Klamm-Kürzel

wolle0

Well-known member
ID: 249653
L
29 Juli 2006
1.344
61
Ich hab da mal eine Frage.Lese in verschiedenen Foren immer wieder bei An-und Verkäufen 25 K,50 K 100 k.Heisst das K einfach nur Klamm-lose oder ist das k eine besondere Einheit,die man sich an die Zahl denken muss,z.B.(25 ooo,50 000).Danke im vorraus für Info:roll:Weil ich demnächst auch Lose kaufen oder Ref´s werben will.:D
 
K steht für Kilo, also Tausend

50k wären demzufolge 50.000 Lose
1000k -> 1.000.000 oder auch 1 Mio

Hoffe damit ist dir geholfen
 
Heisst das K einfach nur Klamm-lose oder ist das k eine besondere Einheit,die man sich an die Zahl denken muss,z.B.(25 ooo,50 000).
Das 'k' (wichtig: kleingeschrieben) ist dasselbe 'k', was du aus dem Supermarkt ("heute im Angebot: 1 kg Xyz für nur 123€"), dem Straßenverkehr ("nächste Tankstelle in 20 km") und von deiner Stromrechnung ("Gesamtverbrauch: 2045 kWh") kennst ;)

Da viele die Bedeutung der Präfixes nicht kennen (was mich persönlich ja sehr erstaunt 8O), habe ich vor einiger Zeit diese mal zusammengefasst:
https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=110401&postcount=7