Woher stammt das Croissant?

bs-alf · 02. November 2020

Woher stammt das Croissant?

 

Beste Antwort

dalewilson · 02. November 2020 · 1x hilfreich

Seine Wurzeln hat es das Croissant nicht bei unseren Nachbarn im Westen, sondern bei denen im Süden: in Österreich. Dort kennt man es auch unter dem Namen Kipferl, in Deutschland würde man eventuell noch Hörnchen dazu sagen aber ja, strenggenommen kommt das Croissant aus Wien.

Antworten

hamballe · 03. November 2020 · 0x hilfreich

Die Ursprünge des Croissants sollen in Österreich liegen. Das Gebäck aus Hefeteig und viel Butter verdankt einer Legende zufolge seine Entstehung der Belagerung Wiens durch die Türken im 17. Jahrhundert. Zu nachtschlafender Zeit hatten die osmanischen Eroberer versucht, über einen Tunnel in die Stadt einzudringen. Die Bäcker, wie immer schon zur frühen Stunde wach und bei der Arbeit, bemerkten die Eindringlinge jedoch rechtzeitig und schlugen Alarm. Zur Feier des Tages wurde der türkische Halbmond in Teigform hergestellt.

Sansi · 02. November 2020 · 0x hilfreich

Die Ursprünge des Croissants sollen in Österreich liegen. Das Gebäck aus Hefeteig und viel Butter verdankt einer Legende zufolge seine Entstehung der Belagerung Wiens durch die Türken im 17. Jahrhundert.

marucscam2001 · 02. November 2020 · 0x hilfreich

Das Croissant stammt aus Frankreich und ist ein Frühstücksgebäck. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff