Sie können Kondenswasser als Ergänzung zum normalen Wasser im Aquarium verwenden, um den Wasserstand zu halten. Es sollte jedoch vorher überprüft werden, ob es wirklich keine Chemikalien enthält.
Kondenswasser aus dem Trockner eignet sich sehr gut zur Reinigung von Fenstern und Spiegeln. Es handelt sich um nahezu destilliertes Wasser, das wenig bis keine Mineralien enthält. Das bedeutet, es hinterlässt keine Kalkflecken oder Streifen, wie es bei Leitungswasser oft der Fall ist.
Dampfbügeleisen: Kondenswasser eignet sich hervorragend für Dampfreiniger, da es kalkfrei ist und so die Düsen und Dampfauslässe sauber hält. Dadurch bleibt die Leistung des Geräts optimal und es werden weniger Kalkrückstände auf gereinigten Oberflächen hinterlassen.
Luftbefeuchter: Da Luftbefeuchter regelmäßig nachgefüllt werden müssen, ist Kondenswasser eine ideale, kalkfreie Lösung. Es verhindert, dass sich im Gerät Kalkablagerungen bilden, was die Effizienz des Geräts erhöht und es länger sauber hält.
Kondenswasser aus dem Trockner eignet sich gut für die Autopflege, da es fast destilliertes Wasser ist und wenig Mineralien oder Kalk enthält. Dadurch hinterlässt es keine Rückstände wie Kalkflecken, die bei der Nutzung von normalem Leitungswasser auftreten können. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Kondenswasser für die Autopflege nutzen können.
Eine andere Möglichkeit, das Wasser aus dem Trockner zu verwenden, ist die Toilettenspülung. Lassen Sie einfach das Wasser aus dem Trockner ab und stellen Sie es neben die Toilette. Sie haben zwei Möglichkeiten: Sie können das Wasser direkt in den Spülkasten gießen und dann die Toilette wie gewohnt spülen, oder Sie können es in die Toilettenschüssel gießen. Das Einfüllen des Wassers in den Spülkasten ist eine gute Möglichkeit, Wasser zu sparen, aber bedenken Sie, dass einige Spülkästen schwer zu öffnen und anzuheben sind. Außerdem müssen Sie die Wasserzufuhr zur Toilette abstellen. Andernfalls füllt sich der Spülkasten automatisch, was den Zweck verfehlt. Allerdings sollten Sie den Spülkasten überwachen und sicherstellen, dass er immer mit Wasser gefüllt ist. Andernfalls könnte der Siphon trocken laufen, und das wollen Sie nicht! Auf den ersten Blick scheint das eine ziemlich entmutigende Aufgabe zu sein, aber wenn Sie wirklich Wasser sparen wollen, müssen Sie sich anstrengen.
Es klingt vielleicht seltsam, aber eine gute Möglichkeit, Wasser aus dem Trockner wiederzuverwenden, anstatt es wegzuwerfen, ist die Verwendung in der Waschmaschine. Nein, nicht als Spülwasser, denn das würde der bereits gewaschenen Wäsche nur noch mehr Waschmittel hinzufügen. Verwenden Sie es stattdessen als Waschwasser. Auf diese Weise verbraucht die Waschmaschine weniger Wasser. Das Wasser aus dem Trockner ist gut für die Reinigung der Wäsche, da Sie dem Waschwasser ohnehin Waschmittel hinzufügen. Die Waschmaschine verwendet dann frisches Wasser für den Spülgang, und Ihre Wäsche ist wieder sauber.
Um die Teppiche in Ihrer Wohnung zu waschen, müssen Sie die automatische Teppichreinigungsmaschine mit Wasser und Reinigungsmittel füllen, oder einen Eimer mit demselben Reinigungsmittel, wenn Sie es von Hand machen.
Sie können das Wasser aus dem Trockner auch zum Gießen von Gras oder Pflanzen verwenden, die direkt in den Boden gepflanzt wurden, da das Wasser genügend Oberfläche hat, um sich zu verteilen, und der Regen diese Pflanzen mit den notwendigen Nährstoffen versorgen kann, die im Kondenswasser des Trockners nicht enthalten sind.
Eine weitere gute Möglichkeit, das Wasser aus dem Trockner zu verwenden, ist, den Boden damit zu waschen. Sie brauchen sich keine Sorgen über überschüssiges Waschmittel im Wasser zu machen, da Sie andere Waschmittel für die Reinigung des Bodens verwenden.
Gartenmöbel schnell und einfach waschen und dabei Wasser sparen
Sie können auch das Kondenswasser eines Trockners verwenden, um Ihre Gartenmöbel oder Terrassenmöbel zu reinigen. Gartenmöbel sind in der Regel aus robusten Materialien wie Stahl, Metall oder sogar Kunststoff. Sie brauchen nicht einmal mehr Reinigungsmittel hinzuzufügen, denn wenn Sie Ihre Möbel mit dem Kondenswasser aus dem Trockner abwischen, werden Sie den angesammelten Staub und Schmutz los.
Auf keinen Fall für Haustiere, Menschen oder Wildtiere (Vogeltränke) nutzen! Auch zum Gießen von Pflanzen ist es ungeeignet! Da es evtl auch evtl Reste von Waschmittel enthält, würde ich es nur zum Reinigen nehmen im Bad z.B.
Es ist voll entsalztes Wasser, also sehr aggressiv. Da es keine Mineralien enthält, ist es auch zum Gießen nicht so gut.
Zum Giessen.
Ich würde meine Blumen damit giessen
Es gibt vielseitige Anwendungsmöglichkeiten für Kondenswasser aus dem Trockner, wie das Gießen von Blumen, die Bodenreinigung und das Waschen von Wäsche und Gartenmöbeln. Kondenswasser kann auch in der Toilette und Waschmaschine genutzt werden, um Wasser zu sparen.
z.B. zum Befüllen des Bügeleisens, zum Reinigen von Fenstern und Türen oder zum Vorbehandeln von stark verschmutzter Wäsche
Es ist zwar wenig, aber für die Scheibenwaschanlage.
Überall dort, wo entsalztes Wasser benötigt wird. Auf keinen Fall trinken.
Wenn man es lange genug sammelt (oder nur kleine Mengen destillierten Wassers benötigt, zum Kochen wird es wohl etwas knapp): Auto putzen (reicht mit etwas Glück für eine Scheibe), Blumen gießen, Dampfbügeleisen (ersatzweise Luftbefeuchter, Spülkasten, Vogeltränke oder sonstigen Wassernapf (auffüllen), ...