News Linke fordert drastische Senkung der Dispo-Zinsen per Gesetz

Das ist bei der DKB aber weniger das Problem, da das eine Guthabenkarte ist, die tatsächlich nur eine Kreditkartenfunktion mit monatlicher Abrechnung bekommt, wenn man auch die Bonität hat. Ohne Bonität dient die nur zum Geldabheben.

Marty

ja dann sehe ich das Problem, das man das Geld ja aufteilen muss, dann muss man ja Geld auf dem Konto haben, das Abbuchungen durch gehen und Geld auf der Karte, damit man abheben kann. Sehe ich das richtig?
Wenn man genug Geld hat, dann ist das wohl kein Problem, aber wenn jemand kein geld hat ist das wohl eher problematisch, meinst nicht?


Ich gönne den Banken rund 8 % für einen risikobehafteten Kredit, den Verbrauchern gönne ich es mehr zu bezahlen wenn sie nicht wechseln wollen. Ich möchte schon auf Kosten der Allgemeinheit leben, aber mich dafür z.B. weder mit meiner Frau noch mit dem Amt auseinandersetzen und auch nicht von dem wenigen Geld leben müssen, also lass ich das lieber.

Dir ist schon klar, das manche aber nicht einfach wechseln können. Nur weil welche zu 8% den Dispo anbieten heißt es ja nicht das man einen auch bekommt. Banken sind manchmal bekloppt, ne freundin mit >2000 netto hat kein iPad finanziert bekommen...

Dann würde ich dich Schmarotzer nennen.

Nö 8 % will ich schon bei dem Risiko :p
Wo ist den ein Risiko? Aber ok, ich nehme dann auch nur 20% (auf die Einlage) für die Verwaltung :)

Du wolltest ja nur mein Gehalt und davon kann ich Dir 40 % geben und trotzdem komme ich ganz gut über die Runden. Zusätzlich bekomme ich mit wenig Aufwand noch Geld in den Arsch gesteckt, das ist richtig.
Ja war klar und vermutlich brauchst auch gar keine Miete etc zahlen... Ist klar, jetzt versteh ich woher deine Ansichten kommen, die falscher gar nicht sein können...
 
Erstmal: Es wird für maximal 25 Cent eingekauft, weil es einen Geschäftspartner gibt, bei dem ich immer zu diesesn Konditionen einkaufen kann (Leitzins ein Begriff?). Eine Bank, die zu höheren Konditionen Sparverträge anbietet ist entweder auf Kundenfang, oder so (schlecht) aufgestellt, dass der Geschäftspartner sagt, du musst 1,25 Euro zahlen.


Nun zu den Dispozinsen/Kreditzinsen: Diese sollen auf der einen Seite Gewinn erwirtschaften und das Ausfallrisiko gegenspiegeln. Da ist die Marge plötzlich nicht mehr der springende Punkt. Wenn von 20 Kreditnehmern a 1000 Euro 1 ausfällt, muss ich das durch die anderen 19 abdecken. Da ist der Grundzins schon bei 5%. Hinzu dann die Nebenkosten und der erwünschte Gewinn.
Nun sind wir bei 6%. Davon verdient die Bank aber nur 1%, die Marge liegt bei 400% azgl. Personal, Technik, Mietkosten usw.usw.usw.

Letzter Punkt: Warum leiht sich die Bank Geld? Weil sie es kann! Mehr Kapital heißt mehr Umsatz und im Normalfall auch mehr Gewinn!

Ich rechne halt mit Dreisatz, ihr mit Milchmädchen, kein Wunder, wenn wir da nicht auf einen grünen Zweig kommen - seit es Taschenrechner gibt, können Menschen nicht mehr selbst nachrechnen....
 
wer, ich oder du?
Ich habe vor ein paar Tagen schöne Figuren aus Schokolade gekauft, die haben so durchschnittlich 2,50 € gekostet. Wenn ich die jetzt an 20 Leute weiterverkaufe für 50 € das Stück und das sogar auf Rechnung (Ausfallrisiko!!) und einer von den 20 zahlt nicht (oder sogar 18 zahlen nicht!), die anderen aber alle, muss ich dann wirklich den anderen den Preis erhöhen??? Weil sich das sonst für mich nicht rechnet???

Schade, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin und es nicht kapier, ich kann ja nicht rechnen :LOL:
 
Dir ist schon klar, das manche aber nicht einfach wechseln können. Nur weil welche zu 8% den Dispo anbieten heißt es ja nicht das man einen auch bekommt. Banken sind manchmal bekloppt
Ich hab schon als Schüler ohne jedes Gehalt einen günstigen Dispo gehabt, kann mir tatsächlich nicht vorstellen das das so schwer sein soll :ugly:

ne freundin mit >2000 netto hat kein iPad finanziert bekommen...
Der würde ich auch nen Vogel zeigen

Dann würde ich dich Schmarotzer nennen.
Wenn Dir das hilft, ich vermute mal die meisten Menschen bekommen an der einen oder anderen Stelle Geld mit wenig Gegenleistung...


Wo ist den ein Risiko? Aber ok, ich nehme dann auch nur 20% (auf die Einlage) für die Verwaltung :)
Das Risiko ist das ich das Geld nicht zurück bekomme und Du bekommst es dann natürlich nicht bei den Konditionen.

Ja war klar und vermutlich brauchst auch gar keine Miete etc zahlen... Ist klar, jetzt versteh ich woher deine Ansichten kommen, die falscher gar nicht sein können...
Doch ich bezahle Miete und auch etc - sind meine Ansichten dadurch richtiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin und es nicht kapier, ich kann ja nicht rechnen :LOL:

Doch kannst du, wie ein Milchmadl' halt ;) Wie kommt es sonst dass du so tust als würdest du die einfachsten Hintergründe nicht verstehen. Egal ob es die Tatsache ist dass du deine Matratzen oder Schokolade nicht mit Geld als reine Handelsware vergleichen kannst, allein schon weil du bei Geld immer eine Fristigkeit hast oder auch weil du Dinge wie Kosten für Kapitalbeschaffung, Eigenkapitalunterlegung, Personal, Verwaltung, EDV und das eingegangenes Risiko ausblendest. Noch dazu glaubst du tatsächlich jede Bank geht kurz zur EZB, hält die Hand auf und bekommt unbegrenzt Geld für 0,25%, natürlich unbefristet und auf ewig. Und das als angebliche Fachwirtin fürs Bankwesen ... vermutlich Fachwirtin für die Dinger auf denen man sitzt :roll:

In deinen sehr realistischen Beispielen stehen z.B. exakt 87 Passivkunden genau 150 Aktivkunden gegenüber, natürlich legen die 87 genau so lange und soviel Geld an wie die 150 in Anspruch nehmen. Keine Überhänge, keine Unregelmäßigkeiten; absolut berechenbar. Fristentransformation und Bilanzstruktur gibt es in einem Milchgeschäft schließlich nicht.
Dann wundert es nicht dass du stolz bist "auf" eine Bank gegangen zu sein und dort mit "einigen Fragen" es "geschafft" zu haben einen Kredit "aufzulösen", was vermutlich bedeutet du bist dem Bankpersonal auf den Wecker gefallen um dann schließlich ein ohnehin jederzeit kündbaren Kredit zurückzahlen zu können :roll: Schließlich war er ja mit "Billigsparern" besichert und nicht grundpfandrechtlich. Da etwas "aufzulösen" dürfte also nicht schwer gewesen sein.

Und da du ja so supi rechnen kannst, bietet es sich doch an es besser zu machen als die gierigen und duseligen Banken die nicht rechnen können. Hau das Geld für 8% unters Volk, das ist eine tolle Kondition und du verdienst deinen Rechnungen nach ein Vermögen, ohne die armen Dispojünger auszubeuten. Ok du kriegst natürlich kein Geld für 0,25% :-( Dann leih es für 3,5%, die kriegst du. Gibt immer noch eine hübsche Schokoladen- und Matratzenrendite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kannst du, wie ein Milchmadl' halt ;) Wie kommt es sonst dass du so tust als würdest du die einfachsten Hintergründe nicht verstehen. Egal ob es die Tatsache ist dass du deine Matratzen oder Schokolade nicht mit Geld als reine Handelsware vergleichen kannst, allein schon weil du bei Geld immer eine Fristigkeit hast oder auch weil du Dinge wie Kosten für Kapitalbeschaffung, Eigenkapitalunterlegung, Personal, Verwaltung, EDV und das eingegangenes Risiko ausblendest. Noch dazu glaubst du tatsächlich jede Bank geht kurz zur EZB, hält die Hand auf und bekommt unbegrenzt Geld für 0,25%, natürlich unbefristet und auf ewig. Und das als angebliche Fachwirtin fürs Bankwesen ... vermutlich Fachwirtin für die Dinger auf denen man sitzt :roll:

In deinen sehr realistischen Beispielen stehen z.B. exakt 87 Passivkunden genau 150 Aktivkunden gegenüber, natürlich legen die 87 genau so lange und soviel Geld an wie die 150 in Anspruch nehmen. Keine Überhänge, keine Unregelmäßigkeiten; absolut berechenbar. Fristentransformation und Bilanzstruktur gibt es in einem Milchgeschäft schließlich nicht.
Dann wundert es nicht dass du stolz bist "auf" eine Bank gegangen zu sein und dort mit "einigen Fragen" es "geschafft" zu haben einen Kredit "aufzulösen", was vermutlich bedeutet du bist dem Bankpersonal auf den Wecker gefallen um dann schließlich ein ohnehin jederzeit kündbaren Kredit zurückzahlen zu können :roll: Schließlich war er ja mit "Billigsparern" besichert und nicht grundpfandrechtlich. Da etwas "aufzulösen" dürfte also nicht schwer gewesen sein.

Und da du ja so supi rechnen kannst, bietet es sich doch an es besser zu machen als die gierigen und duseligen Banken die nicht rechnen können. Hau das Geld für 8% unters Volk, das ist eine tolle Kondition und du verdienst deinen Rechnungen nach ein Vermögen, ohne die armen Dispojünger auszubeuten. Ok du kriegst natürlich kein Geld für 0,25% :-( Dann leih es für 3,5%, die kriegst du. Gibt immer noch eine hübsche Schokoladen- und Matratzenrendite.

Was ich zu erklären versuche, dass ja kein einziger Händler eine solche Gewinnspanne hat, wie ich sie bei Matratzen/Schokolade vorrechne...
Bei Geld habe ich keine Bearbeitungskosten, wie bei Ware, also nochmal Personalkosten gespart...
Kosten für Kapitalbeschaffung: 25 Cent, weil das Kapital läuft freiwillig zur Bank - du bringst es auf dein Sparbuch, auf den Bausparer, auf dein Tagesgeldkonto ....
Fristigkeit heißt bei dem Beispiel, du brauchst Reserve, denn es wollen Kunden Geld vom Sparbuch oder vom Tagesgeldkonto, aber du hast ja Reserve satt (s. Schokolade), selbst wenn von 20 Kunden nur zwei zahlen, aber so riesig sind ja die Ausfälle bei einer Bank gar nicht..
Eigenkapitalunterlegung ... 8O...nettes Wort, hat aber für Kreditgeschäfte keine Bedeutung, glaubs oder nicht, ist einfach so...
Personal, Verwaltung, EDV hat jedes Unternehmen, auch wenn es eine viel geringere Gewinnspanne hat...und nein, die Bank muss nicht zur EZB, um Kredite zu geben, das macht sie mit dem Geld der Sparer, die es freiwillig zu niedrigen Renditen bringen...
Wieso jetzt Sparer passiv sind und Kreditkunden aktiv, keine Ahnung, ist das bilanztechnisch gemeint oder wie sonst? Dass eine Beispielsrechnung immer so gerechnet wird, als würde der Kunde, der spart, das ganze Jahr gleichmäßig sparen und der Kunde, der Kredit nimmt, das ganze Jahr gleichmäßig kommen, liegt in der Natur des Beispieles, sonst wird es ja unverständlich....
Überhänge, Unregelmäßigkeiten - also das Personal kann man wohl vergessen - das Problem ist im Übrigen bei jedem Discounter größer als bei einer Bank...

