Inaktivenlöschung abschaffen?

Inaktivenlöschung abschaffen! Gute Idee? Schlechte Idee?

  • gute Idee

    Stimmen: 31 44,3%
  • schlechte Idee

    Stimmen: 28 40,0%
  • mir egal

    Stimmen: 11 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    70

Ragazzo

Well-known member
ID: 206444
L
24 April 2006
692
49
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit diesem Thread hier eine große Diskussion hervorrufen kann, denn ich bin derzeit am überlegen einige Änderungen bei meinen Mailern vorzunehmen. Dazu habe ich hier auch direkt eine Umfrage gestartet, wo jeder User abstimmen kann, welches die bessere Lösung ist.

Derzeit ist es ja bei fast allen Mailern normal, dass inaktive User, die unter einen bestimmten %-Satz von bestätigten Paidmails fallen, aus der Datenbank gelöscht werden. So ist es derzeit bei mir auch. Es gibt aber auch ein paar Paidmail-Seiten, wo dies nicht der Fall ist und die User nicht gelöscht werden, wenn sie inaktiv werden. Natürlich wäre dies erst einmal ein Nachteil für die Sponsoren, aber auch hier ist eine Lösung: Die Sponsoren bezahlen nur die wirklich generierten Klicks. Das heißt, wenn bei 1.000 Usern gebucht wurde und davon nur 700 bestätigt wurden, bekommt der Sponsor 300 Werbemails zurück auf das Sponsorenkonto gebucht und kann sich darüber auch wieder auszahlen lassen.

Vorteile für Mitglieder:
- kein Klickzwang mehr
- keine Angst mehr, dass Account gelöscht wird und Userguthaben weg ist
- keine Angst mehr, dass Account gelöscht wird und geworbene Mitglieder weg sind.
- wenn Seite besucht wird, dann interessiert der User sich auch wirklich dafür
- geworbene Mitglieder, die unter den %-Satz fallen werden nicht gelöscht

Vorteile für Sponsoren:
- bezahlt wird nur wirklich gesehene Werbung
- eine Geld zurück Garantie (im wahrsten Sinne des Wortes)
- eine zweite Buchung nach der ersten, falls Werbung gut ankam
- Sponsor kann sich wieder auszahlen lassen

Es gibt sicherlich noch viele weitere Vorteile für beide Seiten. Aber ich möchte jetzt mal eure Meinungen hören. Findet ihr das gut oder nicht so gut?

Dazu auch die Umfrage hier ;)

PS: Ich habe bei meinen Diensten noch nichts geplant in dieser Richtung! Also vorerst keine Veränderungen!
 
Ich bin auf jeden Fall dafür. Jeder hat mal mehr, mal weniger Zeit. Jeder kann mal krank werden. Ebenso würde ich die "Schwachsinnsregelung" mit max. 30 oder 31 Tagen Urlaub abschaffen. Aber wenn die Aktivitätsregelung wegfällt, wäre das ja nicht mehr nötig. ;)
 
- bezahlt wird nur wirklich gesehene Werbung
- eine Geld zurück Garantie (im wahrsten Sinne des Wortes)
- eine zweite Buchung nach der ersten, falls Werbung gut ankam

Unabhängig von einer Aktivitätsregelung für die User sollte das hier bei jedem Mailer möglich sein. Die Rückerstattung nicht bestätigter Mails ist doch die einfachste Möglichkeit für einen Betreiber eine Kundenbindung herzustellen. Und selbst wer nicht zufrieden war kauft vielleicht Paidbanner oder Popups, statt sich ein paar Cent zurücküberweisen zu lassen.

Gruß, Zera
 
Kann mich Bad_Boy da nur anschließen, denn im Jahresverlauf können sich vielfältige Veränderungen einstellen, die dem betreffenden Mitglied mal weniger Zeit zum Bestätigen der Paidmails lassen. Und sei es nur ein Umzug und ein sich verzögernder neuer Internet-Anschluss. Je nach Urlaubsregelung müste ich mit jedem Betreiber der Seiten, bei denen ich angemeldet bin, eine Sondervereinbarung treffen, dass ich nicht gelöscht werde.

Wenn das Sponsorenguthaben entsprechend der erreichten Bestätigungsrate wieder auf den Account zurückgebucht wird, ist die Bestätigungsrate letztendlich fast egal (eine Mindestzahl an Bestätigungen sollte natürlich schon da sein; wenn bei 1.000 Mitgliedern nur drei bestätigen, nützt die Rückbuchung natürlich auch nicht unbedingt etwas), denn der Sponsor hat nur für die Interessierten Geld ausgegeben.

Mindestbestätigungsraten haben sowieso den Beigeschmack, dass diese Aktivität vortäuschen wo keine ist: Geklickt wird, weil sonst die Löschung droht und nicht, weil ich mir unbedingt den Sponsor ansehen möchte.
 
Also ich bin dagegen. Gründe:

Ich hab gern eine saubere Datenbank, wenn man die Leichen nie löscht hast du irgendwann sehr viel "totes" Guthaben, die Sponsoren interessiert das sicherlich auch ok hier kann man eine Rückvergütung anbieten. Allerdings möchte ich hier zu mal ich selbst bin nicht nur Webbi sondern auch Sponsor und ich buche ungern bei Diensten die 1500 User haben und eine Bestätigungsrate von 30% auch wenn ich Rückvergütung habe trotzdem bringt mir die Werbung nicht viel. Ich hätte wohl auch schon fast 10.000 User wenn ich nicht löschen würde aber mal ehrlich was brigen die wenn nur 1500 aktiv sind.

Ich kan hier nur sagen wie ich das regle bei mir gibt es Inaktivenlöschungen dabei liegt die Bestätigungsrate bei 50%. Bei mir gibt es keine Urlaubsreglung von 30 Tagen oder was weiss ich wenn jemand Urlaub einstellt dann ist das so. Allerdings schreite ich bei "Dauerurlaubern" schon ein ich habe mein System dahin ändern lassen das ich genau sehe wer wer wieviel Urlaub genommen hat und wie lange.

Inaktivenlöschungen werden bei mir rechtzeitig angekündigt per Newsletter, bezahltem Newsletter und im Forum ist es auch nach zu lesen. Jeder User hat die Chance sich bei mir zu melden dann passe ich den Account vor einer Löschung auch an. Ich hatte auch schon Fälle das User wegen Kranheit länger ausgefallen sind und deren Account wegen Inaktivität gelöscht wurde.

Diese Accounts wurden zum Teil (wenn es denn ging über Backup und dergleichen) wieder hergestellt.

Man kann als Webbi schon viel für seine User tun wenn man will, trotzdem ich spreche mich immer für eine Inaktivenlöschung aus.

Ich habe festegestellt das man mit einer sauberen und korrekten Datenbank einfacher und besser wirtschaften kann.

Gruss
 
Mindestbestätigungsraten haben sowieso den Beigeschmack, dass diese Aktivität vortäuschen wo keine ist: Geklickt wird, weil sonst die Löschung droht und nicht, weil ich mir unbedingt den Sponsor ansehen möchte.
Genau das ging mir eben auch durch den Kopf. Ich bin ja mittlerweile auch Sponsor bei vielen Seiten geworden. Und wenn die Mitglieder dann meine Werbung einfach nur wegklicken, weil diese sonst bei dem Dienst gesperrt werden würden, dann ist das nicht gerade eine besonders gute Werbeeinlage für mich gewesen. Und mit der Abschaffung der Inaktivenlöschung hätte ich die Werbung an den Mann (auch an die Frau *g*) gebracht, ohne dass meine Mail nur geklickt wurde, damit der User bei dem Dienst nicht gelöscht wird.
 
Rückbuchungen von nicht generierten Klicks aufs Sponsorenkonto bieten ja schon ein paar Mailer an, die trotzdem auch inaktiven Löschungen vornehmen. Das ist auch sehr sinnvoll und gut.

Aber jetzt keine Inaktivenlöschung (Und vor einer Inaktivenlöschung bitte ZUERST sperren...) vorzunehmen halte ich persönlich für keinen gute Idee. Dadurch würden sich zuviele Datenleichen ansammeln.
Was bringt es mir als Sponsor wenn ein Mailer 4000 User hat und davon nur 500 aktiv sind und der Rest inaktiv, weil sie sich z.b. dort nur angemeldet haben um bei einer Bonusaktion was abzustauben ?

Ohne Inaktivenlöschung geht die Bestätigungsrate jedenfalls in den Keller. Und das sieht auch nicht gerade gut aus. Ich selbst achte, wenn ich Werbung buche, auch gerade darauf wie hoch die Bestätigungsrate ist.

Daher: dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hatten wir, glaube ich, im alten Forum schon mal.

Klar müsste man dann z.B. die Mediadaten ein wenig umgestalten. Ich meine, dass dort für Sponsoren nur die aktiven dargestellt werden sollten. Aber ich würde als Betreiber keine User löschen. Alle, die 30 Tage keine Mail bestätigt haben, würde der Mailempfang deaktiviert werden. Die würden einmal im Monat eine "Erinnerungsmail" bekommen, in der ein link wäre, wo sie den Mailempfang wieder aktivieren könnten.

@Nebel,

was passiert denn mit dem Guthaben der gelöschten User? Müsste ja in die Payrate eingehen? Oder fliegt man damit nach Thailand? :evil:
 
@Nebel,

was passiert denn mit dem Guthaben der gelöschten User? Müsste ja in die Payrate eingehen? Oder fliegt man damit nach Thailand? :evil:

Das lege ich bei MPE an. :mrgreen:

Nein das geht zu 100% wieder in die Payrate denn da geht es dort hin wo es hingehört an die aktiven User.

Wenn ich sehe was für User bei mir manchmal inaktiv werdne und bleiben. Guthaben von über 20 Euro und mehr da kann sich doch jeder gut vorstellen das sich nach einiger Zeit sehr viel totes Guthaben ansammelt das niemanden etwas bringt.

Ich gebe auch jedem die Chance seinen Account wieder in eine positive Bestätigungsrate zu bekommen und es nutzen auch vor jeder Löschung einige User.

Ich denke ich hab das hier schon öfter betont ich bin kein Webbi der schnell mit dem löschen Button ist ich wäge da schon ab aber User welche seit 2 Monaten nicht einen Punkt generiert haben von denen erwarte ich nichts mehr.

Gruss
 
Fein. ;) Nicht das du das viele Geld in Thailand verhurst. :biggrin:

Ich gebe auch zu, dass ich zu diesem Thema ausnahmsweise mal nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe. Man kann sicherlich beide Thesen vertreten. Ist halt Ansichstsache.

BTW: Steuerlich könnte es durchaus vorteilhaft sein, User nicht zu löschen. Frag mal Klamm, wieviel "totes Guthaben" er hat. Du wirst aber keine Antwort bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich, dass bislang die Betroffenen, also die Mitglieder bei Paid4Mail-Diensten sich noch so wenig geäußert, geschweige denn abgestimmt haben. Hier wäre jetzt doch mal Gelegenheit, aktiv etwas zu bewegen.
 
Als user ist es sicherlich von Vorteil, wenn inaktive Mitglieder gelöscht werden, natürlich nur, wenn es ein Downlineerhaltungsmodul gibt. Somit rutschen dann wieder aktive user in der Downline hoch. Was habe ich von vielen Refs, die nicht aktiv sind? Das wäre allerdings wieder ein NAchteil für den BEtreiber, da ich dadurch wieder mehr verdiene.

lg
 
Also ich bin für Inaktivenlöschung.

Wenn ich absehen kann das ich nicht voll aktiv sein kann, stelle ich eben nur die Interessen ein die mich wirklich interessieren. Dadurch erhalte ich (erfahrungsgemäss) weniger Emails die mir aber eher zusagen. Somit kann ich die "volle" Aktivität erhalten.
Ändern sich meine Interessen/Ansichten zum Mailer kann ich die Interessen ja abändern.
Bedenken habe ich als (theoretischer) Sponsor.zB. X-tausend Mitglieder und "nur" 45 % Bestätigungsrate, allein die Zahl schreckt mich da ab.

Lumpi6
 
Die Löschung der inaktiven dient doch nur der Schönrechnung der Payrate wenn das Guthaben der gelöschen User wieder in die Payrate einfließt.

Ich sehe auch kein Problem wenn ein Mailer 5000 User hat von denen nur 20% aktiv sind, dann muß der Webby halt nur mit 1000 aktiven Usern hausieren gehen ;-)
 
Jeder Vorteil kann auch ein Nachteil sein.

Ich bin nur user und eigentlich gegen die Inaktivenlöschung. Bin deswegen schon bei verschiedenen Diensten raus geflogen. Dort klicke ich dann halt nicht mehr und so suche ich mir langsam diejenigen zusammen, bei denen ich nicht gleich gelöscht werde.

Bei mir ist es übrigens beruflich bedingt, dass ich ab und zu mal kurzfristig einfach nicht die Zeit habe, mich an den PC zu setzen. Und das kann dann schon mal 14 Tage bis 3 Wochen ausmachen.

Was mich aber weit mehr aufregt und ärgert, das sind kurze Bestätigungszeiten. Es gibt ja paidmailer, bei denen ich nur drei oder vier Tage für die Bestätigung habe. Und wenn die dann noch eine Mindestklickrate erwarten, dann bin ich meist schon nach 4 Wochen wieder draussen. Das funktioniert einfach nicht.

Deshalb meine Meinung: Wenn schon Löschung, dann aber die Möglichkeit geben zum Wiedereinstieg und Erhalt der refs und ausserdem eine lange Bestätigungszeit. Oder wie es ein Anbieter macht, dass ich dann über die History nachklicken kann. Gerne auch zu einem minimalen Punktesatz. Aber ich kann damit zumindest meinen guten Willen zeigen und werde wieder als aktiver user eingestuft.
 
Du kannst doch nicht erwarten das Sponsoren die Zeitnahe Werbung schalten egal für was dann noch für die Werbung zahlen wenn sie 3 Wochen alt ist.

Wenn ich dir heute frischen Fisch zum Sonderpreis anbiete willst du ihn erst in 3 Wochen kaufen?
Viel Spass beim Verzehr.

Es ist wirklich unglaublich das einige User immernoch denken das Inaktivenlöschungen und begrenze Mailbestätigungszeiten von Webbis nur gemacht werden um die User zu schikanieren.

Das alles wie vieles andere dient dazu euch einen guten Verdienst und dem Sponsor eine gute Werbeplattform zu bieten.

Ab und zu einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaus denken ist zuweilen sehr Sinnvoll.

Eine gute Payrate bringt ein Paidmailer nur zustande wenn User und Webbi als Team arbeiten. Viele meiner User haben das begriffen und die werden auch verstehen was ich hier poste.

Wenn ich schon lese eine Inaktivenlöschung dient nur dazu die Payrate zu verschönern sträuben sich mir die Nackenhaare. Was soll ich mit totem Guthaben bei einem Paid4Dienst? Wem bringt das etwas? Warum dann nicht das Guthaben nehmen und es der Payrate wieder zu fügen damit die aktiven User etwas davon haben.

Und mal ehrlich wer eine Payrate mit ner Inaktivenlöschugn bestreiten will da muss ich mal müde lächeln sicherlich laufen da zuweilen einige Euros auf aber die Payrate ändert sich da nur wenig.

Gruss


Ich bin nur user und eigentlich gegen die Inaktivenlöschung. Bin deswegen schon bei verschiedenen Diensten raus geflogen. Dort klicke ich dann halt nicht mehr und so suche ich mir langsam diejenigen zusammen, bei denen ich nicht gleich gelöscht werde.

Bei mir ist es übrigens beruflich bedingt, dass ich ab und zu mal kurzfristig einfach nicht die Zeit habe, mich an den PC zu setzen. Und das kann dann schon mal 14 Tage bis 3 Wochen ausmachen.

Was mich aber weit mehr aufregt und ärgert, das sind kurze Bestätigungszeiten. Es gibt ja paidmailer, bei denen ich nur drei oder vier Tage für die Bestätigung habe. Und wenn die dann noch eine Mindestklickrate erwarten, dann bin ich meist schon nach 4 Wochen wieder draussen. Das funktioniert einfach nicht.

Deshalb meine Meinung: Wenn schon Löschung, dann aber die Möglichkeit geben zum Wiedereinstieg und Erhalt der refs und ausserdem eine lange Bestätigungszeit. Oder wie es ein Anbieter macht, dass ich dann über die History nachklicken kann. Gerne auch zu einem minimalen Punktesatz. Aber ich kann damit zumindest meinen guten Willen zeigen und werde wieder als aktiver user eingestuft.
 
hmm eigentlich wollte ich nur mitlesen. Aber muß euch mal fragen wie Ihr euch das Vorstellt :

Geld zurück ? Wie soll das genau ablaufen ?


Inaktive nicht löschen ? sammeln sich im Laufe der Zeit ja eine Menge an. Also wenn meine Datenbank dann nicht mehr ausreichen sollte, miete ich nen zweiten Server dazu und gebe die Kosten an die User weiter ?

Wie erkläre ich den Sponsor, das ich zwar 10000 User habe, aber nur 1000 aktive, er aber um die aktiven zu erreichen dennoch erstmal an alle schicken muß ?


Ich hab wirklich einiges versucht, um die User an meinen Dienst zu binden. Zb. Aktivitäts Gewinnspiel, vielfältige Werbeformen um Punkte und damit Guthaben zu generieren. Nur wenn der User das nicht möchte, warum sollte ich Ihn dann im System halten. Also ich halte nichts von mindest Bestätigungsraten, doch sollte es jeden möglich sein, eine Mail im Monat zu klicken ( oder etwas anderes zu nutzen ) oder sich zumindest einmal in 6 Wochen einzuloggen.

Es macht absolut keinen Sinn inaktive im System zu halten, es bringt dem Sponsor nichts, es bringt dem inaktiven User nicht und mir als Webbi auch nichts.
 
hmm eigentlich wollte ich nur mitlesen. Aber muß euch mal fragen wie Ihr euch das Vorstellt :

Geld zurück ? Wie soll das genau ablaufen ?


Inaktive nicht löschen ? sammeln sich im Laufe der Zeit ja eine Menge an. Also wenn meine Datenbank dann nicht mehr ausreichen sollte, miete ich nen zweiten Server dazu und gebe die Kosten an die User weiter ?

Wie erkläre ich den Sponsor, das ich zwar 10000 User habe, aber nur 1000 aktive, er aber um die aktiven zu erreichen dennoch erstmal an alle schicken muß ?


Ich hab wirklich einiges versucht, um die User an meinen Dienst zu binden. Zb. Aktivitäts Gewinnspiel, vielfältige Werbeformen um Punkte und damit Guthaben zu generieren. Nur wenn der User das nicht möchte, warum sollte ich Ihn dann im System halten. Also ich halte nichts von mindest Bestätigungsraten, doch sollte es jeden möglich sein, eine Mail im Monat zu klicken ( oder etwas anderes zu nutzen ) oder sich zumindest einmal in 6 Wochen einzuloggen.

Es macht absolut keinen Sinn inaktive im System zu halten, es bringt dem Sponsor nichts, es bringt dem inaktiven User nicht und mir als Webbi auch nichts.


Das sind doch ausreden!!

