Philips mahnt Online-Händler ab

Ist Philips nicht mittlerweile Teil von LG Electronics? Ich boykottiere die Produkte schon, seit LG in Deutschland die Produktion geschlossen hat.

Marty
 
Das weiß ich gar nicht so genau.
Ich werd mir auch nix mehr von Philips kaufen
genauso wie ich es mit Sony mache
Manche Firmen sind echt ein bisschen verrückt was die da so machen....
 
Ist Philips nicht mittlerweile Teil von LG Electronics? Ich boykottiere die Produkte schon, seit LG in Deutschland die Produktion geschlossen hat.

Marty

Richtig, es gibt kaum noch Unternehmen die in Deutschland produzieren, positives Beispiel ist hier das oberfr. Unternehmen LOEWE. Ich bevorzuge, wenn ich weiß wo es produziert wurde, deutsche Produkte :).
 
Hmm naja das mit der Produktion kannste denen kaum verübeln...
Es ist ja klar das es möglichst günstig sein sollte...
Aber solch andere Sachen wie Philips macht sorry da habe ich kein Verständnis für

und sony kommt mir eh nicht ins haus sei es wegen deren rootkids auf CDs oder sei es wegen deren tollen Sensoren in #kameras die auf Infrarotsignale reagieren.

Ich finde das sind Dinge dafür sollten die nix mehr verkaufen
 
Wenn man sich einen Loewe Fernseher leisten kann, schön und gut, aber nicht jeder kann sich einen Fernseher der Spitzenklasse leisten. ;)

Philipps schneidet sich damit doch selbst ins Bein. Je schwerer die Onlinehändler sich tun, die Produkte abzusetzen, desto weniger kaufen sie beim Großhändler, welcher wiederum weniger bei der Produktion von Philipps ordert. Aber da scheint wohl jemand sein Hirn ausgeschaltet zu haben. :roll:
 
Die mahnen sogar Händler ab die direkt bei Philips einkaufen....

Das ist der Oberbrüller.

Nur die halbe Wahrheit, hier liegt das Salz in der Suppe:

Auf die Motive für das harte Vorgehen angesprochen, erklärte Petri, man wolle gegen vermeintliche schwarze Schafe unter den Händlern vorgehen. Die besorgten sich aus irgendwelchen Kanälen nicht für Deutschland zugelassene Philips-Produkte und böten diese im Zweifel mit fraglicher Garantie hierzulande an. "Wenn wir Zweifel haben, unterbinden wir das", sagte Petri. Als Beispiel nannte er aus Großbritannien bezogene Ware, bei denen der Anbieter das Original-Netzteil gegen ein beliebiges für das deutsche Stromnetz tauscht. Gebe es mit diesen dann Probleme, würden sich die Kunden an Philips wenden.

Philips versucht nur ihren eigenen Schaden einzudämmen und geht den recht fragwürdigen Weg der Abmahnung. Also für mich ein klarer Imageverlust---
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob man durch solch eine Aktion wirklich den "Schwarzmarkt" von PhillipsProdukten schmälern könnte!

Ich denke es geht ihnen einfach darum mal wieder etwas Wirbel um die Marke zu machen! Von Phillips hört man schon lange nix mehr! Und wahrscheinlich schwächelt der Absatz! So will man den Leuten verkaufen, dass sie zu einer höheren Wahrscheinlichkeit als bisher original Phillips-Produkte kaufen!

Der Schuss dürfte aber gründlich daneben gegangen sein :p

Aber es ist auch schwer komplett Alle Marken zu meiden die nicht in Deutschland produzieren! Aber wenn ich die Wahl hab nehm ich auch Deutsche Produkte! :)

Gruß QuArK007
 
....
Aber es ist auch schwer komplett Alle Marken zu meiden die nicht in Deutschland produzieren! Aber wenn ich die Wahl hab nehm ich auch Deutsche Produkte! :)

Gruß QuArK007

Ich hoffe doch mit dieser einen Ausnahme :)

Achja ich habe mir auch noch den Spaß gemacht denen meine Meinung mitzuteilen.
Ich weiß ich weiß sie werden vermutlich darauf ....
 
Nein! Philips und LG haben lediglich ein Joint Venture gegründet, um bei der Entwicklung und Produktion von Flachbildschirmen zusammenzuarbeiten.
Das ändert für mich nichts an der Sache. Letztes Jahr ist in Aachen ein Werk von Philips vorsätzlich in die Pleite getrieben worden, nachdem dieses Joint-Venture gegründet wurde, damit man billiger im Ausland produzieren kann. Verhandelte und abgeschlossene Sozialpläne mit den Mitarbeitern wurden ignoriert und nicht gezahlt, obwohl die Mitarbeiter in den Jahren vorher schon massiv Lohneinbussen (freiwillig) in Kauf genommen haben.

Wenn es Philips also noch eigenständig gibt, dann sind halt beide Unternehmen für mich vorläufig nicht mehr tragbar.

Ich kann allerdings nicht einfach sagen, ich kaufe nur Dinge aus Deutschland. Erstens schafft man das kaum, zweitens spielt auch bei mir ab und zu der Geldbeutel eine Rolle. Schlechte Qualität zu hohen Preisen kommt mir nicht ins Haus, nur weil sie aus Deutschland stammt. Ich achte allerdings schon darauf, welche Verantwortung das Unternehmen in Deutschland trägt.

Es gibt ja auch kaum ein Unternehmen, welches nur in Deutschland herstellt. Überall sind zumindest Teile aus Asien drin. Macht ja auch nichts, das ist in unserer Welt völlig egal.

Wenn aber Unternehmen ihre Mitarbeiter in Deutschland verarschen und ausbeuten um in China danach billiger zu produzieren, dann haben sie mich als Käufer verloren.

Marty
 
Wenn aber Unternehmen ihre Mitarbeiter in Deutschland verarschen und ausbeuten um in China danach billiger zu produzieren, dann haben sie mich als Käufer verloren.

...und in Osteuropa, Indien oder China selbst nen paar Millionen neue Kunden gewonnen. :-?

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich finde solche Praktiken auch sehr unpassend, aber das ist in einer globalisierten Welt nunmal leider gang und gebe und nicht zu ändern.
 
.....
Es gibt ja auch kaum ein Unternehmen, welches nur in Deutschland herstellt. Überall sind zumindest Teile aus Asien drin. Macht ja auch nichts, das ist in unserer Welt völlig egal.

Wenn aber Unternehmen ihre Mitarbeiter in Deutschland verarschen und ausbeuten um in China danach billiger zu produzieren, dann haben sie mich als Käufer verloren.

Marty

Ja das trifft es ebenfalls sehr gut.
Ich finde es gehört halt mehr dazu eine Kaufentscheidung herbei zu führen indem man sich nur das Produkt anschaut.
Sicherlich ist jeder Einzelne nur ein kleiner Teil, aber jeder kleine Teil kann mit dazu beitragen das die Firmen verantwortlich handeln.

Falls ich von denen eine Nachricht bekomme lasse ich es Euch wissen.

[edit by darkkurt : Reno-Geheule ]
 
...und in Osteuropa, Indien oder China selbst nen paar Millionen neue Kunden gewonnen. :-?
Das entzieht sich dann aber meinem Einfluss. Ich entscheide nur für mich.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich finde solche Praktiken auch sehr unpassend, aber das ist in einer globalisierten Welt nunmal leider gang und gebe und nicht zu ändern.
Auch eine globalisierte Welt bedeutet nicht, dass man Verträge über Sozialpläne mit Mitarbeitern einfach cancelt durch einen Bauerntrick, dass man Mitarbeiter vorsätzlich hintergeht.

Jedes Unternehmen hat das Recht, seine Produktion an einen Standort zu verlegen, wo es sinnvoll ist. Dies kann man aber auch fair mit den Mitarbeitern lösen.

In Aachen hat man den Mitarbeitern jahrelang mit deren Zustimmung Gehälter gekürzt um das Werk zu halten. Als absehbar war, dass es trotzdem nicht ging, hat man einen Sozialplan abgeschlossen, der für die Mitarbeiter schon schlecht war. Dann hat man ein Joint-Venture mit LG gemacht und das Werk in Aachen ausgegliedert und (mit Absicht) direkt in den Konkurs gefahren, damit war der Sozialplan hinfällig. Das Geld, auf das die Mitarbeiter verzichtet haben vorher, das war natürlich auch nicht mehr zu holen.

Solch ein Vorgehen hat mit Globalisierung nichts zu tun, dass ist Ausbeutung.

Marty
 
Ist ja auch eine Schweinerei, aber man kann da halt wirklich nichts machen, da diese Unternehmen zwar moralisch verwerflich handeln, aber rechtlich alles in Ordnung ist. Ein weiteres gutes Beispiel ist da ja auch BenQ.
 
Ist ja auch eine Schweinerei, aber man kann da halt wirklich nichts machen, da diese Unternehmen zwar moralisch verwerflich handeln, aber rechtlich alles in Ordnung ist. Ein weiteres gutes Beispiel ist da ja auch BenQ.

Hmm wieso kann Mann da nix machen?
Klar kann DU machen indem Du solche FIRMEN absolut meidest!!!

ICh tue das mit Sony schon lange und mit Philips nun auch.
Sicherlich kann man beide Firmen nicht miteinander vergleichen,
aber es gibt bei Sony genügend Beweggründe dieses ebenfalls zutun.
Dieses würde dann aber schon eher in ein anderes Thema reinpassen.

Jeder Konsument trägt mit seiner Verantwortung dazu bei das Firmen Ihre Verantwortung zu stehen habe.


Und selbst wenn Du ein ganz kleiner Konsument bist selbst dann ist es wichtig genau das zu überdenken und nach Deiner Überzeugung zu handeln
 
Dazu fällt mir mal nen Bericht im TV ein!

Damals ging es um das Sponsoring von Doping! Es ist ja gut und schön, wenn man die Firmen meiden, die diese Teams unterstützt haben! Es kam dabei aber auch raus, dass selbst Firmen die nix mit den Sponsoren zu tun zu haben schienen Aktienpakte dieser Firmen haben und umgekehrt
Also selbst wenn man andere Firmen kauft und diese unterstützt unterstüzt man indirekt auch die Sponsoren dieser Teams!

Daran sieht man mal wieder, dass in der heutigen Zeit alles miteinander verknüpft ist und man eigentlich an keiner Schraube drehen kann, ohne dass eine andere stehen bleibt!
 
hmm... aber in dem konkreten Fall muss man Philips doch gar nicht bewusst boykottieren. Die machen sich selbst damit das leben schwer, weil es wohl genügend Leute wie mich gibt, die Elektrogeräte immer per Internet kaufen, und dass dann nur, wenn man Fotos zum jeweiligen Produkt bekommt usw.
Onlinehändler sind ja nichts weiter, als ein Vertriebsweg von Philips. Dadurch spart sich Philips den eigenen Onlineshop.