Und sicher bin ich dem Bankpersonal auf die Nerven gegangen, wenn ich es geschafft habe, einen Baukredit aufzulösen, indem die abgetretene LV ausgehändigt wurde, sie wurde beitragsfrei gestellt und ein gut Stück über Rückkaufswert verkauft, so dass der Kredit ohne Vorfälligkeitsentschädigung aufgelöst werden konnte, das geht aber auch bei Konsumentenkrediten, die mit einem hinterlegten Sparbuch "abgesichert" werden mit dreijähriger Zinsbindung.

Das größte Problem in dieser Diskussion ist eben, dass Zinsen als Währung und Gewinnvermehrung (was prozentual berechnet wird) verwechselt werden - wie eben bei 96 % der Bankkunden..
 
Ich hab schon als Schüler ohne jedes Gehalt einen günstigen Dispo gehabt, kann mir tatsächlich nicht vorstellen das das so schwer sein soll :ugly:
Ja und genau deswegen sollte es direkt eine Höchstgrenze geben, denn das finde ich von einer Bank unverantwortlich wenn jemand ohne festem Einkommen (besonders Schüler) ein Dispo bekommen.
Das sollte sogar finde ich bestraft werden! Und das mit hohen Strafen!

Der würde ich auch nen Vogel zeigen

Ja der Bank, weil die nämlich schauen wo man wohnt und anhand dessen wird zum teil entschieden. Wen rings um einen Leute leben, die kein geld haben, bekommst du zum teil so was nicht!


Wenn Dir das hilft, ich vermute mal die meisten Menschen bekommen an der einen oder anderen Stelle Geld mit wenig Gegenleistung...
Es geht nicht darum, das man hier und da was bekommt, sondern deine Aussage das du auf Kosten der Allgemeinheit leben willst. Das ist für mich eindeutig ein Schmarotzer! Und ich finde es schlimm, das die die es nötig haben zum Teil nichts bekommen, es zu wenig ist etc. und das nur weil es Leute gibt, die nicht drauf angewiesen sein müssen, es aber ausnutzen, das das System Fehler hat...


Das Risiko ist das ich das Geld nicht zurück bekomme und Du bekommst es dann natürlich nicht bei den Konditionen.

Wo ist das Risiko? Gibt es doch kein, schließlich brauchst du das Geld doch nicht! Kannst ja auch an einen Notar überweisen...


Doch ich bezahle Miete und auch etc - sind meine Ansichten dadurch richtiger?

Nee! Zahlst 2 Euro oder wie für 50m²?:ugly:
 
Es geht nicht darum, das man hier und da was bekommt, sondern deine Aussage das du auf Kosten der Allgemeinheit leben willst. Das ist für mich eindeutig ein Schmarotzer! Und ich finde es schlimm, das die die es nötig haben zum Teil nichts bekommen, es zu wenig ist etc. und das nur weil es Leute gibt, die nicht drauf angewiesen sein müssen, es aber ausnutzen, das das System Fehler hat...
Wir leben alle auf Kosten* der Allgemeinheit und manche glauben sogar sie leben vom Geld was sie sich erarbeiten :ugly:

* Kosten sind die negativen Konsequenzen einer Aktion angesichts eines bestimmten Planes und Entscheidungsfeldes. Zur Vereinfachung werden im Allgemeinen nur monetäre Größen berücksichtigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten

Nee! Zahlst 2 Euro oder wie für 50m²?:ugly:
420 Euro warm für zwei - 51 m²

Ja der Bank, weil die nämlich schauen wo man wohnt und anhand dessen wird zum teil entschieden. Wen rings um einen Leute leben, die kein geld haben, bekommst du zum teil so was nicht!
Was paradoxerweise gut sein dürfte für die meisten

Wo ist das Risiko? Gibt es doch kein, schließlich brauchst du das Geld doch nicht! Kannst ja auch an einen Notar überweisen...

Nichts ist ohne Risiko und ich schicke sicher kein Geld zinslos und inflationsgepeinigt zu irgendeinem Notar um Dir irgendwas zu beweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann sehe ich das Problem, das man das Geld ja aufteilen muss, dann muss man ja Geld auf dem Konto haben, das Abbuchungen durch gehen und Geld auf der Karte, damit man abheben kann. Sehe ich das richtig?
Exakt so ist es.
Wenn man genug Geld hat, dann ist das wohl kein Problem, aber wenn jemand kein geld hat ist das wohl eher problematisch, meinst nicht?
Richtig, aber wir reden ja hier über einen günstigen Dispo. Und wer den bekommt, der bekommt ja auch ein 1.000 Euro Limit auf der KK. Wer weder Dispo noch KK-Limit bekommt, der sollte auch sein Konto nicht überziehen.

Aber um das Problem zu umgehen: Die ING Diba bietet auch kostenloses Konto und Geldabheben ohne das man ein separates Konto führen muss.

Dir ist schon klar, das manche aber nicht einfach wechseln können. Nur weil welche zu 8% den Dispo anbieten heißt es ja nicht das man einen auch bekommt.
Das ist richtig. Aber wenn man keinen Dispo bekommt, dann sollte man sich überlegen warum. Und wenn man einen bekommt, sind auch die Konditionen gleich für alle Kunde. Mir ist keine Bank bekannt, die für Kunden unterschiedliche Dispo-Sätze hat.

Marty
 
Wir leben alle auf Kosten* der Allgemeinheit und manche glauben sogar sie leben vom Geld was sie sich erarbeiten :ugly:

* Kosten sind die negativen Konsequenzen einer Aktion angesichts eines bestimmten Planes und Entscheidungsfeldes. Zur Vereinfachung werden im Allgemeinen nur monetäre Größen berücksichtigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten

Was willst du mir damit sagen? Es ist ein Unterschied, ob jemand sein hart verdientes Geld bekommt oder halt fürs nichts tun obwohl er könnte. Die die nicht Arbeiten gehen können (aus welchen Gründen auch immer), den gönne ich es, aber nicht denen, die einfach nur nicht Arbeiten gehen wollen und dann auch meist noch Schwarz Geld verdienen...

420 Euro warm für zwei - 51 m²
Zahlst du oder die 2.te Person? :ugly:
Ganz ehrlich, ohne das man Reserven hat kommt wohl kaum einer mit 40% weniger einfach zurecht.

Was paradoxerweise gut sein dürfte für die meisten
Für welche meisten? Und was soll daran gut sein?

Nichts ist ohne Risiko und ich schicke sicher kein Geld zinslos und inflationsgepeinigt zu irgendeinem Notar um Dir irgendwas zu beweisen...

Wieso denn? Du Brauchst das Geld doch gar nicht...



Exakt so ist es.
Richtig, aber wir reden ja hier über einen günstigen Dispo. Und wer den bekommt, der bekommt ja auch ein 1.000 Euro Limit auf der KK. Wer weder Dispo noch KK-Limit bekommt, der sollte auch sein Konto nicht überziehen.

Aber um das Problem zu umgehen: Die ING Diba bietet auch kostenloses Konto und Geldabheben ohne das man ein separates Konto führen muss.

Das ist richtig. Aber wenn man keinen Dispo bekommt, dann sollte man sich überlegen warum. Und wenn man einen bekommt, sind auch die Konditionen gleich für alle Kunde. Mir ist keine Bank bekannt, die für Kunden unterschiedliche Dispo-Sätze hat.

