Woher kommt "Halt die Ohren steif"?

Blue2006 · 20. Juni 2018

Woher kommt "Halt die Ohren steif"?

 

Antworten

s125817 · 21. Juni 2018 · 0x hilfreich

Aus dem Deutschen.

k33996 · 21. Juni 2018 · 0x hilfreich

Ich dachte zuerst, dass es etwas mit der Seefahrt zu tun hat. Aber weit gefehlt. Es kommt tatsächlich aus dem Tierreich.

Husky09 · 21. Juni 2018 · 0x hilfreich

Diesen Ausspruch hört man häufig, wenn man nicht den Mut verlieren soll. Wird dann nämlich geraten, die Ohren steif zu halten (oder auch die Ohren zu spitzen), dann bedeutet das, aufmerksam und munter zu sein und sich von nichts und niemandem unterkriegen zu lassen.

Diese Redewendung kommt aus dem Tierreich. Wenn Pferde, Esel oder Hunde aufmerksam sind, dann halten sie ihre Ohren steif: Sie stellen die Lauscher auf und "spitzen" sie regelrecht. Lassen sie die Ohren aber herabhängen, sind sie müde oder geben keine besondere Acht.

Witchinferno · 20. Juni 2018 · 0x hilfreich

Stammt aus dem Tierreich, da einige Tiere (wie Pferd, Esel oder Hund) die Ohren "spitzen", wenn sie wach sind und hängen lassen, wenn sie erschöpft sind. Man sagt es um jemandem Mut zuzusprechen oder einfach nur Glück zu wünschen.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff