Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Tut das eigentlich weh?

Im Moment nicht. Danke der Nachfrage.

Entschuldige wirklich wenn ich das hier eben frage, aber ich lese es ständig in dieser Form und das macht mich kirre zwischendurch.

Ich war eigentlich der Meinung dafür ist unter anderem dieser Thread hier da, dass man fragen darf, ohne dafür gleich von der Seite angemacht zu werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun einige der letzten Seiten gelesen und bin auch der Meinung, dass es viele (bis sehr viele) mit der Rechtschreibung hier bei Klamm nicht so ernst nehmen.
Wie auch schon geschrieben wurde sehen viele die eigenen Fehler nicht ein oder zeigen nur Ignoranz gegenüber den Rechtschreibbemerkungen.

Dennoch finde ich es ein wenig "überzogen", wenn aufgrund der Rechtschreibung Verwarnungen und Sperren, ob befristet oder auf Dauer, verhängt werden.

Ein Forum lebt ja schliesslich von Usern, die Ihre Meinungen in den unzähligen Threads kundtun. Das dadurch gelegentlich Lese-/ Verständnisprobleme bei den Lesern auftreten muss man, soweit ich das beurteilen kann, einfach hinnehmen oder überlesen. In vielen Fällen tragen die besagten Beiträge nur bedingt dem eigentlichen Thema bei. Sie sorgen eher dafür, dass die einen darüber lächeln und die anderen hier über Sperrungen der betroffenen User plaudern. ;)

Dennoch steht meine Meinung fest. Jeder sollte, soweit möglich, zur Forenbewegung beitragen und inhaltlich korrekte Beiträge verfassen.

In diesem Sinne

Miro
 
[...]
Wie auch schon geschrieben wurde, sehen viele die eigenen Fehler nicht ein oder zeigen nur Ignoranz gegenüber den Rechtschreibbemerkungen.
[...]
Ein Forum lebt ja schließlich von Usern, die Ihre Meinungen in den unzähligen Threads kundtun. Dass dadurch gelegentlich Lese-/ Verständnisprobleme bei den Lesern auftreten, muss man, soweit ich das beurteilen kann, einfach hinnehmen oder überlesen.
[...]
:ugly:

Inhaltlich würde ich sagen, dass es ja bei den Überlegungen über Verwarnungen und Sperrungen um die ganz harten Fälle ging, und da sehe ich das ein bisschen anders als du: Wenn die Leute wirklich ignorant sämtliche Anmerkungen in dieser Richtung abprallen lassen und höchstens mit Posts wie "ihc binn hald so udn hab kene lust stendik in duden zu shaun" antworten, kann und will ich das nicht hinnehmen oder überlesen. Dass sich jeder mal verhauen kann, ist klar, aber bei Leuten, die sich da offenbar einen Spaß draus machen, hab ich kein Verständnis mehr.
 
DJ, das ist ein Witz. Die von Dir bevorzugte Schreibweise "Vorsicht, Schule fängt an" ist nach der alten und nach der neuen Rechtschreibung korrekt.

Ein ähnlicher Aufkleber ist: "How up do high knee".
 
Dass sich jeder mal verhauen kann, ist klar, aber bei Leuten, die sich da offenbar einen Spaß draus machen, hab ich kein Verständnis mehr.

Das ist mir dann in meinem Beitrag auch passiert. :( Aber zu verstehen war mein Beitrag wohl dennoch

Ich verstehe das Problem natürlich, bin aber der Meinung, dass man, resultierend aus den Beiträgen, keine Sperrungen verhängen sollte. Wie gesagt, ein jeder User trägt zum Wachstum des Forums bei. Jeder auf seine Weise. ;)

MfG

Miro
 
Auf deren Beiträge "zum Wachstum des Forums" könnte ich persönlich gerne verzichten...

Und deshalb würdest du Sperrungen als gerechtfertigt finden? Klar, manchmal nervt es schon, wenn man Beiträge nicht entziffern kann und dadurch dann der eigentliche Threadinhalt verloren geht. Daher meinte ich ja, dass man solche Beiträge einfach überliest. Inhaltlich tragen sie nur selten zum Thema bei.

Dabei kommt mir grad der Gedanke, dass man ja "Rechtschreibrenommees" in Leben rufen kann. Quasi als 2. Balken unter den eigentlichen Renommees. Der Nachteil ist dann natürlich, dass die angezeigten Userinformationen immer grösser/ größer ( ;) ) werden. Dieser 2. Balken müsste sich dann natürlich farblich vom 1. absetzen, was die Interpretation wieder schwieriger machen würde. Die Farben "Rot" und "Grün" sprechen ja für sich.

Auf Bewertungen dieser Art reagieren m.E. mehr User, als wenn Bemerkungen zur Rechtschreibung innerhalb der "normalen" Renommees getätigt werden.

MfG

Miro
 
Dann machen Rechtschreibrenommees in meinen Augen noch mehr Sinn. Die admins haben ja sicherlich einen Überblick über die Renomees. Treten bei einem User gehäuft negative Rechtschreibrenommees auf, dann kann ein Admin, nach vorheriger Konversation mit dem User, eine zeitlich begrenzte Sperre veranlassen.
Bessert sich die Rechtschreibung nicht, wäre dann eventuell auch eine generelle Sperre eine Möglichkeit.

Ich spreche hier, so wenig wie marac, über LRS oder geringe Rechtschreibkenntnisse. Das dort vermehrt Rechtschreibfehler auftreten ist m.E. nachvollziehbar und, wenn man den Willen zur Besserung sieht (wenn man das so ausdrücken kann), auch in Ordnung.

MfG

Miro

P.S.: Man kann ja auch mal, nach verinnerlichen der Argumente, seine Meinung ändern bzw. sich einer anderen Einschätzung der Sachlage nähern.
 
Klar, manchmal nervt es schon, wenn man Beiträge nicht entziffern kann und dadurch dann der eigentliche Threadinhalt verloren geht. Daher meinte ich ja, dass man solche Beiträge einfach überliest.
Noch besser wäre es doch dann wenn diese Beiträge einfach nicht da wären, oder?

Von daher versuche ich meinen Vorschlag bezüglich der Aufnahme der Rechtschreibung in die Forenregeln noch ein bisschen durchzuboxen. ;)

Dabei kommt mir grad der Gedanke, dass man ja "Rechtschreibrenommees" in Leben rufen kann.
Die Renommees sind für die Qualität eines Beitrags gedacht, also auch für die Rechtschreibung. Wenn du also einen Beitrag mit unmöglicher Rechtschreibung findest, dann scheu dich nicht negative Renommees zu verteilen.
 
Also nee 8O8O
Wo sind wir hier denn ??

In der Schule wo man auf Rechtschreibung achten muß oder in nem Forum wo es Spaß machen sollte Konversation zu betreiben oder Kontakte zu pflegen.

Ich bin 25 Jahre aus der Schule und denke nicht das ich für nen Forum noch neue Rechtschreibung lerne werde wo ich die Alte schon nie begriffen habe^^
 
Dafür ist dein Beitrag aber sehr gut lesbar. Es geht ja nicht darum, daß man keine Fehler machen darf. Aber es gibt echt ignorante Leute, da kann man die Beiträge einfach nicht lesen. Und das muß nicht sein, das finde ich unhöflich. ;)
 
In der Schule wo man auf Rechtschreibung achten muß oder in nem Forum wo es Spaß machen sollte Konversation zu betreiben oder Kontakte zu pflegen.
Warum sollte die Verknüpfung beider Dinge nicht möglich sein?
Du achtest auf Groß- und Kleinschreibung, viele tun das nicht. Worauf du nicht achtest, ist zum Beispiel die Kommasetzung und das/dass - Schreibung, mich persönlich stört das, weil ich da sehr verbissen bin, aber solange du nicht "einzigste" schreibst oder seit/seid verwechselst, geht es immer noch.

Dafür ist dein Beitrag aber sehr gut lesbar. Es geht ja nicht darum, daß man keine Fehler machen darf. Aber es gibt echt ignorante Leute, da kann man die Beiträge einfach nicht lesen. Und das muß nicht sein, das finde ich unhöflich. ;)

Eben, es geht weniger darum, extra die neue Rechtschreibung zu lernen, die alte kann sich ja jeder ebenso erschließen und damit habe ich auch nicht meine Probleme. Solang die Leute ein wenig auf Interpunktion achten und Beiträge nicht zu 90 Prozent aus Smilies bestehen, bin ich zufrieden. *g*
Btw würde ich die Leute, deren Beiträge man nicht lesen kann, nicht immer als ignorant bezeichnen, nicht alle tun dies mit Absicht, viele wissen und können es leider einfach nicht besser.

MfG
 
Das mit der Rechtschreibung ist ja so eine Sache.Wenn mann

vieles so schreibt wie man es in der Schule gelernt hat dann ist

es im selben Moment schon wieder falsch.Genaugenommen denke

ich,daß man irgendwann so schreibt wie es sich anhört.Und wer dann

über richtig und falsch endscheidet ist so eine Sache!!
 
Und wer dann

über richtig und falsch endscheidet ist so eine Sache!!

Die aktuell geltende deutsche Rechtschreibung entscheidet über richtig oder falsch.
Natürlich hat nicht jeder alle Wörter intus, natürlich wird ss und ß von vielen weiterhin verwechselt aber darum geht es nicht im Grunde, es geht einfach um flüssiges Lesen. Um normale Groß- und Kleinschreibung.

Und auch du wirst in deinem Alter in der Schule gelernt haben, dass nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen erfolgt. Das hat sich in all den Reformen nicht geändert. ;)
 
Du achtest auf Groß- und Kleinschreibung, viele tun das nicht. Worauf du nicht achtest, ist zum Beispiel die Kommasetzung und das/dass - Schreibung, mich persönlich stört das, weil ich da sehr verbissen bin, aber solange du nicht "einzigste" schreibst oder seit/seid verwechselst, geht es immer noch.
MfG

Eigentlich falsch :mrgreen:
Ich hab nur hier mal drauf geachtet bezüglich der Groß -und Kleinschreibung.
Normal schreibe ich auch alles klein weil es einfacher zu schreiben ist mit der Tastatur
Die alg. Zeichensetzung leidet oft auch darunter das es keine handschriftliche Schreibweise ist. Ist halt die Abweichung der Bewegungen beim Tippen die meistens leidet. Dazu kommen oftmals auch noch zu große Finger ;)
Was dabei rauskommt ist oftmals grausig anzusehen aber auch das eine oder andere mal lustig.
Solange man drauf achtet das es korrekt ist wenn es sein muß dann ist das ok denke ich und im Forum muß das nicht.

Und auch du wirst in deinem Alter in der Schule gelernt haben, dass nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen erfolgt. Das hat sich in all den Reformen nicht geändert. ;)

Falsch ;):p
Das hat sich zwar nicht in den Reformen geändert aber das "Leerzeichen" stammt noch von der Schreibmaschie und die wenigsten in meinem Alter haben extra nen Schreibmaschienenkurs in der Schule bekommen.
Beim PC wurde das nur übernommen und beim (altertümlichen) handschriftlichen Schreiben braucht man sowas garnicht.
Also wieso sollten wir sowas in der Schule gelernt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal schreibe ich auch alles klein weil es einfacher zu schreiben ist mit der Tastatur
Tippst du mit zehn Fingern, oder hast du dein eigenes System?

Für beide Fälle ist aber die Tastatur so konzipiert, dass man eine der beiden Shift-Tasten im Bedarfsfall ohne Probleme erreichen kann. Du musst dich jetzt nur ein bisschen umgewöhnen.

Solange man drauf achtet das es korrekt ist wenn es sein muß dann ist das ok denke ich und im Forum muß das nicht.
Dem Satz würden z.B. ein paar Kommas ganz gut tun, damit man ihn beim ersten Lesen sofort versteht.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum die Einhaltung der Rechtschreibung im Forum nicht nötig ist. Man kommuniziert schließlich mit anderen Leuten und möchte sich verständlich machen.

Wo wendest du denn die aktuelle Rechtschreibung überhaupt noch an? Nur in Geschäftsbriefen?

[...] das "Leerzeichen" stammt noch von der Schreibmaschie [...]
Also wieso sollten wir sowas in der Schule gelernt haben.
In der Schule hat man das nicht gelernt, weil es total selbstverständlich ist, nach einem Wort oder einem Satz ein Stück frei zu lassen - eben ein Leerzeichen zu setzen. Das irgendwo nicht zu tun widerspricht jeglicher Logik.
 
Ich finde es lustig, dass nur die Leute, die entweder noch in der Schule sind, seit kurzem raus oder einen "Tippsen"-Job haben so verbissen auf Kommas sind. :mrgreen:

Aber mal ehrlich, wer 20 Jahre oder länger aus der Schule raus ist und im Beruf keine Briefe oder andere Schreiben verfassen muss, der vergisst recht schnell wieder wann und wo ein Komma gesetzt werden muss.

Und das vergessen hier leider die meisten!
 
Das ganze Leben ist durchzogen von Regeln: Das fängt als Kind oft mit Spielregeln beim Maumau an, es gibt Regeln im Umgang miteinander, Regeln im Straßenverkehr, und so gibt es auch Rechtschreibregeln. Es wird allgemein erwartet, daß diese Regeln eingehalten werden, damit das Zusammenleben reibungslos funktioniert.

Rechtschreibregeln wurden erfunden, um das Verstehen von geschriebenem Text zu verbessern und möglichst eindeutig zu machen. Es ist ja schließlich ein Unterschied ob ich "in Maßen genieße" oder "in Massen genieße". Schon der Gebrauch des "ss" statt des "ß" kann einen Satz ins Gegenteil verkehren. Auch Kommaregeln sind relevant. Wenn ich zum Tode verurteilt bin und es kommt kurz vor meiner Hinrichtung ein Telegramm des Herrschers auf dem die Worte "Begnadige nicht erschießen!" stehen, dann hoffe ich, daß der Herrscher die Kommaregeln beherrscht und das Komma nach "Begnadige" und nicht nach "nicht" setzt.

Es gibt immer wieder Leute, die einfach zu faul sind, sich an Regeln zu halten, oder die glauben sich Kraft unermesslicher Arroganz darüber hinwegsetzen zu müssen. Der Preis, der für solches Verhalten zu zahlen ist, ist öffentliche Ächtung: Mörder kommen ins Gefängnis, Falschparker müssen Strafe zahlen, mit Schummlern will keiner mehr spielen und notorische Falschschreiber bekommen eben rote Renommees.

Insofern paßt aus meiner sicht alles zusammen und ich werde auch weiterhin für haarsträubende Rechtschreibung rote Renommees vergeben :yes:.
 
Ich finde es lustig, dass nur die Leute, die entweder noch in der Schule sind, seit kurzem raus oder einen "Tippsen"-Job haben so verbissen auf Kommas sind. :mrgreen:
Ich zähle weder zur einen noch zur anderen Gruppe, lege aber trotzdem Wert auf Kommata, weil der Text dann einfach besser verständlich ist.