Preis für Zivilcourage

Der Threadersteller wird meinen Beitrag nicht lesen können, da er mich ignoriert. Mir ist es dennoch wichtig, alle anderen Foristinnen und Foristen zu informieren.

Es gibt nicht "den einen" Preis für Zivilcourage, sondern viele. Der hier verliehene Preis wurde von Max Otte ins Leben gerufen. Max Otte vertritt eine stramm rechte Linie. Vor einem Jahr wurde er aus der CDU ausgeschlossen, weil er Vorsitzender der Werteunion geworden war und auf Vorschlag und Nominierung der AfD bei der Bundespräsidentenwahl angetreten war (Wikipedia). Das mal zum Hintergrund des "Spenders". Auch der Youtube-Kanal des verlinkten Videos wird von Otte finanziert und herausgegeben.

Paul Brandenburg ist ein bekannter Querdenker, Corona-Skeptiker und Impfkritiker. Bei einer SEK-Razzia in seiner Wohnung wurden Waffen gefunden, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. (Wikipedia) Das Amtsgericht Berlin hat Brandenburg im Mai wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen (Bild mit Hakenkreuz) zu 30 Tagessätzen verurteilt.

Der Titel des Threads "Preis für Zivilcourage" klingt ja sehr positiv. Mit den genannten Hintergrundinformationen bin ich mir aber sicher, dass hier nur Propaganda und Schwurbelei zu erwarten ist. Ich werde mir das Video deshalb bestimmt nicht ansehen oder anhören und kann es euch auch nicht empfehlen.

Stattdessen möchte ich auf einen echten und würdigen Preis für Zivilcourage verweisen, den Preis für Zivilcourage gegen Antisemitismus, Rechtsradikalismus und Rassismus. Er wird vom Förderkreis »Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V.« und der Jüdischen Gemeinde Berlin verliehen. Preisträger werden dieses Jahr die beiden mutigen Lehrkräfte Laura Nickel und Max Teske aus Burg sein, die mit viel Engagement auf die rechtsextremistischen Vorfälle an ihrer Schule aufmerksam gemacht und dagegen gekämpft haben. Sie haben außerdem zusammen mit dem Co-Preisträger Pfarrer Lukas Pellio das Bündnis „Schule für mehr Demokratie“ gegründet. (Link)
Die Übergabe des Preises wird am 31. Oktober stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet: