Woher stammt der Ausdruck Schlitzohr?

pullauge · 09. Januar 2021

Woher stammt der Ausdruck Schlitzohr?

 

Beste Antwort

DaLu · 10. Januar 2021 · 1x hilfreich

Schlitzohr ist der Ausdruck für einen durchtriebenen Menschen, für einen listigen bis hinterlistigen Gesellen. Und wenn ich Geselle sage, dann sind wir schon gleich im richtigen Milieu, denn der Ausdruck wird auf die Handwerkszünfte zurückgeführt. Früher trugen die Handwerker als Zeichen ihrer Zugehörigkeit zu einer Zunft oft einen goldenen Ohrring. Es wird berichtet, dass dieser Ohrring auch so etwas wie eine Geldanlage für knappe Zeiten bzw. für besondere Ausgaben war. Wenn dieser Handwerker aber etwas Schlimmes angestellt hat, wurde ihm der Ring aus dem Ohr gerissen – sozusagen zur Strafe und als Zeichen dafür, dass er aus der Zunft ausgeschlossen worden ist. Und so lief er fortan als Schlitzohr durch die Welt.

Antworten

storabird · 09. Januar 2021 · 1x hilfreich

Es gibt gleich eine Reihe von Herleitungen. So mag der Hintergrund in der mittelalterlichen Bestrafung von Betrug durch Ohrabschneiden liegen. Denkbar wäre auch, dass man glaubte, Gauner seien mit dem Teufel im Bunde, denn den stellte man sich gerne mit Schlitzen in den Ohren vor. Eine vielversprechende Erklärung bezieht sich auf den goldenen Ohrring der wandernden Handwerksgesellen. Dieser diente als Erkennungsmerkmal und Notgroschen. Hatte sich ein Geselle unehrenhaft verhalten, so wurde ihm der Ohrring herausgerissen – dem Halunken blieb ein Schlitzohr.

Stiltskin · 09. Januar 2021 · 1x hilfreich

Ein Schlitzohr war ursprünglich jemand, den tatsächlich ein Schlitz im Ohr "zierte“. Zu diesem "Schmuck“ war derjenige nicht ganz freiwillig gekommen, sondern er war mit ihm bestraft worden. Diese Form der – körperlich relativ harmlosen – Misshandlung war in vergangenen Zeiten die Strafe für verschiedene Vergehen und sollte in Zukunft Mitmenschen davor warnen, dass sie es mit einem zu tun hatten, der seine Ehre verloren hatte und den sie lieber meiden sollten.

So sollen Betrügern oft die Ohren geschlitzt worden sein, bspw. Bäckern, deren Brot und Brötchen unter der vorgeschriebenen Mindestgröße lagen. Aber auch Spione sollen im Mittelalter auf diese Weise gekennzeichnet worden sein.

Möglich ist auch, dass ausgestoßenen Zunftmitgliedern zum Zeichen ihrer Unehre der Ohrring, der ihre Mitgliedschaft symbolisierte, ausgerissen wurde.

pscheidl · 09. Januar 2021 · 0x hilfreich

Wenn der Meister seinem Wandergesellen den Ohrring, der auf der Walz ein Plichtutensil ist, ausreisst.

bs-alf · 09. Januar 2021 · 1x hilfreich

Auf der Walz befindliche Handwerker trugen einen goldenen Ohrring, der früher als Notgroschen diente.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff