Woher kommt der Name "Trick 17" und was bedeutet er?

bs-alf · 07. Februar um 09:35

Woher kommt der Name "Trick 17" und was bedeutet er?

Antworten

chicoblack007 · 19. März um 01:10 · 0x hilfreich

Angeblich gab es in Österreich einst zwei Münzen, die sich ähnlich sahen, aber einen unterschiedlichen Wert hatten. Wurde man die eine mit geringerem Wert für den höheren Wert (17) los, hatte man sozusagen Trick 17 angewandt.

 

Trick 17 wird im Sprachgebrauch als Beschreibung eines Lösungsweges bei Problemen verwendet. Einerseits werden damit Lösungswege bezeichnet, die originell oder ungewöhnlich sind. 

delphin63 · 08. Februar um 19:04 · 0x hilfreich

Trick 17 ist eine lösungsstrategie

Husky09 · 07. Februar um 10:55 · 0x hilfreich

Mit Trick 17 werden Lösungswege bezeichnet, die offensichtlich sind und auf der Hand liegen. Die Redewendung soll laut Heinz Küpper, "Illustriertes Lexikon der deutschen Umgangssprache", erst nach 1950 geläufig geworden sein.

CashKarnickel · 07. Februar um 10:31 · 0x hilfreich

Entweder die höchste Stichzahl beim Kartenspiel WHIST oder der algebraischen Beweis durch Carl Friedrich Gauß, dass sich mit Zirkel und Lineal ein regelmäßiges Siebzehneck konstruieren lässt.

 
 
 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