Woher kommt der Begriff Silberpfeil?

fw77 · 15. Oktober 2019

Woher kommt der Begriff Silberpfeil? 

 

Antworten

ZarteElfe · 16. Oktober 2019 · 0x hilfreich

Falsch Shadowa84, Die Boliden sind nicht silber lackiert worden sonder die weisse Farb ewurde abgeschliffen weil die Autos zu schwer waren. Danach ist die silberne Farbe des darunterliegenden Aluminiums erschienen.

SHADOWAS84 · 15. Oktober 2019 · 0x hilfreich

Wuerde sagen weil der Formel 1 Wagen wie ein Pfeil ausschaut und die silberne Farbe lackiert hat. McLaren

Jewgenij · 15. Oktober 2019 · 0x hilfreich

Silberpfeil war die volkstümliche Bezeichnung für die deutschen Grand-Prix-Rennwagen in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg, die in den 1950er-Jahren wieder gebräuchlich wurde.

naturschonen · 15. Oktober 2019 · 0x hilfreich

ich assoziiere den "Silberpfeil" mit einem bestimmten Mercedes in der Formel 1

bs-alf · 15. Oktober 2019 · 0x hilfreich

volkstümliche Bezeichnung, schnelles silbernes Auto

Marioco · 15. Oktober 2019 · 0x hilfreich

Am Sonnabend, den 2. Juni 1934, wechselte kurz nach 13:00 Uhr die Gesichtsfarbe des Mercedes-Benz-Rennleiters Alfred Neubauer spontan von rot nach weiß: Das Wiegen der Stuttgarter Silberpfeile vor dem Eifelrennen am 3. Juni hatte soeben ergeben, dass die Grenze von höchstens 750 Kilogramm von den neuen W 25 um genau ein Kilo überschritten wurde. Neubauer, so die Legende, findet eine Lösung: In der Nacht vom 2. auf den 3. Juni werden in einer Garage am Nürburgring die weißen W 25 abgeschliffen, bis auf das gewellte Aluminium-Blech. Beim Nachwiegen liegen die nun silbernen Rennwagen von Manfred von Brauchitsch und Luigi Fagioli exakt im Limit.

gabrielefink · 15. Oktober 2019 · 0x hilfreich

Beim AVUS-Rennen 1932 fuhr Manfred von Brauchitsch einen Mercedes-Benz SSKL mit unlackierten Verkleidungsblechen aus Aluminium. Er gewann das Rennen überraschend, wobei der Radiosprecher von einem „silbernen Pfeil“ sprach. Mercedes ging weiter mit silberfarbigen Rennwagen an den Start. ... In der Presse war bald von „Silberpfeilen“ die Rede.

biene01090 · 15. Oktober 2019 · 0x hilfreich

volkstümliche Bezeichnung für die deutschen Grand-Prix-Rennwagen 

Sonnenwende · 15. Oktober 2019 · 0x hilfreich

Silberpfeile wurden die Grand-Prix Rennwagen in Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg volkstümlich genannt. 

k496878 · 15. Oktober 2019 · 0x hilfreich

Silberpfeil war die volkstümliche Bezeichnung für die deutschen Grand-Prix-Rennwagen in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg, die in den 1950er-Jahren wieder gebräuchlich wurde.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff