Auswandern nach Deutschland

goldping

GoldPing
12 März 2012
1
1
Liebe Leute,

ich ziehe es in Erwägung nach Deutschland zu ziehen. Mein Ausgangspunkt: ich habe Hauptschulabschluss, eine abgeschlossene Ausbildung zur Mediendesignerin/Medientechnikerin und eine abgeschlossene Ausbildung zur Ordinationsgehilfin. Weiters habe ich erfahrung im Bereich Fotoartikelverkauf.

Mein Freund wird in Berlin sein Studium fortsetzen, also er wird Studieren und ich werde arbeiten gehen. Ich bin gerade dabei in Österreich die Studienberechtigungsprüfung abzulegen, wisst ihr, ob ich mit dieser auch in Deutschland studieren kann?

Was ich mich nun frage ist: Ist es möglich, nach Berlin zu ziehen bevor man einen Job gefunden hat? Ich weiß dass ich jetzt viele Antworten bekommen werde, dass ich mir vorher einen Job suchen sollte. Ich würde aber lieber gerne Antworten auf meine Fragen haben, keine gegenfragen wie "Warum willst du nach Deutschland, es ziehen doch alle weg von hier!" Meine Entscheidung ist gefallen und ich möchte gerne nach Deutschland, genauer gesagt nach Berlin.
Es ist sicher schwierig ein Bewerbungsgespräch nur über Telefon zu führen, ich würde diese lieber Vorort durchführen und direkt in Berlin wohnend einen Job finden.
Ist in dieser Jobsuchezeit eine Finanzielle unterstützung möglich. Ich habe natürlich Rücklagen und könnte mir das Leben erstmal ein paar Monate selbst finanzieren, trotzdem würde ich gerne, der Sicherheit halber, solche Dinge im Vorhinein wissen.


Gibt es ein Amt, woran man sich als Emmigrantin wenden kann? Leider finde ich im Internet kaum informationen die mir wirklich weiterhelfen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wisst ihr übers Thema "Wohnen" vielleicht näher bescheid? Gilt Berlin eher als eine Stadt wo man leicht ne billige/mittelbillige Wohnung (Im bereich 500-1000 Euro) findet? Oder kennt ihr gute Webseiten über die ich mich informieren könnte? Auch zum Thema "Finanzielle Hilfe".
Wie gesagt, ich bin dieser Hilfe nicht angewiesen, trotzdem würde ich mich gerne darüber informieren

liebe grüße:D
 
Wenn du in Östereich geboren bist, was ja zur EU gehört, kannst du ohne weiteres einen Job in Deutschland annehmen. Du brauchst dich dafür nur in Deutschland beim Meldeamt in der Stadt wo du wohnen willst anmelden.

Ob du trotz abgeschlossener Ausbildung in Deutschland leichter einen Job findest, kann ich dir nicht sagen. Teilweise braucht man schon als Facility Manager (Putzfrau) Abitur um überhaupt eingestellt zu werden. Deutschland ist in der Stellenvergabe etwas komisch. Das Arbeitsamt hilft dir da nicht unbedingt weiter, ist aber erstmal die Anlaufstelle.

Zur Studienberechtigungsprüfung kann ich dir nix sagen. Vielleicht mal direkt bei der Uni Berlin nachfragen.

Vielleicht solltest du dir Berlin erstmal ein paar Wochen anschauen bevor du dich entgültig für nen Umzug entscheidest. In Pensionen, Jugendherbergen oder bei Gastfamilien / Studenten-WGs kommt man recht günstig unter. Für die Wohnungssuche kannst du z. B. bei www.immobilienscout24.de oder ähnlichen Seiten informieren. Achte aber auf die Gegend. z.B. in Kreuzberg kommt man mit Deutsch nicht sehr weit. ;)
 
Ich bin gerade dabei in Österreich die Studienberechtigungsprüfung abzulegen, wisst ihr, ob ich mit dieser auch in Deutschland studieren kann?

Für die freie Studienwahl sollte eine allgemeine Hochschulreife aus Deutschland vorhanden sein. Generell würde aber auch eine abgeschlossene Berufsausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung in dem Beruf ausreichen, allerdings sind dann nur fachbezogene Studiengänge möglich.
Ob ausländische Abschlüsse als Zugangberechtigung an eine deutsche Universität geeignet sind, weiss ich nicht. Einfach so irgendwo immatrikulieren wird sicher nicht gehen, da die Zugangsvorraussetzungen erst einmal individuell geprüft werden müssten.

Was ich mich nun frage ist: Ist es möglich, nach Berlin zu ziehen bevor man einen Job gefunden hat?

Soweit ich informiert bin, leider ja. Und da du aus einem EU-Land kommst ist es eh relativ egal, da du dank des Schengener Abkommens einreisen, wohnen und arbeiten darfst wo du willst.

Ist in dieser Jobsuchezeit eine Finanzielle unterstützung möglich. Ich habe natürlich Rücklagen und könnte mir das Leben erstmal ein paar Monate selbst finanzieren, trotzdem würde ich gerne, der Sicherheit halber, solche Dinge im Vorhinein wissen.

Das könnte jetzt eine Grundsatzdiskussion auslösen, von wegen lasche Einwanderungsgesetze etc. Innerhalb der EU-Grenzen ist es aber aufgrund des Schengener Abkommens eh hinfällig. Wenn du die finanziellen Rücklagen hast, dann nutze sie. Das erspart dir die bürokratischen Hürden der deutschen Jobcenter/Sozialämter. Vor allem geht ja auch gerade durch die Medien, dass es erschwert werden soll Einreisenden den Zugang zum Arbeitslosengeld II/Hartz4 zu erschweren. Bis du also eine finanzielle Unterstützung bewilligt bekommst, können, je nach Situation und Sachbearbeiter gut und gerne mehrere Wochen vergehen, bei einem Erstantrag, desweiteren ist zu bedenken, dass bei einer Bedarfsgemeinschaft auch das Einkommen derer angerechnet wird, mit denen zusammen wohnst. Ausserdem wird Vermögen ebenfalls angerechnet und bevor du Unterstützung bekommst, wirst du erst einmal aufgefordert deine Rücklagen so oder so aufzubrauchen. Bzw. es wird geguckt, wieviel du auf Konto/Sparkonto/Tagesgeldkonto etc. hast und es wird dann für jeden Monat auf den Satz von 374€ angerechnet.

Gibt es ein Amt, woran man sich als Emmigrantin wenden kann?

Arbeitsamt, Sozialamt, Jobcenter und die Stadt-/Meldeämter nicht vergessen... Meist sind die alle in einem Amt zusammengefasst (ausser die Meldeämter die sind noch einmal extra). In manchen Ämter sind Hinweise oder Informationen sogar auf türkisch, russisch etc. zu finden. Sehr Emigrantenfreundlich alles :ugly:
Aber wie gesagt, die bürokratischen Hürden müssen überwunden werden...
Wenn du nichts hast, sicherlich okay, aber wenn du Rücklagen hast, meide diese Ämter, komm alleine klar und sieh zu dass du ne Arbeit findest ;)

Was wohnen in Berlin angeht, habe ich keine Ahnung, wohne woanders. Aber versuchs doch mal über Seiten wie "immowelt" oder ähnliche. Oder wende dich an die in Berlin ansässigen Wohnungsbaugesellschaften. Oder über "meinestadt.de" dort sind auch Mietangebote zu finden und zusätzlich noch weitere Informationen zu deutschen Städten.
 
Also, sofern Du Angehörige eines EU Staates bist, der nicht gerade zu Osteuropa gehört, genießt Du das Recht der Freizügigkeit, das heißt, Du kannst einfach so nach Deutschland ziehen, auf dasentsprechende Amt gehen (Einwohnermeldeamt, in Berlin heißt das auch Bürgeramt), Dich anmelden und gut ist.

Der nächste Weg wäre dann der zum Jobcenter/Arbeitsamt, um Dich arbeitssuchend zu melden.
In dem Zug wird dann auch ermittelt, ob Du Anspruch auf staatliche Leistungen hast und wie das Thema Krankenversicherung gehandhabt wird.

Was das wohnen anbelangt, ist Berlin sehr vielfältig.
Du findest in Bezug auf Preis, Lage, Größe und andere Wünsche so ziemlich alles in Berlin. Und auch in allen Kombinationen.
Zu beachten ist die Größe von Berlin.
Je nach Kombination Wohnung/Arbeitsstelle kommt da schnell mal nen Arbeitsweg von ner Stunde und mehr zusammen.
Ich persönlich würde mir da erstmal ein möbiliertes Apparttement nehmen, um im zweiten Schritt nach Job und Wohnung suchen, um das ordentlich zu kombinieren.

gruss kelle!