Falsch Shadowa84, Die Boliden sind nicht silber lackiert worden sonder die weisse Farb ewurde abgeschliffen weil die Autos zu schwer waren. Danach ist die silberne Farbe des darunterliegenden Aluminiums erschienen.
Wuerde sagen weil der Formel 1 Wagen wie ein Pfeil ausschaut und die silberne Farbe lackiert hat. McLaren
Silberpfeil war die volkstümliche Bezeichnung für die deutschen Grand-Prix-Rennwagen in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg, die in den 1950er-Jahren wieder gebräuchlich wurde.
ich assoziiere den "Silberpfeil" mit einem bestimmten Mercedes in der Formel 1
volkstümliche Bezeichnung, schnelles silbernes Auto
Am Sonnabend, den 2. Juni 1934, wechselte kurz nach 13:00 Uhr die Gesichtsfarbe des Mercedes-Benz-Rennleiters Alfred Neubauer spontan von rot nach weiß: Das Wiegen der Stuttgarter Silberpfeile vor dem Eifelrennen am 3. Juni hatte soeben ergeben, dass die Grenze von höchstens 750 Kilogramm von den neuen W 25 um genau ein Kilo überschritten wurde. Neubauer, so die Legende, findet eine Lösung: In der Nacht vom 2. auf den 3. Juni werden in einer Garage am Nürburgring die weißen W 25 abgeschliffen, bis auf das gewellte Aluminium-Blech. Beim Nachwiegen liegen die nun silbernen Rennwagen von Manfred von Brauchitsch und Luigi Fagioli exakt im Limit.
Beim AVUS-Rennen 1932 fuhr Manfred von Brauchitsch einen Mercedes-Benz SSKL mit unlackierten Verkleidungsblechen aus Aluminium. Er gewann das Rennen überraschend, wobei der Radiosprecher von einem „silbernen Pfeil“ sprach. Mercedes ging weiter mit silberfarbigen Rennwagen an den Start. ... In der Presse war bald von „Silberpfeilen“ die Rede.
volkstümliche Bezeichnung für die deutschen Grand-Prix-Rennwagen
Silberpfeile wurden die Grand-Prix Rennwagen in Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg volkstümlich genannt.
Silberpfeil war die volkstümliche Bezeichnung für die deutschen Grand-Prix-Rennwagen in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg, die in den 1950er-Jahren wieder gebräuchlich wurde.