1. Seit Jahren kostet Webspace/Datenbanken Ressourcen so gut wie kein geld, und welche Daten hast du von einem User? Da sind daten die in kb gehen, mehr wirds nciht sein, wenn doch, vielleicht mal die Datenbank truktur änder?? Man kommt bei userdaten doch eigentlich nciht auf mehr als 1-2 MB Je tausend, und das nix,

Da gehen doch eher transaktions-Buchungen etc viel mehr in gewicht, hmm vielleicht sollte man die Kosten auf die Aktiven user verlagern, schlieslich kostet jede buchung was? (Achtung Sarkamus ist an *gg*)

2. Wie wäre es, wenn man eine Aktivierungsmail verschickt? wenn man nicht aktiviert erhält man keine Mail, somit bekommen nur noch aktive User die Mails, also fällt das argument, sponsor muß 10.000 buchen weg. Also selber inovativ werden!!

3. User werden vielleicht irgendwann wieder aktiv! Ich bin nach 1-2 jahren bei klamm wieder Aktiv geworden und das denke sogar sehr aktiv (Betragszahl angucken, Meine Loseprojekte...)

4. Es gibt gründe wieso User vielleicht ne Weile weg sind unverschuldet!! Ich kann mcih an eine Bekannte erinnern, die einen Autounfall hatte, jeder hatte sich gefragt wa mit ihr ist... Nun sie ist dann irgendwann nach und nach wieder aktiv geworden, aber wart halt einige monate im Koma....

Muß noch was Proggen, sonst würde ich dazu mehr schreiben können...
 
Das sind doch ausreden!!

1. Seit Jahren kostet Webspace/Datenbanken Ressourcen so gut wie kein geld, und welche Daten hast du von einem User? Da sind daten die in kb gehen, mehr wirds nciht sein, wenn doch, vielleicht mal die Datenbank truktur änder?? Man kommt bei userdaten doch eigentlich nciht auf mehr als 1-2 MB Je tausend, und das nix,

Da gehen doch eher transaktions-Buchungen etc viel mehr in gewicht, hmm vielleicht sollte man die Kosten auf die Aktiven user verlagern, schlieslich kostet jede buchung was? (Achtung Sarkamus ist an *gg*)

2. Wie wäre es, wenn man eine Aktivierungsmail verschickt? wenn man nicht aktiviert erhält man keine Mail, somit bekommen nur noch aktive User die Mails, also fällt das argument, sponsor muß 10.000 buchen weg. Also selber inovativ werden!!

3. User werden vielleicht irgendwann wieder aktiv! Ich bin nach 1-2 jahren bei klamm wieder Aktiv geworden und das denke sogar sehr aktiv (Betragszahl angucken, Meine Loseprojekte...)

4. Es gibt gründe wieso User vielleicht ne Weile weg sind unverschuldet!! Ich kann mcih an eine Bekannte erinnern, die einen Autounfall hatte, jeder hatte sich gefragt wa mit ihr ist... Nun sie ist dann irgendwann nach und nach wieder aktiv geworden, aber wart halt einige monate im Koma....

Muß noch was Proggen, sonst würde ich dazu mehr schreiben können...



Hmm Aktivierungmails verschicke ich, also das bringt null.

Es gibt in meinen Augen keine Gründe, sich nicht einloggen zu können, auser man will es nicht und wenn man es nicht will, sehe ich keinen Grund den User zu halten. :p



Hmm Webspace/Datenbanken Ressourcen kosten nichts ?

Ok ich hätte ein paar kleinere Sachen zu hosten Webspace brauch ich etwa 100 MB und Datenbank etwa 2 gig. Wenn es bei dir nichts kostet würde ich gern bei dir hosten :p ;)

Wenn du 3 Jahre dabei bist als Paid4webbi können wir uns gern nochmal über das Thema unterhalten, denn dann wirst du (zb. bei traderpool.net) auch sehen, das dir und deinen aktiven Usern, inaktive absolut nichts bringen, auser das deine Sponsoren abspringen und du nach und nach den Bach runter gehst.


Ausreden tztztz :roll: