[S] Hilfe: Bilder und Daten zusammenfügen

flr1986

abgemeldet
4 März 2007
4.763
124
Hi,

hab da ein Problem. Ich habe ein paar Bilder im jpg-Format. Ich will diesen Bildern jetzt eine Artikelnummer und zum Beispiel Daten wie Gewicht und Größe hinzufügen die ich in einer Excel Datei gespeichert habe.

Also als Ergebnis soll jetzt ein Layout entstehen mit zum Beispiel einem Feld für das Bild und automatisch darunter (oder daneben) ein Feld mit den dazugehörigen Daten. Das Ergebnis soll dann jeweils als neue Datei (jpg oder pdf) gespeichert werden. :ugly:

Ich hab die Bilder alle jeweils wie die dazugehörige Artikelnummer benannt. Jetzt sollte es doch irgendwie möglich sein alles automatisch zusammen zustellen.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen anschaulich erklärt und einer von euch kann mir helfen;)
 
Nein, ich verstehe es nicht.. Willst du automatisch auf Bilder die Daten generieren? Dann würde ich da mit PHP machen. Soll das überhaupt online geschehen oder nur für den Privatgebrauch?

Ich steh grad aufm Schlauch.. beschreib mal bitte genauer..
 
Nein, ich verstehe es nicht.. Willst du automatisch auf Bilder die Daten generieren? Dann würde ich da mit PHP machen. Soll das überhaupt online geschehen oder nur für den Privatgebrauch?

Ich steh grad aufm Schlauch.. beschreib mal bitte genauer..

Also das soll privat geschehen offline, also kein PHP oder so.
Aber ich bin der Lösung auf der Spur. Datenbankgestützes Publishing wird das genannt und ich hab mir zwei Programme dazu rausgesucht:
InDesign von Adobe und ne Freeware namens Ragtime, hatte aber noch keine Zeit zum rumspielen gehabt.

Ich glaub ich hab gestern einfach nach den falschen Suchbegriffen gegoogelt und deshalb nichts gefunden. :evil:

Dann brauch ich jetzt erstmal keine Hilfe mehr. Falls ich es nicht hinbekommen sollte meld ich mich einfach nochmal.:ugly: