Zu welchem Anlass wurde die Pizza Margherita "erfunden"?

bs-alf · 08. Dezember 2019

Zu welchem Anlass wurde die Pizza Margherita "erfunden"?

 

Antworten

Stiltskin · 08. Dezember 2019 · 1x hilfreich

Ihr Name „Margherita“ geht auf die italienische Königin Margherita zurück, die 1889 mit ihrem Gatten König Umberto I von ihrem Sommersitz Capodimonte aus Neapel besuchte. Eines Tages gelüstete es Königin Margherita, die damals in Neapel noch als „Arme-Leute-Essen“ bezeichnete lokale Spezialität „Pizza“ einmal selbst zu probieren. Da es aber für die königlichen Herrschaften unschicklich gewesen wäre, zusammen mit dem „einfachen Volk“ zu speisen, wurde der königliche „Gaumeninspektor“ in Marsch gesetzt, um einen entsprechenden Lieferanten ausfindig zu machen. Nach allerlei Erkundigungen fiel dessen Wahl auf den für seine Qualitäten als „Pizzaiolo“ stadtbekannten Raffaele Esposito.

storabird · 08. Dezember 2019 · 0x hilfreich

zum Besuch der italienischen Königin Margherita 1889 in Neapel

Sonnenwende · 08. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Sie galt als Arme-Leute-Essen bis zum Besuch von König Umberto und seiner Frau Margherita in Neapel im Jahr 1889. Die Legende besagt, dass Raffaelo Esposito, der lokale Pizzabäcker, beauftragt wurde, für die Majestäten eine Pizza in den Palast zu liefern.

Quelle

 

k293295 · 08. Dezember 2019 · 1x hilfreich

Zum Besuch von König Umberto und seiner Frau Margherita in Neapel im Jahr 1889.

Die Zutaten sybolisieren die Nationalfarben Italiens. rot (Tomate), weiß (Mozzarella), grün (Oregano). "Erfinder" war Raffaelo Esposito, Pzzabäcker aus und in Neapel.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff