Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

dApLaYa schrieb:
Das sollte auch noch nicht die eigentliche Bewerbung sein, sondern mehr ein Herantasten. Wo muss ich mich denn dann bewerben, wenn nicht über diesen Thread ?

Hallo,
genau wie Ibek schon auf den Post hingewiesen hat. Das wäre dann der Direktlink, falls es doch noch Probleme gibt: https://www.klamm.de/forum/profile.php?do=editusergroups

Sicher ist sicher! :mrgreen:

@hfbk:
Gut, dass wir schon Ferien haben. - Nun gut, ich wünsch dir viel Spaß morgen. :D
 
Rahi schrieb:
Gut, dass wir schon Ferien haben. - Nun gut, ich wünsch dir viel Spaß morgen.
*hust* Meine Güte! Die Aufführung ist schon wieder einen Monat her...! :biggrin: :LOL:

Falls du es nicht gesehen hast weise ich dich hiermit freundlich darauf hin, dass du einen Thread ausgegraben hast, der jetzt genau einen Monat als ist!

Trotzdem ganz gut, weil hier in letzter Zeit nichts mehr los war! Lebt die Rechtschreiboffensive denn noch? ;)
 
Cybo schrieb:
Joar, ich lebe noch, bin aber so auf Pn an User schreiben fixiert, da bleibt nicht viel übrig zum hier posten ;)
Ach von dir kommen immer die ganzen unverständlichen PNs...:LOL:
Naja, ich versuche immer mit einer gewissen Ironie auf Fehler hinzuweisen, ansonsten sind die meisten Posts ja ganz ordentlich.
 
Naja, also ich finde, dass es hier im großen und ganzen noch ganz in Ordnung mit der Rechtschreibung ist! Wenn man mal hört, was einige Promis in (mündlichen) Interviews für Satzkonstruktionen anwenden, die in sich völlig unlogisch sind, oder wenn man mal liest, was in einigen Foren so los ist, dann ist das hier im Klamm-Forum schon fast hochgestochen!
 
Ich habe da mal wieder ein paar Fragen zur Groß- und Kleinschreibung, die mir hier sicher jemand beantworten kann. ;)
  1. Die (A)anderen sind ebenfalls meiner Meinung.
  2. ... bevor (A)andere etwas dagegen unternehmen können.
    Hier gibt es keine Bezugswörter! Groß oder klein?
  3. ... die User schon gemacht haben. Einige (W)wenige jedoch, ...
    Hier gibt es zu "wenige" ja eigentlich ein Bezugswort, aber schreibt man es dann groß oder klein?
 
Ich hätte jetzt "die Anderen.." geschrieben. Sobald "andere" mehr definiert wird, beispielweise "die anderen Schüler", würd ichs klein schreiben.
Aber anhand von Regeln könnte ichs jetzt nicht belegen..
 
Entschuldigung, ich habe ein anderes kleines Problem. Wie erklärt man, daß 'Verständnis' nicht mit -ss geschrieben wird?
Denn es ist doch ein kurzer Vokal, also -ss. (Mir ist klar, daß die Regel hier nicht greift, weil es ja vor der Rechtschreibreform auch nicht mit -ß geschrieben wurde, aber mir tut es im Kopf weh, sowas zu lesen.)
 
wintermute schrieb:
Wie erklärt man, daß 'Verständnis' nicht mit -ss geschrieben wird?
Ich glaube nicht, dass du das wirklich erklären kannst, denn das ist ja nicht direkt eine Regel. :think: Das gehört einfach zum ganz normalen Sprachgebrauch.

Am besten du verweist einfach auf den Duden! ;)
 
wintermute schrieb:
Entschuldigung, ich habe ein anderes kleines Problem. Wie erklärt man, daß 'Verständnis' nicht mit -ss geschrieben wird?
Ich denk mal, gar ned.
Im Prinzip schreibt man doch alle [niss] als "-nis", z.B. Verständnis, Hindernis, Versäumnis ...

Die Regel mit dem "kurz oder lang" darfst du nur anwenden, wenn du zwischen ss und ß entscheiden willst. Ein einfaches s hat damit gar nix zu tun.
 
theHacker schrieb:
Die Regel mit dem "kurz oder lang" darfst du nur anwenden, wenn du zwischen ss und ß entscheiden willst. Ein einfaches s hat damit gar nix zu tun.

Kennst du das, daß man einige Sachen tausendmal sagen kann? Und dann nochmal tausendmal, sie werden immer noch nicht verstanden... Das gehört dazu.
 
hfkb schrieb:
Sicher? Es gibt nämlich auch Fälle, wo man "andere" groß schreibt! ;) Wann wird das denn gemacht?

Ich krame mal den Duden heraus, weil es mich auch interessiert.

an|de|re; and|re
Im Allgemeinen wird "andere, andre" - auch in Verbindung mit einem Artikel - kleingeschrieben:
- der, die, das and[e]re
- eine, keine, jeder, alles and[e]re
- die keine, alle and[e]ren, andern
- ein, kein and[e]rer
- ein, kein, etwas, allerlei, nichts and[e]res
- der eine, der and[e]re
- einer, eins nach dem and[e]ren
- und and[e]re, und and[e]res (Abk. u.a.)
- und and[e]re mehr, und and[e]res mehr (Abk. u.a.m.)
- von etwas and[e]rem, anderm sprechen
- unter and[e]rem, anderm (Abk. u.a.)
- [zum einen ...,] zum and[e]ren
- sich eines and[e]ren, andern besinnen
- ich bin and[e]ren, andern Sinnes
- and[e]res gedrucktes Material
- and[e]re ähnliche Fälle
- andere Güte
- ein andermal, aber ein and[e]res Mal
- das and[e]re Mal
- ein um das and[e]re Mal
- ein und das and[e]re Mal

Großgeschrieben werden kann, wenn "andere andre" qualifizierend, also im Sinne von "etwas Andersartiges" verstanden wird:
- die Suche nach dem and[e]ren, auch And[e]ren (nach einer neuen Welt)
- der Dialog mit dem and[e]ren, auch And[e]ren (dem Gegenüber; Philos.)
 
cmdr schrieb:
Ich krame mal den Duden heraus, weil es mich auch interessiert.
Danke dir, sehr einleuchtend! ;)

Bleibt zu hoffen, dass der Duden auch aktuell ist, denn kürzlich gab es ja schon wieder einige Änderungen bei der Rechtschreibung. :|
 
Moin,

nach jahrelanger Weigerung, mir im Internet die Klein-/Großschreibung wieder anzugewöhnen, hab ich mich jetzt überzeugen lassen und versuche es bleiben zu lassen mit der kompletten Nur-Kleinschreibung.

Naja, überzeugt haben mich vor allem etwas längere Texte, die nicht von mir selbst waren und ausschließlich klein geschrieben wurden, da ist mir erst klar geworden daß ich anderen doch ziemlich viel zugemutet habe :ugly:

Was ich hingegen vom ersten Tag an boykottiert habe und bis zu meinem letzten Tag boykottieren werde, ist die Rechtschreib-Deform. Ich schreibe so wie ich es in der Schule gelernt habe, basta, aus Schluß. Ich finde ich bin alt genug und lange genug aus der Schule raus, um mich dem Umlernen von dusseligen Regeln zu verweigern... :p

So werde ich auch weiterhin "daß", "zu Fuß" und ähnliche Sachen schreiben, ich werde Kommata so setzen wie ich es gelernt habe und ich werde weder Imbisständen noch Ballettänzern einen zusätzlichen Buchstaben schenken.

Bei einigen Sachen war ich mir schon in der alten Rechtschreibung nie sicher, bin es heute auch nicht. "Zum Einen / zum Anderen" oder ähnliche Beispiele. Irgendwie schreib ich sowas immer aus'm Gefühl heraus, wie es für mich im Text geschrieben "richtig" ausschaut.

Naja, der Grund warum ich jetzt mal hier poste, weil ich heute über das hier gestolpert bin und dann dachte, man kann's auch übertreiben:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=23744

Und dieser Mensch scheint keine LRS zu haben, sondern schlicht und einfach wenig Lust, sich um seine Rechtschreibung zu kümmern. Wie gesagt, ausschließlich klein geschrieben hab ich bis vor wenigen Tagen selbst. Aber wie man solche Fehler stehenlassen kann wenn man in der Lage ist sie zu erkennen, das wird mir ewig ein Geheimnis bleiben...

LG,
yerusha
 
yerusha schrieb:
nach jahrelanger Weigerung, mir im Internet die Klein-/Großschreibung wieder anzugewöhnen, hab ich mich jetzt überzeugen lassen und versuche es bleiben zu lassen mit der kompletten Nur-Kleinschreibung.
:clap: Das ist doch mal eine sehr gute Entscheidung. ;) Es ist eindeutig einfacher und flüssiger zu lesen, wenn jemand die Rechtschreibregeln auch im Internet anwendet.

Schön, dass viele User hier immer mehr zur richtigen Rechtschreibung übergehen. Im Vergleich zu anderen Foren ist das schon ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung! :)

yerusha schrieb:
Was ich hingegen vom ersten Tag an boykottiert habe und bis zu meinem letzten Tag boykottieren werde, ist die Rechtschreib-Deform.
Richtig so! Leider gibt es ständig Änderungen, durch die kein Mensch mehr durchblickt. Als Schüler muss ich versuchen die aktuellen Regeln so gut es geht anzuwenden, allerdings gelingt das auch nicht immer. Häufig schreibe ich nach Gefühl, oder muss gerade bei der Getrennt- und Zusammenschreibung nachblättern. :-?

Aber da die wenigsten Leute wirklich über die richtige Schreibweise Bescheid wissen, ist es halb so wild, wie man dann tatsächlich schreibt.

yerusha schrieb:
Und dieser Mensch scheint keine LRS zu haben, sondern schlicht und einfach wenig Lust, sich um seine Rechtschreibung zu kümmern.
Ja, das finde ich immer wieder etwas traurig. Er macht es sich und anderen damit unnötig schwer. Und nachher kann man sich wieder das Geheule wegen der roten Nubbels anhören. :roll:

Naja, man selbst sollte mit gutem Beispiel voran gehen! ;)