Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

selbständig (oder selbstständig)

Laut Duden sind beide Varianten möglich.

selbstständig ist mit der Rechtschreibreform dazugekommen, vorher war nur die andere Form richtig.

Edit: Ok, zu langsam, aber lass dich von solchen Idioten bloß nicht verunsichern. ;)
Wobei das für mich auch falsch aussieht, nach wie vor.
 
Das wäre ja blöd. 8O
Was glaubst du, was damals alles blöd war ?

Ich weiß noch genau, wie wir in der Grundschule zum Üben unseren Vornamen trennen sollten. Seitdem ich 4 bin, kann ich Lesen und Schreiben; darf mir dann aber in der Schule erzählen lassen, dass man mich nicht A-le-xan-der trennt, sondern Ale-xan-der, weil sonst das A alleine steht :evil:

Genauso dämlich der "Trenne niemals s und t, denn es tut ihnen schrecklich weh"-Spruch :roll:
Ge-burtstag damals und heute is ja Ge-burts-tag richtig.

(Alle Angaben wohn Gewähr, aber ich denk doch, dass ich richtig informiert bin, was die Silbentrennung angeht)
 
Hallo,

in letzter Zeit lese ich User, deren Beiträge schwer zu lesen sind, da die Rechtschreibung nicht die Beste ist. Wie macht man diejenigen darauf aufmerksam ohne gleich eine Negativ.Bewertung abzugeben? Wie handhabt ihr das bzw. wie wird dies hier im Forum geregelt?

Klar könnte ich eine PN schicken, bin mir aber nicht sicher, ob mein "Ton" richtig ankommt ;) Kann aber auch sein, dass es seitens des Users Dinge gibt, die ihn veranlassen, so zu schreiben und die ich so ja nicht kennen kann.

Hier ein Beispiel, was ich meine: Beispiel aus dem Rauchverbot-Thread

Gruß, Poo
 
Wie handhabt ihr das bzw. wie wird dies hier im Forum geregelt?
Ich gebe einmal :renozr: Hilft das nix, gibts das nächste Mal wieder :renoer:

...und einmal hat es einer soweit gebracht, dass ich ihm - weil ihm 5x Rot unter dem Avatar auch nicht juckt - noch per Portal 0 Klammern gegeben hab. Er hat daraufhin Besserung gelobt ...und sich für einen ganzen Post daran gehalten :roll:

Schlimm sowas, aber solche Leute lernen es einfach nicht :evil:
 
A-le-xan-der
sondern Ale-xan-der,
Genauso dämlich der "Trenne niemals s und t, denn es tut ihnen schrecklich weh"-Spruch :roll:
Ge-burtstag damals und heute is ja Ge-burts-tag richtig.
Spontan würde ich Alex-an-der trennen. Ergibt sonst keinen Sinn.
Der Spruch mit dem st ist doch völlig in Ordnung. Nur in deinem Beispiel hast du ein zusammengesetztes Wort, da geht das natürlich. :p
 
Wie handhabt ihr das bzw. wie wird dies hier im Forum geregelt?

Regeln gibt es nicht *denk*
Aber viele User engagieren sich dafür. Man kann es unterschiedlich handhaben: im Thread den User direkt ansprechen, PN schreiben, Mini-Reno vergeben bis hin zum vollen Reno. Oder - wie tH - auch mal Klammern verteilen. ;)
 
na, ich habe auch schon daran gedacht, mitten im Thema dann einmal Offtopic zu schreiben: Bitte denkt an Eure Rechtschreibung, damit Eure Beiträge lesbarer sind.

Es ist ja nicht nur dieser eine User. In dem von mir genannten Thread sind ja mehrere, derren Beiträge schwer lesbar. sind

An Mini-Reno dachte ich auch schon. Aber deswegen gleich eine Bewertung raushauen?!? Kann ich ja immernoch überlegen, wenn derjenige uneinsichtig ist :)

Gruß, Poo

P.S.: Hi DJ *knuddel*
 
Hi Poo *reknuddel*

Du wirst es nie jemandem Recht machen können. Wir "Rechtschreibfanatiker" werden eh belächelt, beschimpft etc. Für viele ist es einfach nur ein Forum und da kann man schreiben, wie man will. "man ist ja nicht in der Schule" :roll:

Aber je mehr User darauf sozusagen "pochen" desto mehr Hoffnung habe ich persönlich, dass sich andere User doch überlegen, wie sie schreiben.

Für mich ist es einfach eine Frage der Höflichkeit und dem Respekt gegenüber anderen Usern. Wenn ich mit jemandem rede, nuschel ich mir auch nicht ins nicht vorhandene Bärtchen, ich sehe meinem Gegenüber in die Augen usw. Im Forum ist das anders. Aber ich schreibe hier. Garantiert nicht fehlerfrei, aber ich hoffe doch, leserlich.

Und nichts anderes erwarten wir hier eigentlich von allen. Es gibt Bereiche, da interessiert es keinen, aber gerade in den Diskussionsecken ist es für mich ein absolutes No-Go (ich find das Wort irre :LOL: woher kommt das eigentlich?) nicht ordentliches Deutsch zu schreiben.
 
[...] ein absolutes No-Go (ich find das Wort irre :LOL: woher kommt das eigentlich?) [...]
Ich hab das Wort vorhin in einem anderem Thread gelesen (;)) und hab die Bedeutung nur erahnen können, da es mir bis dato unbekannt war.
na, ich habe auch schon daran gedacht, mitten im Thema dann einmal Offtopic zu schreiben: Bitte denkt an Eure Rechtschreibung, damit Eure Beiträge lesbarer sind.
Das hab ich einmal gemacht und dafür das Reno - Mist, is nimmer in der Liste drin - naja so in etwa, ich solle sowas gefälligst per PN machen, zumal ich es als Moderator ja eh immer sag, dass OT im Thread nix verloren hat.

Und der Reno-Geber hatte Recht !

Mitten ins Thema zu schreiben ist OT und das will man ned. Es ist nur dann akzeptabel, wenn der Beitrag wirklich nicht lesbar ist, also du nicht verstehst, was da dasteht (auch das gibts ! - leider).
Ansonsten eben PN, Renommee oder Klammer-Bewertung, wobei ich PN nicht praktizierbar finde. Man kommt einfach nimmer nach mit PNen (Reno schreib ich einen Kommentar und Copy&Paste dann den Thread durch) und nebenbei wird mal sicherlich dann dumm angemacht. Rote Renos gibts von mir eh nur anonym (wäre nicht mal mehr Platz für den Nick, da ich das Textfeld ausschöpfe).

Rote (non-mini-)Renommees zu geben hat besonders im Lose4 einen Effekt, da viele User dort noch glauben, dass das Renommee eine Art Faker/Betrüger-Indikator ist.
Da schmerzt es doch vielmehr, wenn viele Geschäfte sich nimmer abwickeln lassen, nur weil man nicht ordentlich posten kann :evil:
 
für mich als Lateiner is das Weglassen des einen "st" auch richtig :)
Hmm... Ich hatte auch einige Jahre Latein, komme aber nicht drauf was du meinst. :think:

Ich finde sowas einfach unglaublich unhöflich.
Und dann noch so eine unnötige Bemerkung da drunter. :roll:
Es wäre doch so schön gewesen die Punkt- und die Kommataste zu benutzen.

Da schmerzt es doch vielmehr, wenn viele Geschäfte sich nimmer abwickeln lassen, nur weil man nicht ordentlich posten kann
Passt ja irgendwie dann wieder doch.
Auch in den Lose4-Foren ist es für alle Beteiligten einfacher, wenn sich die User dort zumindest halbwegs an die Rechtschreibregeln halten.

Im täglichen Leben wickelt man seine Geschäfte außerdem auch nicht so schnell schnell ab - hoffentlich.