Woher kommt der Ausdruck etwas mit Argusaugen zu betrachten?

Rattenmama · 25. Oktober 2022

Woher kommt der Ausdruck etwas mit Argusaugen zu betrachten?

 

Antworten

k496878 · 25. Oktober 2022 · 0x hilfreich

der kommt vom vieläugigen Riesen Argos aud der griech. Mythologie.

storabird · 25. Oktober 2022 · 1x hilfreich

Auf Befehl der Göttin Hera, der Gattin des Göttergatten Zeus, bewachte der Riese Argus Io, die in eine Kuh verwandelte Geliebte von Zeus, um Schäferstündchen zwischen ihnen zu verhindern. Der Riese Argus hatte hundert Augen, von denen immer ein Teil schlief und ein Teil wachte, so konnte er Io ständig im Auge behalten.

pullauge · 25. Oktober 2022 · 0x hilfreich

Geht zurück auf den Hirten Argos Panoptes aus der griechischen Mythologie, der am ganzen Körper Augen hatte.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff