Woher kommt die Bezeichnung "Debiasing"?

faro · 19. März um 10:47

Im Controlling spricht man von Debiasing Techniken, wenn es um Methoden zur Rationalitätssicherung geht. Wo kommt diese Bezeichnung her?

 

Antworten

bs-alf · 19. März um 16:06 · 1x hilfreich

Von der Entscheidungsqualität.

s125817 · 19. März um 14:43 · 1x hilfreich

Aus dem Englischen.

tastenkoenig · 19. März um 10:55 · 1x hilfreich

"bias" hat im Englischen viele Bedeutungen, in diesem Fall gehe ich mal von "Voreingenommenheit" aus. Insofern wird es sich wohl um Methoden handeln, die dazu dienen, eigene Voreingenommenheit bei der Findung oder Beurteilung von Entscheidungen zu reduzieren oder auszuschließen.

 

Ich hab allerdings kaum Ahnung von Controlling. ^^

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