Als Erfinder des Wortes „Couch-Potato“ gilt der Kalifornier Tom Iacino, die Entstehung wird auf den 15. Juli 1976 datiert. Tom hatte mit einigen Freunden eine Art Verein gegründet, die als Gegenbewegung zum damals hochakuten allgemeinen Gesundheits- und Fitnesswahn für das Herumlümmeln vor dem Fernseher einstand, inklusive Junk Food.
Die Faulpelz-Truppe nannte sich zunächst „Boob Tuber“. „Boob tube“ wurde als abschätzige Bezeichnung für das Fernsehen genutzt. An besagtem Tag kam besagter Tom wohl auf die Idee, „tuber“ durch „potato“ zu ersetzen, denn „tuber“ heißt im Englischen auch „Knolle“. Und wo sitzt man in der Regel, wenn man glotzt? Richtig: auf der Couch!
Quelle: https://www.die-kartoffel.de/31-blog/stories/354-couch-potato-entstehung
Aus den USA, gemeint sind Menschen auf dem Sofa mit Kartoffelchips.
Der Begriff beschreibt Menschen, die ihre Zeit vorwiegend auf dem Couch verbringen und sich hauptsächlich von Kartoffelchips ernähren..
Als Erfinder des Wortes „Couch-Potato“ gilt der Kalifornier Tom Iacino, die Entstehung wird auf den 15. Juli 1976 datiert.Tom hatte mit einigen Freunden eine Art Verein gegründet, die Faulpelz-Truppe nannte sich zunächst „Boob Tuber“. An besagtem Tag kam Tom wohl auf die Idee, „tuber“ durch „potato“ zu ersetzen, denn „tuber“ heißt im Englischen auch „Knolle“. Und wo sitzt man in der Regel, wenn man glotzt? Richtig: auf der Couch! So entstand dann Couch-Potato.
Der Begriff beschreibt Menschen, die ihre Zeit vorwiegend auf dem Sofa (Couch) verbringen und sich hauptsächlich von Kartoffelchips ernähren (Potato).
jemand, der sich nicht sportlich betätigt, sondern vorwiegend auf der Couch sitzt oder liegt