Marty

Naja aber genau darum geht es doch, erst mal bekommt man nicht unbedingt bei jeder Bank einen Dispo und wenn dann eher bei einer Bank die dann mehr verlangt. (ing Diba nimmt aber auch schon 8,84%, was nicht wenig ist).
Auch wenn man kein Dispo nutzen will, gibt es doch genug Situationen, wodurch man dazu gezwungen wird.

Ich meine du verdienst ja nicht Schlecht wenn ich mich recht entsinne? Könntest du es leicht weg stecken wenn du länger Krank wärst, also nur Krankengeld bekämst und dann wenn du anfängst wieder zu arbeiten, dein Gehalt einfach nicht kommt!?
 
Könntest du es leicht weg stecken wenn du länger Krank wärst, also nur Krankengeld bekämst und dann wenn du anfängst wieder zu arbeiten, dein Gehalt einfach nicht kommt!?
Was ich hierbei nicht verstehe: Warum soll eine Bank hier die soziale Absicherung übernehmen? Das ist doch wenn Aufgabe des Staates.
 
Was ich hierbei nicht verstehe: Warum soll eine Bank hier die soziale Absicherung übernehmen? Das ist doch wenn Aufgabe des Staates.

Sie sollen nicht die Absicherung übernehmen. Sie sollen sich nur nicht in derart überdimensionierter Weise wie akutell an der Not der Leute bereichern.
 
Was ich hierbei nicht verstehe: Warum soll eine Bank hier die soziale Absicherung übernehmen? Das ist doch wenn Aufgabe des Staates.

Wäre ja eine Absicherung, dass die nicht noch tiefer rutschen. Und wieso? Wieso sollen die Bürger die Banken Retten? Ja ich weiß, weil es sonst die Große Katastrophe geben würde.

Da würde der Staat doch mal für was gutes Sorgen!
 
Was willst du mir damit sagen? Es ist ein Unterschied, ob jemand sein hart verdientes Geld bekommt oder halt fürs nichts tun obwohl er könnte. Die die nicht Arbeiten gehen können (aus welchen Gründen auch immer), den gönne ich es, aber nicht denen, die einfach nur nicht Arbeiten gehen wollen und dann auch meist noch Schwarz Geld verdienen...

Das ist soooo dicht am Tellerrand gedacht :ugly: Fakt ist wir brauchen alle die Gesellschaft und belasten diese auf die ein oder andere Weise. Belastung ist auch Umweltbelastung, anderen Menschen Zeit und Raum wegnehmen etc...

Wie viel wir an Waren und Dienstleistungen von diesem "System" abrufen können hat nur damit zu tun wie viel Geld wir auf dem Konto haben. Wie viel Geld wir auf dem Konto haben wiederum hat nur wenig damit zu tun was wir für das System tatsächlich leisten. Schlimmer noch die Regelmacher des Systems werden immer dafür sorgen das genügend Menschen abhängig sind von ihrer Erwerbsarbeit und werden sie entsprechend kurz halten während sie selbst sich in besseren Ständen wähnen und genau dieses Moderne Stände- und Umverteilungssystem um jeden Preis aufrecht erhalten werden.

Mal alles etwas sehr kurz gefasst, keine Lust dazu 10 Seiten zu schreiben


Ich könnte auch jammern das ich für das bisschen Geld ganze 30 h pro Woche arbeiten muss und das ich Schichtdienste habe und viel Fahrzeit etc...und das ich mich nebenbei noch selbstständig betätigen musste um überhaupt gut über den Runden zu kommen, aber Fakt ist: Ich hab's einfach nur alles für mich getan und alles so gut wie mir möglich war unter den Aspekten "Sinn, Spaß, Freiheit" optimiert und der ganze Geldscheiß ist/war dabei für mich nur Mittel zum Zweck.

Zahlst du oder die 2.te Person? :ugly:
Ganz ehrlich, ohne das man Reserven hat kommt wohl kaum einer mit 40% weniger einfach zurecht.
Jeder zahlt 50 %, mit 210 Euro Warmmiete werden wohl die meisten kinderlosen Menschen in der Lage sein mit 40 % weniger Einkommen zurecht zu kommen.

Für welche meisten? Und was soll daran gut sein?
Für fast jeden. Dispos oder generell Schulden sind doch meistens nur eine kurzfristige Verschiebung der Probleme die meistens in der langfristigen Falle enden.

Wieso denn? Du Brauchst das Geld doch gar nicht...
Ich brauche das Geld nicht zur kurzfristigen Deckung meines lebensnotwendigen Bedarfes, zur Vervollkommnung langfristiger Ziele aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine du verdienst ja nicht Schlecht wenn ich mich recht entsinne? Könntest du es leicht weg stecken wenn du länger Krank wärst, also nur Krankengeld bekämst und dann wenn du anfängst wieder zu arbeiten, dein Gehalt einfach nicht kommt!?

Ja, ich könnte das, aber ich bin sicher weit weg von einem repräsentativen Fall. Mit Sicherheit könnte die überwiegende Mehrheit das nicht. Aber für diesen Fall halte ich 8% oder 10% sogar für einen durchaus akzeptablen Zinssatz. Die Bank muss das Geld vorhalten, sie kann nicht wissen, wie lange es in Anspruch genommen wird und sie kann das Ausfallrisiko nicht beziffern.

Ich frage mich: Wie hoch müsste der Zinssatz sein, damit ich jemandem Fremdes Geld leihe, der derzeit nicht genug Einkommen hat, um seine Ausgaben zu schultern, dessen Einkommen in Zukunft nicht gewiss ist und der Rückzahlungstermin nicht feststeht?

Marty
 
Ich frage mich: Wie hoch müsste der Zinssatz sein, damit ich jemandem Fremdes Geld leihe, der derzeit nicht genug Einkommen hat, um seine Ausgaben zu schultern, dessen Einkommen in Zukunft nicht gewiss ist und der Rückzahlungstermin nicht feststeht?

Also wenn ich es mir für 0,25% selbst praktisch ohne Obergrenze leihen könnte, eine Armada von Juristen im Rücken hätte und im Notfall sogar die Sicherheit hätte, dass der Steuerzahler mich retten würde wenn ich alles innen Sack haue... ich sag mal... 1-2%?
 
Jeder zahlt 50 %, mit 210 Euro Warmmiete werden wohl die meisten kinderlosen Menschen in der Lage sein mit 40 % weniger Einkommen zurecht zu kommen.

Für fast jeden. Dispos oder generell Schulden sind doch meistens nur eine kurzfristige Verschiebung der Probleme die meistens in der langfristigen Falle enden.

Ich brauche das Geld nicht zur kurzfristigen Deckung meines lebensnotwendigen Bedarfes, zur Vervollkommnung langfristiger Ziele aber schon.

210 Euro Warm?
Kannst ja mal gucken ob du eine findest:
https://www.immobilienscout24.de/Su...rhaven/-/-/-/EURO--200,99?pagerReporting=true

Also glaube das wird schwierig.

Und wieso gehst du von Kinderlos aus? Es ist Unterschied ob 1 Person, 2 Personen oder auch noch Kinder da sind. Ich sag mal wenn 2 Personen sich alles teilen, dann geht es leichter, als wenn es nur einer ist, denn man teilt sich ja oft Kosten. Die LHK sind ja dann doch geringer bei einem Paar.

Und was wäre wenn du 3 Monate nichts bekommst, wäre es dann auch noch kein Problem? Wenn du keine Rücklagen hast?

Ja, ich könnte das, aber ich bin sicher weit weg von einem repräsentativen Fall. Mit Sicherheit könnte die überwiegende Mehrheit das nicht. Aber für diesen Fall halte ich 8% oder 10% sogar für einen durchaus akzeptablen Zinssatz. Die Bank muss das Geld vorhalten, sie kann nicht wissen, wie lange es in Anspruch genommen wird und sie kann das Ausfallrisiko nicht beziffern.

Ich frage mich: Wie hoch müsste der Zinssatz sein, damit ich jemandem Fremdes Geld leihe, der derzeit nicht genug Einkommen hat, um seine Ausgaben zu schultern, dessen Einkommen in Zukunft nicht gewiss ist und der Rückzahlungstermin nicht feststeht?

Marty

Hatte ich mir schon gedacht, und vor einigen Jahren, hättest du da auch ja gesagt?

Ist aber doch egal, die Bank bekommt das Geld doch sau günstig, günstiger geht ja kaum, naja doch wenn die leute auf ihrem mit 0% verzinsten Girokonto haben...

Naja erst mal so fremd sind die ja nicht immer, manche sind ja schon Jahre oder gar Jahrzehnte bei der Bank. Ich war bis vor 3 Jahren bei einer Bank, also über 20 Jahre Kunde.
Nun, wenn du danach gehst, dann dürften die ja niemenden einen geben, kann ja bei jedem passieren, das die es nicht zurückzahlen können oder wollen.
 
Bei Geld habe ich keine Bearbeitungskosten, wie bei Ware, also nochmal Personalkosten gespart...
Falsch
weil das Kapital läuft freiwillig zur Bank
Falsch
du bringst es auf dein Sparbuch, auf den Bausparer, auf dein Tagesgeldkonto ....
Ich dachte es kommt von der EZB?
aber du hast ja Reserve satt (s. Schokolade), selbst wenn von 20 Kunden nur zwei zahlen, aber so riesig sind ja die Ausfälle bei einer Bank gar nicht..
Alle von mir o.g. Faktoren (weiterhin) ignoriert

Eigenkapitalunterlegung ... 8O...nettes Wort, hat aber für Kreditgeschäfte keine Bedeutung, glaubs oder nicht, ist einfach so...
Falscher ist es gar nicht möglich :ugly:

Personal, Verwaltung, EDV hat jedes Unternehmen
Und nur bei Banken blendest du sie aus.
auch wenn es eine viel geringere Gewinnspanne hat
Dann sind Unternehmen mit niedriger Marge in ihren Produkte also gar nicht er überlebensfähig, siehe z.B. ALDI

Wieso jetzt Sparer passiv sind und Kreditkunden aktiv, keine Ahnung
Richtig. Keine Ahnung weil du keine Bankfachwirtin bist :roll:

Dass eine Beispielsrechnung immer so gerechnet wird, als würde der Kunde, der spart, das ganze Jahr gleichmäßig sparen und der Kunde, der Kredit nimmt, das ganze Jahr gleichmäßig kommen, liegt in der Natur des Beispieles, sonst wird es ja unverständlich....
Sonst wird es vor allem falsch. Wäre zwar schön und für die Banken wünschenswert, ist nur leider nicht so.

Überhänge, Unregelmäßigkeiten - also das Personal kann man wohl vergessen - das Problem ist im Übrigen bei jedem Discounter größer als bei einer Bank...
Ich spreche von Aktiv- und Passivüberhängen.

Und sicher bin ich dem Bankpersonal auf die Nerven gegangen, wenn ich es geschafft habe, einen Baukredit aufzulösen, indem die abgetretene LV ausgehändigt wurde, sie wurde beitragsfrei gestellt und ein gut Stück über Rückkaufswert verkauft
Kulanz der Bank
so dass der Kredit ohne Vorfälligkeitsentschädigung aufgelöst werden konnte
Kulanz der Bank
das geht aber auch bei Konsumentenkrediten, die mit einem hinterlegten Sparbuch "abgesichert" werden mit dreijähriger Zinsbindung.
Keine Kunst, da Konsumkredite ohne grundpfandrechtliche Absicherung immer binnen weniger Monate kündbar sind.

Das größte Problem in dieser Diskussion ist eben, dass Zinsen als Währung und Gewinnvermehrung (was prozentual berechnet wird) verwechselt werden
Versteht jemand diesen Satz?