeitet: