Auto-Darlehen

Und auch dieses Auto verursacht Kosten, vor allem dann, wenn es vier Jahre halten soll, bis ich Geld zusammengespart habe. Das kenne ich noch von meinem Ascona C damals. Hätte ich das Geld, was ich für die ständigen Reparaturen benötigt habe, direkt in die Rate für ein vernünftiges Auto investiert....

Klar hat man bei einem alten Auto eher mal ne Reparatur, doch Verschließteile wie Reifen/Bremsen/Scheibenwischer und so Zeugs benötigt man bei beiden Fahrzeugen gelegentlich mal.

Die Zinsen für das Darlehen sowie der Wertverlust bei einem jungen oder neuem Fahrzeug sind doch deutlich höher als die durchschnittlichen Reparaturkosten bei einem älteren Fahrzeug, findest Du nicht?

Beispiel VW Golf, Neupreis mit paar kleinen Extras um die 20.000 € (wie in unserem Rechenbeispiel oben). Ein 4 Jahre alter Golf kostet auf dem Gebrauchtwagenmarkt unter 10.000 €, macht über 50% Wertverlust über diesen Zeitraum.
Dann zu den 10.000 € Wertverlust noch die 2.000 € für die Zinsen in den 4 Jahren. Das macht dann pro Jahr um die 3.000 € Kosten und das noch ohne die allgemeinen Unterhaltskosten wie Steuern/Versicherung usw.

Ich denke das ist doch ein recht teurer Luxus den man sich nur leisten sollte, wenn man auf dieses Geld tatsächlich ohne mit der Wimper zu zucken verzichten kann. Wer dann aber mit der Karre beim Aldi Milch und Hackfleisch kauft und dabei jammert das alles so teuer geworden ist, macht m.M.n. irgend etwas falsch.
 
Beispiel VW Golf, Neupreis mit paar kleinen Extras um die 20.000 € (wie in unserem Rechenbeispiel oben). Ein 4 Jahre alter Golf kostet auf dem Gebrauchtwagenmarkt unter 10.000 €, macht über 50% Wertverlust über diesen Zeitraum.
Dann zu den 10.000 € Wertverlust noch die 2.000 € für die Zinsen in den 4 Jahren. Das macht dann pro Jahr um die 3.000 € Kosten und das noch ohne die allgemeinen Unterhaltskosten wie Steuern/Versicherung usw.
Richtig. Und wer sich das leisten kann und möchte, der soll das gerne tun. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass "leisten können" nichts damit zu tun hat, ob man das Geld gerade auf dem Konto hat.

Ich habe mir einen neuen Citroen Berlingo als Tageszulassung geholt, der fast 40% unter Listenpreis lag und damit günstiger war als so mancher Jahreswagen von privat. Das Geld war nicht da, aber leisten kann ich mir das Auto trotzdem locker. Wird halt drei Jahre abbezahlt. Die Alternative war, weiter 3 Kinder mit einem alten Kia Picanto durch die Gegend zu fahren und das Geld zu sparen... es war eher keine Alternative. Dann hätte ich heute den Berlingo bar zahlen können, aber 3 Jahre auf Komfort verzichtet.
 
Mach auf einer Onlinekreditvergleichsseite einen Vergleich wenn es um einen PKW Kredit geht oder um einen Kredit für die Küche. Probier es doch einfach mal aus. Beim Ratenkredit ist vor allem zu achten auf ZINS und LAUFZEIT. Und auf den sogenannten Effektiven Zinssatz!. Und wenn du diese Zahl hast, dann gehst damit zum Autohaus und machst einen Gegencheck, ob die evtl. billiger sind für dich! Viel Erfolg!



Hallo,

ich plane demnachst ein neues Auto (Neufahrzeug, Audi A3) zu kaufen und mache mir nun naturlich Gedanken uber die Finanzierung.
Uber die Unterhaltskosten des Fahrzeugs habe ich mich nun genugend erkundigt, was mich nun aber beschaftigt, ist was der A3 in Monat an Raten kosten wird?

Zur Zeit habe ich eine Arbeit, jedoch ist das heute ja alles nicht mehr so sicher. Was passiert wenn ich Arbeitslos werde? Muss ich dann das Auto zuruck geben? Dann war ich ja gar nicht mehr Mobil und konnte auch keinen neuen Job finden.

Zur Zeit hab einen recht gut bezahlten Job und verdiene ungefahr 3.500 € / Netto je Monat. Allerdings geht davon gut die Halfte mein Haus drauf.

Meine Bonitat ist eigentlich gut, bis auf das Haus halt aber da habe ich immer alles bezahlt.

Was meint ihr? Was wird es kosten?

Mit freundlichen Gru?en:
Thomas D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auto Finanzierung beste Lösung bei Direktbanken!

Hallo, ich finde es schön und gut, dass du ein Auto finanzieren möchtest.
Ich hätte da einen Tipp für dich. Du könntest ja bei den Auto Händlern dir einen Angebot erstellen lassen. Wo von ich selber aber abraten würde. Informiere dich am besten über die Kreditformen und erst wenn du die richtige Kreditform für deine KFZ-Finanzierung entdeckt hast. Erst dann würde ich mir die Finanzierung angehen.
Ich wünsche dir noch viel Spaß und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne den Spam-Link hat der Beitrag weder Sinn noch irgendeinen Informationsgehalt :ugly: