Woher kommt die Bezeichnung "Texas" für den Magdeburger Stadtteil Nordwest?

Stiltskin · 09. Oktober 2020

Woher kommt die Bezeichnung "Texas" für den Magdeburger Stadtteil Nordwest?

 

Beste Antwort

k293295 · 09. Oktober 2020 · 1x hilfreich

Der Name „Texas“ ist nach dem Ende des zweiten Weltkrieges entstanden, als in Magdeburg Nordwest viele Obdachlose und Flüchtende Kleingärten geplündert haben, auf der Suche nach etwas Essbaren. Zu diesem Verhalten wurde gesagt, dass es wie im Wilden Westen zu ging, also wie in Texas.

Antworten

sents · 09. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Nach dem 2. Weltkrieg ging es dort zu wie im Wilden Westen - Diebstähle usw., eben wie in Texas

biene01090 · 09. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Der Überlieferung nach geht der Name auf die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zurück. Der Stadtteil war von Kriegsschäden weitgehend verschont geblieben, weshalb es dort wegen der schwierigen Versorgungslage zu vielen Diebstählen „... wie in Texas ...“ gekommen sein soll.

bs-alf · 09. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Dort ging es früher zu wie im alten Texas:

DaLu · 09. Oktober 2020 · 0x hilfreich

„Texas“ ist nach dem zweiten Weltkrieg aufgekommen, als in Magdeburg Nordwest viele Obdachlose und Flüchtende Kleingärten geplündert hatten. Dieses Verhalten bezeichnete man, als ob es zuginge wie im Wilden Westen.

k3552 · 09. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Zum Ende des 2. Weltkrieges war die Bereitschaftspolizei ständig im Einsatz. Aufgrund der zahlreichen Schlägereien und der Selbstjustiz sei es zugegangen wie in „Texas“.

luciges · 09. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Es ging dort offenbar nach dem 2. Weltkrieg aufgrund der zahlreichen Schlägereien und der ständigen Polizeipräsenz wie im wahren "Texas"

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff