Woher kommt der name Rosenmontag?

SHADOWAS8417. Juli 2019

Woher kommt der name Rosenmontag?

 

Antworten

s12581717. Juli 20190x hilfreich

Aus dem Deutschen.

Stiltskin17. Juli 20190x hilfreich

Für den Namen des Rosenmontag gibt es unterschiedliche Erklärungen. Manche meinen, er bezieht sich auf einen alten Brauch des Papstes und auf die Geschichte des verrückten Tages, andere glauben an eine fehlende Übersetzung aus einem Dialekt.
Im Mittelalter überreichte der Papst am vierten Fastensonntag stets einer wichtigen Persönlichkeit eine goldene Rose. Am Tag nach diesem „Rosensonntag“ fand ab 1823 die jährliche Hauptversammlung der Faschingsgesellschaft statt. Da die Teilnehmer an diesem Tag schon den nächsten Karneval planten, sollen sie den wichtigsten Narrentag auf den Namen Rosenmontag getauft haben.
Nach einer anderen Überlieferung hat der Rosenmontag nichts mit dem Papst und Blumen zu tun, sondern mit dem Dialekt der Menschen aus dem Rheinland. Wenn an den tollen Tagen alles aus den Fugen gerät, dann sprechen sie von „Roserei“ – und meinen damit „Raserei“. Danach müsste der Rosenmontag eigentlich Rasenmontag heißen.

Sonnenwende17. Juli 20190x hilfreich

Dafür gibt es zwei ganz verschiedene Erklärungen:

Eine sagt, dass der Name auf das alte Wort „rasen“ zurückgeht. Das bedeutet wohl toll oder verrückt.

Eine andere Erklärung ist komplizierter: Der Sonntag vier Wochen nach Karneval heißt Rosensonntag. Vor vielen hundert Jahren segnete der Papst an diesem Tag eine goldene Rose und verschenkte sie an eine wichtige Person. Vor fast 200 Jahren gründete sich das Kölner Festkomitee, das den Karneval regelt. Und das Festkomitee traf sich am Montag nach diesem Rosensonntag. Mit der Zeit wurde der Name dieses Rosenmontagskomitees für den wichtigsten Karnevalstag in Köln übernommen.

 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff