VB Fragen zu Vb...

CheNetzer

Active member
26 Juni 2009
44
2
gibt es in Visual Basic (6.0) eine Möglichkeit, nach Fertigstellung "abzuspeichern", also die eingegebenen Werte beim nächsten Start zu übernehmen?
 
Im Menü "Datei" auf "Speichern" gehen. Wenn du dann mit "Öffnen" rangehst, wird die Datei wieder so geladen, wie du sie zuvor abgespeichert hast.
 
nein, so mein ich das nicht^^
beispiel:
ich erstelle eine Form mit CommandButton und Label, eerstelle die exe-datei
CommandButton: Label1.caption = 5(davor 3)
beim nächsten aufrufen der Datei soll 5 statt 3 angezeigt werden
 
Code:
Label1.Caption = 5
Is eh sinnlos, da die Caption-Eigenschaft eines Labels ein String sein muss.

Du musst dir ja nur merken, ob das Programm schon mal gelaufen is und falls nein, kannst du ja "3" zuweisen, sonst "5". Da reicht dir ja theoretisch 1 Bit, um die Info abzuspeichern :mrgreen:
 
Du bist gemein... :ugly:

@CheNetzer:
Dazu solltest du dir erstmal überlegen, wo die gespeicherten Daten denn abgelegt werden sollen (Registry, Textfile, Datenbank, FTP-Server,...)
Das Speichern und wieder Laden musst du dann aber schon selbst erledigen. (z.B. in Form_Load laden und in Form_Unload wieder speichern, oder im Click-Event des Buttons speichern, oder einen eigenen Button für "Laden" und einen für "Speichern" einfügen, oder, oder, oder...)
Für Anfänger empfiehlt es sich wohl, eine Textdatei zum Speichern zu verwenden, und nicht in der Registry oder sonst wo herumzubasteln... Ein paar Infos dazu findest zu zum Beispiel hier...
 
also wenn ich die codes
(FNr = FreeFile
Open TxtFile For Output As #FNr
'schreiben Textboxinhalt, der folgende _
'Strichpunkt verhindert eine Leerzeile am Schluss
Print #FNr, Text1.Text;
Close #FNr)
irgendwo eingebe(wo überhaupt?...), wird die datei gespeichert, richtig?
muss ich das in einem Modul, in einem "Speichern"-Button oder nach jeder Änderungsmöglichkeit(bitte nicht...^^) eingeben?
 
In dem Tutorial ist doch alles erklärt, und wenn es dir noch nicht reicht, lade dir das Beispielprojekt (ganz unten auf der Seite) runter und schau es durch, das sollte eigentlich alle Fragen beantworten...
 
gut, sehs mir mal an^^
bin nur irritiert: ist mit textbox die textbox aus projekten gemeint also text1etc.?
dann müsste man alles einzeln abspeichern?

naja, hab nachher mehr zeit, da beschäftige ich mich mal damit, aber schon mal danke für den link^^
 
dann müsste man alles einzeln abspeichern?
Klar muss man das, woher soll denn das Programm sonst wissen, was du gespeichert haben willst?!

Edit: Genau zu diesem Zweck gibt es ja im Tutorial auch den Abschnitt "Funktionen zum Speichern und Einlesen von Textboxen", damit man eben nicht den ganzen Code für jedes zu speichernde Element neu schreiben muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz grundsaetzlich sollte man eh Model Objekte erstellen die dann als ganzes abgespeichert werden koennen. Einzelne Werte speichern und wieder einlesen is eine reine Sysiphos arbeit.
 
aber wenn man es erst gespeichert hat, kann man es aufrufen, wenn man es normal öffnet, oder muss man das von nem anderen vb-Projekt machen?
 
und wieder Fragen^^(Visual Basic 6.0)
1. ich hab mal ein Programm verschickt, es konnte aber nicht geöffnet werden
(ich hab auch ne .exe-Datei erstellt und nicht die vbp verschickt)
braucht man ein bestimmtes betriebssystem/Prozessor/Programm, um es zu öffnen
2. braucht der variablentyp Variant eigentlich weniger Speicher als ohne deklaration?
3. wenn ich zufallszahlen mit
randomize timer
a = int(10 * Rnd + 1)
erstelle liegt die Zahl zwischen 1 und 10. Funktioniert das auch mit
...(10 * Rnd + 0) und ...(10 + Rnd - 1)?
natürlich mit 10;0 und 10;-1, nicht mit 10;1^^
könnt ich zwar selber testen, aber...
...
egal ^^
 
Also ganz grundsaetzlich sollte man eh Model Objekte erstellen die dann als ganzes abgespeichert werden koennen. Einzelne Werte speichern und wieder einlesen is eine reine Sysiphos arbeit.
Grundsätzlich magst du da recht haben, aber so richtig anfängertauglich ist der Tipp wohl eher nicht...

aber wenn man es erst gespeichert hat, kann man es aufrufen, wenn man es normal öffnet, oder muss man das von nem anderen vb-Projekt machen?
Rate mal, warum es "Funktionen zum Speichern und Einlesen von Textboxen" heißt... Das Einlesen musst du deinem Programm natürlich auch erstmal beibringen...

1. ich hab mal ein Programm verschickt, es konnte aber nicht geöffnet werden
(ich hab auch ne .exe-Datei erstellt und nicht die vbp verschickt)
braucht man ein bestimmtes betriebssystem/Prozessor/Programm, um es zu öffnen
Sicher... Wenn du eine Windows-EXE erstellst, solltest du sie auch auf einem Windows-Rechner ausführen ;)
Je nach dem, was für VB-Komponenten du eingesetzt hast, braucht der Zielrechner unter Umständen aber auch zusätzliche Bibliotheken. (z.B. hier)
Ich hab jetzt gerade kein VB6 hier, aber es gibt irgendwie einen "Weitergabe-Assistenten", der dir alle für deine exe notwendigen Dateien zusammenstellen kann...

2. braucht der variablentyp Variant eigentlich weniger Speicher als ohne deklaration?
Nein. Verwenden solltest du aber weder das eine noch das andere... Wenn du eine Zeichenkette hast, gehört diese auch in eine String-Variable, und nicht in eine Variable, die wahlweise eine Zeichenkette, eine Festpunktzahl, eine Gleitpunktzahl, ein Objekt, ein Variablenfeld oder was auch immer sein kann...
Jede Variable mit dem korrekten Typ deklarieren ist ein absolutes Muss für saubere Programme. ("Option Explicit"!)

3. wenn ich zufallszahlen mit
randomize timer
a = int(10 * Rnd + 1)
erstelle liegt die Zahl zwischen 1 und 10. Funktioniert das auch mit
...(10 * Rnd + 0) und ...(10 + Rnd - 1)?
natürlich mit 10;0 und 10;-1, nicht mit 10;1^^
könnt ich zwar selber testen, aber...
...
egal ^^
Das geht nicht nur mit testen, sondern sogar mit denken... Wenn 10*x + 1 irgendwas zwischen 1 und 10 gibt, was gibt dann wohl 10*x ohne das +1?
 
1.seh ich mir mal an^^

2.also von einem Projekt aus?
und wie mach ich das dann:
habe 1 Projekt
speichere es ab
schließe es und möchte später weiterschreiben/machen etc.
dann muss ich mir ein Hilfsprojekt erstellen?
oder kann ich im normalen Projekt einen Laden-Button erstellen? aber wie soll man dann das Projekt überhaupt öffnen können?...

3.damit erstelle ich die exe, richtig? aber er findet meine vbp-Datei nicht :(

4.wozu gibt es Variant dann?^^ in C++ würde es wohl was nützen, wenn ich das richtig verstanden habe, aber vb?

5.dann wäre Rnd eine zahl zwischen 0 und 1
(und 10 * Rnd - 1 zwischen -1 und 9?)
durch int(...) ist es wohl ne ganze zahl...
wenn er dann aber rundet, ist die 1 ja etwas wahrscheinlicher als die 0...
 
Mal langsam...

habe 1 Projekt
speichere es ab
schließe es und möchte später weiterschreiben/machen etc.
dann muss ich mir ein Hilfsprojekt erstellen?
oder kann ich im normalen Projekt einen Laden-Button erstellen? aber wie soll man dann das Projekt überhaupt öffnen können?...
nein, so mein ich das nicht^^
beispiel:
ich erstelle eine Form mit CommandButton und Label, eerstelle die exe-datei
CommandButton: Label1.caption = 5(davor 3)
beim nächsten aufrufen der Datei soll 5 statt 3 angezeigt werden
Also was denn jetzt? Möchtest du Einstellungen/Eingaben/Werte im ferigen Program speichern, oder das aktuelle Projekt (also den Code) um später weiter zu arbeiten?

Wobei beide Antworten schon im Thread stehen...

Und evtl solltest du dich mal etwas ausführlicher mit der Doku auseinandersetzen... Mit kommt's etwas so vor als wüsstest du gar nicht so recht was du da überhaupt machst.

Gruß Aru
 
Das Projekt kannst du in VB unter "Datei" -> "Projekt speichern" speichern. Da brauchst du keinen Button für...

Gruß Aru
 
nein...
nach fertigstellung
da ist das erstellen der .exe mit einbezogen...
also laufzeit-speichern...