Woher stammt der Begriff "Zollstock"?

Roseausk · 11. Mai 2018

Warum heißt ein Gliedermessstab in der Umgangssprache "Zollstock"?

 

Beste Antwort

Stiltskin · 11. Mai 2018 · 1x hilfreich

Der Zollstock war wohl früher ein starres Maß in Form eines Stabes oder eben Stocks. Diese wurden damals genutzt um gängige an verschiedene Körperteile, wie Fuß- oder Unterarmlänge, angepasste Maße zu definieren. Diese wurden als Fuß und Elle oder beispielsweise als Klafter für das Maß zwischen den ausgestreckten Armen eines erwachsenen Mannes bezeichnet. Eine Elle entsprach 2 Fuß und ein Fuß entsprach 12 Zoll. Daher der Name für den Zollstab. Schon zur Zeit der Römer gab es diese Standardmaße in klappbarer oder faltbarere Form aus Bronze, Messing oder Holz. 1886 ließen sich die Brüder Ullrich, die Gründer des heute als Stabila weltbekanntem Unternehmens, ein Federgelenk patentieren das sie 30 Jahre lang entwickelt hatten um es drei Jahre später als Klappmeter der Welt zu präsentieren. Aber auch die zwischenzeitliche Einführung des metrischen Systems konnte nicht verhindern, dass weiter vom Zoll gesprochen wurde. Der Zollstock war bei den meisten die Bezeichnung für den Klappmeter und hielt sich hartnäckig, bis heute.

Antworten

Husky09 · 13. Mai 2018 · 1x hilfreich

Ein Zoll ist genau 2,54 cm lang. Heute wird gar nicht mehr in Zoll gemessen, sondern in Zentimetern und Metern. Und er heißt auch nicht mehr Zollstock sondern Gliedermaßstab. 

Deupo · 11. Mai 2018 · 0x hilfreich

Bevor es das metrische System gab galt eine Elle entsprach 2 Fuß und ein Fuß entsprach 12 Zoll. Daher der Name für den Zollstab.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff