V-Server: User Verwaltung

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
Hi, ich habe ne Frage zu V-Servern und zwar:

Kann man da Benutzer anlegen, die dann nur auf einen gewissen Bereich Zugriff haben?

Also jeder User auf seine DBs, Mails und FTP und die selbst verwalten kann...
 
Hallo Cybo,

ja, es ist möglich. Allerdings nicht ohne ein paar Grundkentnisse.
Erleichtert wird dir die Arbeit mit Hilfe einer Verwaltungsoberfläche (cpanel, Confixx, PLESK, webmin, vhcs, ....)

Sollte eine Verwaltung installiert sein ist dies sehr leicht mit ein paar Klicks getan. Jedoch kümmern sich die Verwaltungsoberflächen nicht (oder nicht ausreichend) um Überwachung/Sicherheit/Problemlösung/Updates deines (V-)Servers!

Edit: Als gut gemeinten Rat ... Wenn du keine Spezielle Software oder ähnliches benötigst, welche für einen eigenen Server sprechen würde, wäre es besser/sicherer entweder ein größeres Webspace-Paket oder ein Reseller-Angebot war zu nehmen. Denn gerade bei V-Servern die minimal ausgestattet sind (oft wird am Ram gespart) ist die Leistung meißtens schlecht. Wenn nebenbei eine Verwaltungssoftware wie z.B. PLESK läuft ist dein V-Server sehr schnell am Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Plesk würde man solche Benutzer erstellen können und die haben dann eingeschränkten Zugriff?

Und die vorgeschlagene Alternative wäre nun Webspace statt V-server?
 
Plesk ist auch die volle Killerapplikation, das bringt ja sogar einen
eigenen Webserver für sich selbst mit - und frisst viel Speicher.

Das Problem bei V-Servern ist, dass du dir eine Kiste mit anderen
teilen musst. Und, wenn die auch mehrere Webseiten eingerichtet
haben, ist die Kiste schnell an ihren Grenzen.
Wenn du nur 2 oder 3 "Kunden" mit kleinen Seiten anlegen möchtest,
dürfte das die Kiste sicher noch verkraften. Bei mehr wäre allerdings
schnell ein eigener Rootserver zu empfehlen.

Auf einem V-Server sind die besten Möglichkeiten zur Pflege entweder
ein "schlankes" Verwaltungssystem, wie z.B. SysCP oder VHCS, oder
wie immer das ultimative überhaupt: die Handarbeit. ;)
 
Aber im Plesk würde man solche Benutzer erstellen können und die haben dann eingeschränkten Zugriff?

Und die vorgeschlagene Alternative wäre nun Webspace statt V-server?


Ja in PLESK würde es gehen. Aber wie bereits erwähnt bringt PLESK einen eigenen Webserver mit der unnötigerweise laufen würde. Man kann diesen aber entsprechend resourcenschonend einrichten...

Zum Webspace... es ist so:
V-Server haben einen kleinen Teil des verfügbaren Arbeitsspeichers - und meißt nur 128 bis wenns hoch kommt mal 512 wobei 512 dann echt die Ausnahme ist (in der günstigen Preisklasse).

2 Webserver, Datenbank, Scriptsprachen und eine etwas größere Anzahl an Besuchern mit derart wenig RAM zu versorgen ist nicht sehr gut - es muss viel ausgelagert werden was die Zugriffszeit sehr einschränkt. Beim Webspace machen die meißten Anbieter zwar eine Mischkalkulation, aber wenn du nicht den billigsten nimmst gibt es meißt auch keine Probleme - da dort wirklich genug Resourcen da sind. Wenn du dir z.B. einen Reselleraccount zulegst hast du auch die volle Kontrolle über deine "Kunden" aber brauchst dich nicht um Hardware und Sicherheit zu kümmern. Mag sein das es etwas mehr kostet - dafür funktionierts.

Und zu 1blue kann ich persönlich nur eins sagen... ich habe den Auftrag zum KK-Transfer von denen zu mir bekommen ... bis das FAX durchgekommen ist oh man - abgesehen davon, dass man außerhalb der gewöhnlichen Geschäftaszeiten (nach 8 Uhr) das FAX nicht mehr erreichen kann....

Lies dir voher wirklich Userberichte durch und lass dich nicht von den Preisen oder Verprechungen blenden. Viele bieten 24h Support an sind aber nach Vertragsabschluss nie erreichbar...
 
Wie schon gesagt, da gibt es Plesk, Confixx und und einige kostenlose Varianten.
Wenn man einen Server richtig administriert, ist der Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen. Grade wenn man sich in Linux noch nicht so auskennt. Dann kann es auch gefährlich sein einen VServer zu bestellen, da dann jemand den als warezplattform missbraucht usw, und du auf den Traffickosten sitzen bleibst.
mfg
Chaos
kriegst ne PM ;)