Woher stammt die Redensart "Pünktlich wie die Maurer"?

bs-alf · 09. April 2020

Woher stammt die Redensart "Pünktlich wie die Maurer"?

 

Antworten

hildegard91 · 09. April 2020 · 0x hilfreich

Wann genau die Redewendung "Pünktlich wie die Maurer" entstand, lässt sich heute nicht mehr zweifelsfrei beantworten. Jedoch waren die Maurer besonders früher dafür bekannt, dass sie überpünktlich zum Feierabend ihr Werkzeug aus der Hand gelegt und mit der Arbeit aufgehört haben.

Sonnenwende · 09. April 2020 · 0x hilfreich

Die Redewendung geht auf das verbreitete volkstümliche Vorurteil zurück, dass Maurer besonders darauf bedacht sind, das Ende ihrer vereinbarten Arbeitszeit genau einzuhalten.

CaptainProton · 09. April 2020 · 0x hilfreich

Die Redewendung "Pünktlich wie die Maurer" hat ihren Ursprung in dem Vorurteil, dass insbesondere Maurer sehr darauf bedacht seien, ihre Arbeitszeiten einzuhalten, also auch besonders pünktlich Feierabend zu machen.

Es lässt sich nicht mehr ermitteln, wann die Redewendung entstanden ist, aber sie war wohl ursprünglich nicht unbedingt als Lob gedacht.

 

Quellen:

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff