Die Software in der Motorsteuerung erkennt anhand der Lenkbewegungen, ob sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand einer Zulassungsbehörde befindet oder im Straßenverkehr. Denn: In Testsituationen fährt das Auto überwiegend geradeaus; Lenkbewegungen sind nur minimal ausgeprägt. Wird das Lenkrad jedoch oft und stark eingeschlagen – wie bei normaler Nutzung –, geht die intelligente Software davon aus, dass sich der Wagen auf der Straße befindet und nicht in einer Prüfsituation.
Zur besseren erklärung ein Beispiel von VW, aber andere Hersteller machen das auch.
Und es geht noch weiter: Das interne Dokument der Technischen Entwicklung von Volkswagen, das dem Handelsblatt vorliegt, beschreibt eine Software, die anhand des Lenkwinkels von Quer- oder Längsbeschleunigung erkennt, ob sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet oder nicht. Dementsprechend würde das Fahrzeug niedrigere NOx- und CO2-Werte ausstoßen als im realen Fahrbetrieb. Ein Motorenentwickler von Audi bestätigt die Lenkwinkel-Erkennung in den VW-Getrieben AL 1000 und DL 502. Sie ist in den Modellen Tiguan, Passat und Touareg verbaut.
Die Lenkwinkelerkennung ist eine von vielen Abschalteinrichtungen, die der VW-Konzern im Abgasskandal in Dieselfahrzeugen verbaut hat.
Eine Abschaltautomatik die VW bei Dieselfahrzeugen im Abgasskandal verbaut hat.
Das ist eine Abschalteinrichtung bei VW Autos