Woher stammt der Begriff Gotik, und was bedeutete er ursprünglich?

Stiltskin · 24. Mai 2018

Woher stammt der Begriff Gotik, und was bedeutete er ursprünglich, bevor er nachfolgend als Begriff für einen Baustil in die Geschichtsbücher einging?

 

Beste Antwort

tastenkoenig · 24. Mai 2018 · 1x hilfreich

Die Bezeichnung geht auf die Goten zurück, einen germanischen Stamm, dem barbarisches Verhalten nachgesagt wurde. "Gotisch" war demgemäß zunächst beleidigend gemeint, weil nach dem Verständnis mancher Fachleute der entsprechende Baustil dem heeren antiken Vorbild nicht gerecht wurde. Der Begriff setzte sich durch und verlor mit der Zeit den negativen Hintergrund.

Antworten

bs-alf · 24. Mai 2018 · 0x hilfreich

Er stammt von dem Wort „Goten“; eine germanische Bezeichnung für die Goten.

s125817 · 24. Mai 2018 · 0x hilfreich

Erste Frage: Aus dem Althochdeutschen.

Zweite Frage: Den Goten zugehörig, gotisch.

Deupo · 24. Mai 2018 · 0x hilfreich

Die Bezeichnung geht auf die Goten zurück, einen germanischen Stamm

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff