Wolfgang-Hohlbein-Preis 2008

DragonLilly

Klammdrachen
ID: 17668
L
5 Mai 2006
5.275
420
https://www.uschtrin.de/pr_hohlb.html


Wolfgang Hohlbein, einer der bekanntesten Jugendbuchautoren des deutschsprachigen Raums, wurde 1982 durch einen vom Verlag Ueberreuter ausgeschriebenen Preis entdeckt. Sein fantastischer Roman Märchenmond wurde unter 1000 Einsendungen als bestes Manuskript ausgewählt. Mittlerweile ist Hohlbein der Repräsentant deutschsprachiger Fantasy-Literatur und Autor zahlreicher Bestseller.
Um weitere Talente zu fördern, schreibt der Verlag Ueberreuter den Wolfgang-Hohlbein-Preis, den der Verlag 1995 ins Leben gerufen hat, 2006 zum fünften Mal aus.
Die letzte Ausschreibung im Jahr 2004 gewann Evelyne Okonnek mit ihrem Fantasy-Debüt Die Tochter der Schlange. Der Preis ist mit 10.000,- Euro dotiert und wird auf der Leipziger Buchmesse 2008 vergeben.
Das Preisträgermanuskript wird in der von Wolfgang Hohlbein herausgegebenen Reihe Meister der Fantasyerscheinen. Die Jury behält sich vor, den Preis aufzuteilen bzw. nicht zu vergeben.
Autorinnen und Autoren sind eingeladen, ein bislang unveröffentlichtes, vollständiges Manuskript aus dem Genre Fantasy bis 31. März 2007 mit dem Kennwort "Wolfgang-Hohlbein-Preis" einzureichen. Umfang: mindestens 300.000, höchstens 600.000 Anschläge mit Leerzeichen.
Bitte schicken Sie Ihr Manuskript als Papierausdruck. Eingesandte Manuskripte werden nicht zurückgeschickt. Über den Wettbewerb kann keine Korrespondenz geführt werden.
Verlag Carl Ueberreuter GmbH, Wolfgang-Hohlbein-Preis, Alser Straße 24, A-1090 Wien, Österreich
Informationen auch unter fantasy@ueberreuter.at
 
Ja, ein interessanter und bedeutender Schreibwettbewerb ...
Danke Lilly für diesen Tipp! Hoffentlich fühlen sich einige Schreiberlinge angesprochen, hier mitzumachen. :D
 
Ohoh, bringt mich nicht auf dumme Gedanken. :biggrin:

Ich habe bis jetzt zwar weder eine Idee, noch eine Ahnung, wie ich das hinbringen soll, aber ich werde an dem Wettbewerb teilnehmen. :)
Zeitlich schaffe ich das leicht... das ist das kleinste Problem. :)
 
Hast du es gut, ich hab zwar ne Menge Ideen, aber zeitlich bin ich durchs Studium und Arbeit so eingebunden, dass ich einfach nicht zum Schreiben komme!

Mhm, ich habe die Zeit nicht, ich nehme mir sie einfach. :biggrin:

Momentan habe ich eine 36h Woche in der Schule, dazu kommt Querflötenunterricht und Tanzkurs, jeweils einmal wöchentlich. In zwei Wochen kmmen dann noch zwei Stunden Spanischkurs zusätzlich dazu, nebenbei bin ich noch im Theater, wo die Proben nach Weihnachten bis Abends gehen. ;)

Also wie gesagt, Zeit habe ich eigentlich nciht, ich mache viel zu viel, aber ich nehme mir die Zeit zum schreiben einfach... das MUSS sein, ohne kann ich nicht mehr...

Und so habe ich innerhalb der letzten 7 Tage z.B. die ersten 54 Seiten von einem Manuskript geschrieben, mit denen ich schon auf knapp 100 000 Zeichen komme, d.h. das Manuskript für diesen WEttbewerb müsste ich auch mit Leichtigkeit (aber mit viel Disziplin) schaffen. =)


Ich bin hoch motiviert und da spielt alles andere keine Rolle mehr...
 
Der Preis ist eine gute Sache, aber wenn ich ehrlich bin, dann lese ich lieber einen Hohlbein, momentan lese ich "Sturm", super Buch.
:mrgreen: