Neuerdings einmal jährlich Schufa-Auskunft über eigene Daten kostenlos

Weil Sie nämlich ganz schön am Arsch wären, wenn herauskommt, das die was verheimlichen. Und es wäre nicht so schwer durch jemand anderen eine Auskunft einzuholen.

Verbraucher können für die vergangenen zwölf Monate erfragen, welche Werte Auskunfteien zu ihrer Person erhoben, übermittelt und erstmalig gespeichert haben. Dabei müssen sie erfahren, welche Datenarten für die Berechnungen verwendet wurden und welche Bedeutung und Gewichtung diese hatten. Die Auskünfte müssen laut Gesetz einzelfallbezogen, nachvollziehbar und verständlich sein. "Allgemeine Ausführungen und bunte Bilder reichen nicht aus. Verbraucher sollten auf klare Auskünfte pochen", so Billen. Auch Unternehmen müssen kostenlos informieren, wenn sie auf Grundlage eines Scorewertes ein konkretes Anliegen abgelehnt haben, zum Beispiel einen Telefonvertrag.
Quelle:https://www.vzbv.de
 
Woher weißt Du, dass die Punkte, die Du als "Selbstauskunft" bekommst auch die sind, die anderen weitergegeben werden? ;)
Wäre es nicht so, würden sich die Auskunftsdateien selber schaden, weil sie ihre Glaubwürdigkeit verlieren würden. Die Schufa hat doch nichts davon, das irgendwelche Kreditgeschäfte aufgrund ihrer Infos NICHT zustande kommen. Ihr einziges Kapital ist das vertrauen, das in Sie gesetzt wird.

Und wenn dann 'rauskommt, dass an Auskünften manipuliert werden würde, wären sie ihre Kunden wahrscheinlich schneller los, als du "Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz" sagen kannst. :ugly:
 
Man kann ja duchaus unterscheiden zwischen einer regulären Anfrage einer Bank oder so und einer Selbstauskunft. Ich meine, dass es sein könnte, dass es dann z.B. heißt "Hey Bank, JUHU bubu hat 99,9%" ... (und dabei hängt aber ein Zettel mit "achtung, übelst nerviger Zeitgenosse").
:ugly:
 
Ah, habs wieder gefunden. In der Wikipedia hatte ich das gelesen:
Scoring

Die Berechnung des Score-Wertes ist undurchsichtig und wird von der Schufa nicht offengelegt. Bis zum Jahr 2001 ist das Einholen einer Eigenauskunft als negatives Merkmal in das Scoring eingeflossen; nach massiven Protesten stellte die Schufa diese Praxis ein. Jeder Verbraucher kann bei der Schufa die Scoreübermittlung zu seiner Person untersagen.[5] Ob dieser Antrag negative Auswirkungen auf eine spätere Kreditentscheidung hat, ist offen. [...]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/SCHUFA#Scoring_2

Is also nimmer so, war aber mal.
 
Man kann ja duchaus unterscheiden zwischen einer regulären Anfrage einer Bank oder so und einer Selbstauskunft. Ich meine, dass es sein könnte, dass es dann z.B. heißt "JUHU, bubu hat 99,9%" ... (und dabei hängt aber ein Zettel mit "achtung, übelst nerviger Zeitgenosse").
:ugly:

Ob der Kunde nervig ist oder nicht ist aber für die Bank irrelevant, wenn er seine raten pünktlich zahlt... :roll:

Aber stell Dir doch mal den Fall Vor: Bankangestellter erfragt eine Selbstauskunft, hat einen "Kosmetischen" Score von 99,9% (weil er halt nervig ist), Tatsächlich bewertet ihn die Schufa aber mit 94%. Jetzt will der Gute bei seinem Arbeitgeber eine Baufinanzierung starten: Kollege holt standartmäßig eine Schufaausfkunft ein, und muss wegen dem Realscore die Finanzierung ablehnen. Angestellter kriegt das 'raus und Läuft zum Chef. Chef zählt Eins und Eins zusammen, und in Zukunft macht Creditreform die Bonitätsprüfung.

Wenn die Schufa Pech hat, geht das auch noch an die Presse, und die sind noch mehr im Arsch.

Es kann ja auch ein Schufa-Angestellter zur presse gehen... Sowas kommt über kurz oder lang immer ans Licht.
 
Moin,
Hat schon jemand was zurückbekommen?
Ich hatte vor ca. 2 Wochen nen Brief bekommen, dass ich noch frühere Adressen angebe sollte, damit sie meine Identität eindeutig feststellen können usw. Seitdem hat sich aber nichts mehr getan.
 
Ich warte auch schon seit ~1 Monat. Ohne jede Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mal sehen, ob ich auch son antrag da mal ausfülle.. an sich machts aber keinen sinn :( Mir gehts da ähnlich wie tH... Außer zweier Giro-Konten läuft einfach nix auf mich :/

LG
 
hatte auch vor ner woche den brief bekommen von wegen alte adressen und so. frag mich nur warum die im antrag schreiben das es nich nötig ist wenns dann doch nötig is oO

is ja nur weitaus länger als 1 jahr her mit dem umzug :/
 
Wenn ich mich nicht irre, dann steht im Antrag, dass man nur dann keine alten Adressen angeben braucht, wenn der Unzug länger als 5 Jahre her ist.

Ich hab mein Ergebniss seit 3 Tagen!
 
hab jetzt extra nochmal nachgeschaut - hab den ja noch auf dem rechner ;)

da steht "(nur auszufüllen, wenn sich ihre Adresse in den letzten 12 Monaten geändert hat)"

vielleicht wurde es danach nochmal geändert - aber auf diesem stand es jedenfalls noch so ;)

ich wart halt einfach mal ab - entweder da kommt noch was ..... oder nich xD
 
Stimmt, sind 12 Monate. Hatte da irgendwas verwechselt! Ging evtl um die "normale" Bonitätsprüfung...
 
Creditreform habe ich gerade bekommen. Hat ne knappe Woche gedauert. E-Mail mit Ausweiskopie hingeschickt und Auskunft per Post erhalten. Schufa und Infoscore konnte man nur per Post und habe ich auch gerade erst abgeschickt.