Woher stammt der Ausdruck "Schmiergeld"?

DaLu · 26. Juni um 19:25

Woher stammt der Ausdruck "Schmiergeld"?

 

Antworten

bs-alf · 26. Juni um 23:14 · 0x hilfreich

Die Post-Kutscher haben ein Schmiergeld verlangt, damit die Achsen der Kutschen geschmiert werden konnten

Stiltskin · 26. Juni um 21:12 · 0x hilfreich

Als die Kutsche noch ein gängiges Beförderungsmittel war, verlangten Kutscher zum eigentlichen Fuhrlohn ein "Schmiergeld" um ihre Kutsche warten zu können-also zum Beispiel um die Achsen mit Öl zu schmieren. Dieses Geld wurde als "Schmiergeld" bezeichnet. Daher auch das geflügelte Wort "Wer gut schmiert, fährt gut".

Pontius · 26. Juni um 19:28 · 0x hilfreich

aus dem Mittelalter, als Post-Kutscher ein Schmiergeld verlangten, damit die Achsen der Kutschen geschmiert werden konnten

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff