Zufrieden mit Moderatoren?

Seit ihr zufrieden mit den Mods

  • Ich bin nicht zufrieden mit den Mods

    Stimmen: 35 16,7%
  • Ich bin zufrieden mit den Mods

    Stimmen: 85 40,5%
  • Is mir egal...

    Stimmen: 40 19,0%
  • Mit allen außer Witti

    Stimmen: 50 23,8%

  • Umfrageteilnehmer
    210
seltsahm das sonnst nur von witti was kommt
Is doch wurscht, wer dir die Regeln erklärt. Das Traurige ist doch, dass du immer wieder dagegen verstößt. Und das liegt nicht an dem Moderator, der das erkennt, sondern an dir, der gegen die Regeln verstößt.

Du bist das Paradebeispiel von User, wo man nach der ersten Verwarnung gleich sperren sollte. Warum? Na ganz einfach: Wenn es dir nicht passt, dass die Moderatoren so kulant sind und dir immer wieder nur Hinweise und Verwarnungen schicken, anstatt dich, wie es sich eigentlich gehört, aus dem Forum auszuschließen, dann sollte man extra für dich auch kräftiger durchgreifen.
Mehr Sperren, weniger Verwarnungen, noch weniger Hinweise.

Du hast Recht: Es kann nicht angehen, wenn ein User so oft von ein- und demselben Moderator ermahnt wird. In Zukunft gibts dann halt eine rote Karte und danach bistde erstmal weg vom Fenster.

Is das dann besser oder wie? :roll:
 
Mehr Sperren, weniger Verwarnungen, noch weniger Hinweise.

Das währe doch echt mal ein super Wahlspruch:

- Geben sie bei den nächsten Wahlen ihre Stimme der Moderatorenpartei -
Wir fordern: Mehr Sperren, Wenieger Verwarnungen und noch wenieger Hinweise

Oder auch:

- The Hacker und Wittis-Web
4 Präsident

(Sorry weiß selber, der Beitrag passt nicht ganz so gut aber was sollst, man kann ja auch mal ein Ei werfen;))
 

yellowcard_small.gif
Allgemeiner Hinweis 27.04.2008 08:50:14 Abgelaufen 0 Verletzung der Signatur-/Avatar-Regeln (FG §7) Sweet_Pepper

Oh mein Gott! Alle meine Verwarnungen sind von Sweet_Pepper ausgesprochen worden!! Bannen, speeren & steinigen bitte! Sowas will mod sein? Mich einfach verwarnen? Frechheit was erlaube!!!! :mrgreen:

Ich fordere (weil fordern hier ja scheinbar in ist), dass Pepperchen maximal noch Mod in ner global shoutbox werden darf und werde spätestens bis Freitag auch eine Umfrage dazu erstellt haben, sonst wird mein Thread ja wieder mal nicht beachtet..

ach ja, die Pauschalisierung fast vergessen: alle grünen sind doof.
 
Auf die Gefahr hin, ~,dass der Cybo diese Phrase indiziert.-by Cybo~, melde ich mich mal zum Thema.

Wie schon bemerkt wurde, gibt es in letzter Zeit immer mehr Threads, in denen Kritik über die Kompetenz, das Verhalten oder das allgemeine Auftreten von Mods
geäußert wird. Dabei fällt auf, dass einige von Usern eröffnet werden, die wirklich Mist gebaut haben und dadurch "in Verruf geraten" sind (um mal den Renoausdruck zu benutzen), andere aber von Mitgliedern, die eine, mehr oder weniger lange, grüne Renolatte unter dem Nick haben.

Das ist für mich ein Indiz dafür, dass es nicht nur subjektive Nörgeleien von Leuten sind, die den Grund für Verwarnungen, schlechte Bewertungen oder negative Renommees nicht einsehen, sondern z.T. auch objektive Beiträge von "ernst zu nehmenden" Postern, welche sich als Unbeteiligte zum angesprochenen "Problem" äußern.

Dennoch bedeutet das noch lange nicht, dass die Mods einen schlechten Job machen oder unfair sind. In dem von Witti eröffneten Thread "Geht es euch noch ganz danke?" sprach Witti an, dass der Umgangston im Forum immer unfreundlicher und respektloser werde, was ein verünftiges Miteinander erheblich erschwert. Das Resultat daraus war ein "Mods vs User" bzw "User vs Witti, der von seinen Kollegen verteidigt wird" - Kleinkrieg. Über 16 Seiten verteilt gab es ungefähr 20 konstruktive Posts, die mit dem Thema zu tun hatten, in denen nicht nur über Wittis aufbrausendes Temprament gemeckert, oder sich über die Kritik von Usern lustig gemacht wurde.

Die Ursachen dafür sind oft ganz kleine Dinge, wie z.B. der Threadtitel "Geht es euch noch ganz danke?", welcher ein dicker Fingerzeig auf andere ist, sich selbst aber ausschließt. Ich selbst hatte noch nie ein Problem mit Witti oder anderen Mods, doch wird sehr häufig angemerkt, dass er manchmal etwas über die Stränge schlägt. Insofern ist es natürlich kein Wunder, wenn sich User direkt angegriffen fühlen, und gerade weil der Post von Witti kommt, besonders gereizt reagieren. Dass man damit der Kritik genau in die Hände spielt, interessiert dann leider herzlich wenige. Nun ergab es sich, dass im Thread nur noch auf Witti herumgehackt wurde, sodass sich andere Mods zu seiner Verteidigung meldeten, von denen manche, meiner Meinung nach, konstruktives Verhalten zeigten, andere sich aber nur über Posts lustig machten.

Dass Verhöhnung nicht besonders gut zur Streitschlichtung beiträgt sollten gerade die Moderatoren gut wissen und auch weitgehend umsetzen. Es zeigte sich auf beiden Seiten Kritikunverträglichkeit, die User legitimierten ihr Verhalten durch Wittis "Ausbrüche"
sonnflora schrieb:
Also mal ehrlich Witti. Wie einige hier schon geschrieben haben, man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.
, welche von den Mods wiederum "verharmlost" wurden
Mone schrieb:
OK, witti bewegt sich oft am Limit, und er kann auch ganz gut austeilen, aber das sehe ich mal als gleichbleibende Konstante an. Ich bin auch der Meinung, dass er oft ziemlich bissig schreibt, aber nicht beleidigt (falls doch, dann bitte Info an mich, klar).

Im Prinzip waren es lauter Kleinigkeiten, die zur Frontenbildung geführt haben, sodass nichts mehr von der "Opposition" überdacht, geschweige denn überhaupt ernst genommen wurde.
Man war sich lediglich darin einig, dass der Umgangston auf Klamm sich allgemein verschlechtert hat - eine bundestagsreife Schlussfolgerung für die vorliegenden Probleme - doch wollte niemand kurzzeitig nachgeben, durchatmen und die Diskussion mit klarem Kopf und ggf. etwas objektiver zu führen.

Letzendlich wollte keiner Schuld sein, aber jeder meinte die Ursache für die schlechte Situation bei anderen Nutzern zu sehen, die irgendwann mal in irgendeinen Wald gerufen haben sollen und dadurch ein schlechtes Echo erhielten, nach dem Motto "Der hat angefangen!", sodass letzendlich alle durch diverse Wälder laufen und durch böse Echos und ihr eigenes Brüllen ganz gaga werden.

Nur ist ein solches Miteinander, wie in der Klamm-Community, kein simples Ursache-Wirkung-Spielchen, sondern ein komplexes System aus gleichzeitig ablaufenden Wechselwirkungen. Da wir nun keine Psychologen, Soziologen oder Pädagogen sind, und uns mit drüber Reden nicht geholfen ist, wäre es die einfachste und gleichzeitig die schwierigste Lösung, wenn jeder auf sein Verhalten achtet.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir alle tragen Verantwortung dafür, dass der Umgang in dieser Community nicht vor die Hunde geht, Verantwortung dafür, dass man sich nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Haare kriegt, Verantwortung dafür, dass sich neue User wohl fühlen, Verantwortung dafür, dass Moderatoren in ihrer Funktion als "Aufpasser" möglichst wenig zu tun haben, damit sie im Extremfall kühlen Kopf bewahren und nicht, auf Grund der ewigen kleinen Streitereien, so gereizt sind, durch ein einfaches Problem zu verärgerten Reaktionen verleitet werden und Verantwortung dafür, dass in der Community wieder so ein schönes und lustiges Miteinander hergestellt und erhalten wird, wie es, meiner Meinung nach, mal war.

Wie Martin Luther King schon sagte "I have Dream! That one day sons of Mod's and sons of User's will sit together at the table of Brotherhood!"

Ich weiß, dass ich sehr weit ausgeholt habe, aber ich wollte mir selbst mal einen Überblick verschaffen und meinen Gedankengang offen darlegen, um besser verstanden zu werden. Außerdem hatte ich großen Redebedarf... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott! Alle meine Verwarnungen sind von Sweet_Pepper ausgesprochen worden!! Bannen, speeren & steinigen bitte!
Erledigt. .... :ugly:

Auf die Gefahr hin, ~,dass der Cybo diese Phrase indiziert.-by Cybo~, melde ich mich mal zum Thema.
:ugly: :ugly:
Lange Rede kurzer Sinn: Wir alle tragen Verantwortung dafür, dass der Umgang in dieser Community nicht vor die Hunde geht, [...]
Das Blöde is nur:
Moderatoren müssen die lustigen Kärtchenknöpfe drücken, Moderatoren müssen böse PNs schreiben und Moderatoren müssen andere User sperren.
Und solange das ihr Job is, wirds immer Leute geben, die daran was auszusetzen haben.
 
so 8) habe letzteres gewählt, und zurecht :ugly:

reputation_neg.gif
Zufrieden mit... 06.08.2008 06:50:29 wittis-web.de genau, zu Recht .. weil du ja ständig von mir einen Schlag im Nacken brauchst ...uncool witti :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt. .... :ugly:

:ugly: :ugly:
Das Blöde is nur:
Moderatoren müssen die lustigen Kärtchenknöpfe drücken, Moderatoren müssen böse PNs schreiben und Moderatoren müssen andere User sperren.
Und solange das ihr Job is, wirds immer Leute geben, die daran was auszusetzen haben.


Geb dir vollkommen recht. Nur wenn der User dann von dir noch zusätzlich ein Reno als User und nicht als Moderator erhält dann ergiebt das wohl eine Schieflage.
 
Dann müsste ich ja lügen.
Die Moderatorengemeinde besteht nicht nur aus Witti "der Böse" :ugly: und allen anderen Moderatoren, sondern die Frage war doch klar und deutlich:
naja, die meisten mods sind eher "nett" bis auf witti, so bisher meine erfahrungen mit mods 8) obwohl :ugly:

aber damit sagt man ja, mehr oder weniger, teils teils 8)
 
Lange Rede kurzer Sinn: Wir alle tragen Verantwortung dafür, dass der Umgang in dieser Community nicht vor die Hunde geht, Verantwortung dafür, dass man sich nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Haare kriegt [...]
Um es mal darauf zu kürzen... ;)

Du beschreibst das alles sehr schön und richtig, keine Frage.
Hinzufügen möchte ich nur noch, dass ab einer gewissen Anzahl an Mitgliedern Streitereien wohl einfach nicht ausbleiben können. Da gibt es immer für irgendwen einen Grund sich zu zoffen.

Und die Mods sollten da unbedingt durchgreifen. In den Regeln steht ja auch was von der berühmten Netiquette. Von mir aus kann da noch härter durchgegriffen werden, sodass Streitigkeiten gleich im Keim erstickt werden.