Weihnachtswichteln 2007

Wir haben die User dann in zwei Gruppen eingeteilt - Newbies und Stammuser, das minimierte die Fehlerquote um Einiges. Ausfälle gab es echt nur bei den Newbies.

Ich finde das wäre auch hier für uns eine wirklich gute Lösung.
Wie habt ihr das denn genau geregelt? Ab wann ist der User ein Stammuser, bzw. wie lange ist man Newbie?
 
Wir haben die User dann in zwei Gruppen eingeteilt - Newbies und Stammuser, das minimierte die Fehlerquote um Einiges. Ausfälle gab es echt nur bei den Newbies.

Oh Gott ^^

Mal ehrlich, wenn ich von Anfang an in nen Topf mit Usern geschmissen werde,
bei dem klar ist das die da nicht soviele Geschenke verschickt werden,
brauch ich auch nicht mitmachen
 
Ich finde das wäre auch hier für uns eine wirklich gute Lösung.
Wie habt ihr das denn genau geregelt? Ab wann ist der User ein Stammuser, bzw. wie lange ist man Newbie?

Ich habe im Oktober angefangen, das Wichteln das erste Mal anzusprechen.

Grundsätzlich ausgeschlossen waren User, die sich nach dem Tag angemeldet hatten, an dem ich den Thread startete.

Dann gabs die Newbie-Gruppe, ich glaube, das waren alle ab Mai des Jahres.

Und dann die Stammuser, die alle länger als Mai dabei waren, wobei da auch manche auf der Kippe standen, wenn sie weniger als 500 Beiträge hatten. Das war dann eine reine Bauchentscheidung meinerseits, in welche Gruppe ich die steckte. Ich lag kein einziges Mal daneben. *g*
 
Oh Gott ^^

Mal ehrlich, wenn ich von Anfang an in nen Topf mit Usern geschmissen werde,
bei dem klar ist das die da nicht soviele Geschenke verschickt werden,
brauch ich auch nicht mitmachen

Klar, brauchste nicht. Aber die Regeln waren ja öffentlich ausgeschrieben - jeder konnte sich also vor seiner Anmeldung selber ausrechnen, in welche Gruppe er kommt. Nur bei den "Kippel-Usern" war es da dann offen, wo ich sie reinsteckte - aber das waren nur 3 oder 4 bei insgesammt 220 angemeldeten Leuten.
 
Die Lösung werden alle gut finden,
die oben in die Stufe eingeteilt werden.

Bin aber der Meinung man sollte sich nicht vom "normalen" User abgrenzen.

Naja, die User die dieses Jahr noch in die Newbie Stufe fallen können sich doch dort quasi beweisen und wer ehrlich wichtelt ist doch dann im nächsten Jahr auf jeden Fall bei den Stammusern dabei. ;)

Klingt für die neuen jetzt zwar doof, aber mir macht das wichteln persönlich mehr spaß wenn ich es nur mit Usern zu tun habe die ich schon 2-3 Jahre hier aus dem Forum kenne :-?
 
Bin aber der Meinung man sollte sich nicht vom "normalen" User abgrenzen.

Es hat aber geholfen, den "Schaden" einzugrenzen.

Dazu muss man aber auch sagen, dass wir immer ein 2:2 Wichteln gemacht haben. Also man schickt 2 Geschenke, bekommt aber auch 2. So wirklich leer ging niemand aus, jeder hat im regulären Wichteln mindestens ein Geschenk bekommen.
 
Also ich finde so eine unterteilung nicht gut wenn ich ehrlich bin. Denn das kommt ja so rüber das neue Mitglied nichts verschicken würden
 
Ich bin nach wie vor gegen eine Art von Pfand, sei es jetzt Lose, Euro oder was auch immer.
Die Einteilung in Newbie und Stammuser könnte mir da schon besser gefallen, aber auch da ist ein fader Beigeschmack dabei.

Generell denke ich: Teilnahme auf eigenes Risiko. Es gibt hier keine Garantie.Wer hier dran teilnehmen möchte, muss einfach damit rechnen, das es auch Betrüger geben kann. Wobei ich nicht sagen möchte, das ich es gut heiße oder so.
Das Wichteln sollte nicht zu durchorganisiert sein... Da geht doch der eigentliche Gedanke des Wichtelns flöten...

Ich könnte mir maximal vorstellen, das man rote Renos oder neg. Bewertungen in die Waagschale legt. Und einen Abgleich mit den Adressen aus dem Vorjahr macht.
Und das man, bevor die Aktion startet (also das verschicken der Sachen, viellecht so vier Wochen vor x-mas), an jeden noch mal eine Bestätigungsmail/ Aktivierungsmail schickt. Oder die mitmachenden müssen sich in einem bestimmten Zeitraum im entsprechenden Thread noch mal melden. Wer auf diese mail net antwortet oder im Forum net postet, dessen Adresse wird einfach aus dem Wichteltopf wieder raus genommen. So hat man vielleicht auch schon mal die User weg, die sich auf Jux einfach mal angemeldet haben.

So, das sind erst mal meine bescheidenen Gedanken zur Sache.
 
Generell denke ich: Teilnahme auf eigenes Risiko. Es gibt hier keine Garantie.Wer hier dran teilnehmen möchte, muss einfach damit rechnen, das es auch Betrüger geben kann. Wobei ich nicht sagen möchte, das ich es gut heiße oder so.
Das Wichteln sollte nicht zu durchorganisiert sein... Da geht doch der eigentliche Gedanke des Wichtelns flöten...

Denke ähnlich, wobei es natürlich ärgerlich ist, wenn man nichts bekommt.
Eventuell sollte man eine History bei jedem User auf der Wichtel-Page einführen: "Bei X Teilnahmen hat 'User' X Mal erfolgreich gewichtelt" oder sowas...
 
Wenn ich nicht so einfallslos wäre, würde ich auch hier mal mitmachen. Aber ich kenne mich, ich weiß dann einfach nicht was ich kaufen soll. Und einige Mio Bonuslose auf Buntu oder Sloties gutschreiben ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. :-?
 
Wenn ich nicht so einfallslos wäre, würde ich auch hier mal mitmachen. Aber ich kenne mich, ich weiß dann einfach nicht was ich kaufen soll.
So geht es ja den meisten, das ist ja grad das spannende und lustige am wichteln :) Du schaust einfach was dem Uer gefalllen könnte und schickst ihm das :)
 
Also wenn ich mitmachen darf, dann werde ich im forum nach beiträgen desjenigen suchen, damit ich wenigstens nen anhaltspunkt habe.

ich hoffe ich scheitere nicht an irgendeiner lose- oder anmeldedatumshürde
 
Man kann ja beide Vorschläge auch kombinieren. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt und wer in der Newbie Gruppe ist kann ja z.B. 10 Mio Lose Pfand hinterlegen um in die Stammgruppe zu kommen. Somit können die neuen User selbst entscheiden ob sie das Risiko eingehen nicht bewichtelt zu werden oder ob sie sich Lose kaufen/zulegen werden.
 
Man könnte ja diejenigen, die letztes Jahr mitgemacht haben und nachweißlich was geschickt haben, also sich an die Regeln gehalten haben, zumindest von Zugangsbedingungen ausnehmen.
Und diejenigen ausschließen, die sich nicht an die Regeln gehalten haben.

Müsste man sich nur noch was für die Neuankömmlinge ausdenken.

Vielleicht eine Empfehlung von jemandem, der letztes Jahr mitgemacht hat.
Und derjenige der die Empfehlung ausgesprochen hat übernimmt gleichzeitig die Bürgschaft für den "Neuen" im Falle des Nichtbewichteln.

Lieben Gruß

Novalee
 
Also ich wäre auch für den Vorschlag "Gruppenunterteilung".
Und wenn ein Newbie hier im Forum was verschickt hat, kann man ja so eine Art Bewertungssystem machen auf der Wichtelpage.

Ich denke, da sollte man abstimmen.
 
Bislang finde ich diese Version bzw. diese Kombination verschiedener Vorschläge ganz gut:

- Anmeldung über diesen Thread, nicht anonym auf ner externen Seite
- Unterteilung in 2 Gruppen, "Stammwichtel" und "Newbies"
- Keiner muß ein Pfand hinterlegen, aber man kann sich durch Hinterlegung eines Pfandes in die Stammwichtel-Gruppe "einkaufen"

Der dritte Punkt wäre mit Vorsicht zu genießen, weil das vielleicht nicht jedem behagt. Aber die Unterteilung in 2 Gruppen halte ich für eine extrem gute Möglichkeit, den Frust auf ein Minimum zu begrenzen. Irgend jemand hat es schon geschrieben, man fühlt sich vielleicht einfach wohler, wenn man es mit Leuten zu tun hat, die man hier aus dem Forum schon ein bissel kennt. Klar, daß die, die bei den Newbies landen, das nicht so prickelnd finden werden. Aber wer sich die Einträge von Anfang dieses Jahres mal durchliest und guckt, wie viele Leute nicht verschickt haben, wie viel Frust es hier gab und wie lange sich die Diskussion und Nachbewichtelung hingezogen haben, der wird vielleicht Verständnis für ein paar "Sicherheitsvorkehrungen" haben.

Und ja: "Sicherheitsvorkehrungen", "einkaufen" und "Schadensbegrenzung" sind vielleicht nicht gerade Begriffe, die man gern mit "Weihnachten" in Verbindung bringen möchte. "Da geht doch der Grundgedanke flöten". Natürlich tut er das. Aber wie wir letztes Jahr gesehen haben, ist es nun mal frustrierend, sich von Abzockern hinhalten und enttäuschen zu lassen.