Wovon wurde britische Generalmajor Orde Wingate berühmt?

O.Ton · 30. April um 09:10

Eine der unorthodoxesten Figuren des WK2.

 

Antworten

O.Ton · 12. Juni um 21:37 · 0x hilfreich

Stiltskin hat recht.

 

Doch richtig berühmt in Grossbritannien und international wurde Orde Wingate erst als Gründer und Kommandeur von "Chindits" in Burma (heute Myanmar) gegen Japaner 1942-44. Chindits waren besonders hart trainierte unkonventionelle guerilla-artige Spezialtruppen für "langstrecken-Eindringen" (long-range penetration).

 

Z.B. haben sie mit Gleitflugzeugen weit hinter die Frontlinie gelandet und monatelang dort Japaner verunsichert (Operation Thursday 1944). Sie wurden per Luftweg versorgt. Erfolg ist aber umstritten u.a. wegen hohen Verlusten.

 

Unkonventionelle Truppen hatte Wingate schon gegen die Italiener in Sudan-Äthiopien 1940-41 gebildet und kommandiert (Gideon Force). Orde Wingate war exzentrischer, umstrittener Person. Er starb im März 1944 in Flugzeugabsturz.

Achimkirchner · 04. Mai um 11:46 · 0x hilfreich

ich glaub, er war Kriegsheld.

bs-alf · 30. April um 15:57 · 0x hilfreich

Er war ein Kriegsheld.

Stiltskin · 30. April um 09:48 · 0x hilfreich

In den 20er Jahren diente der Militärabsolvent u.a in Äthiopien, wo er Wilderer und Sklavenhändler jagt. 1936 wird er ins damalige Palästina versetzt, wo er während des arabischen Aufstands mobile Kampfeinheiten aus jüdischen Kämpfern zusammenstellt und schult. Obwohl Christ, war er von der zionistischen Idee überzeugt. In Zusammenarbeit mit der Hagana formiert Wingate spezielle Nachttrupps und leitet selbst einen. Unter ihm dient auch der junge Moshe Dayan. Den Engländern gefällt das gar nicht, und so wird Wingate aus Palästina abberufen. 1944 stirbt er bei einem Flugzeuabsturz im Birma. In Israel ist man ihm noch heute für seine Tätigkeit dankbar. Nach ihm benannte Straßen und Plätze gibt es in vielen Städten des Landes, zu seinen Ehren sind ein Kiefernwald in Gilboa und das Jugenddorf Yemin-Orde, das sich am Berg Carmel befindet, benannt.

 
 
 
 
Suchbegriff