Woher kommen die rote Augen auf Fotos?

bs-alf · 08. November 2020

Woher kommen die rote Augen auf Fotos?

 

Antworten

7thguest · 09. November 2020 · 0x hilfreich

Ergänzend sei noch angemerkt, dass der Blitz sich meist bei ungünstigen Lichtverhältnissen (z. B. wenig Umgebungslicht) dazuschaltet. Die Pupille ist bei schwachem Umgebungslicht geweitet. Da der Blitz nur für den Bruchteil einer Sekunde, dafür aber sehr intensiv Licht abgibt, schafft es die Pupille nicht, sich so schnell zu verengen. Daher wird - durch die noch weitgestellte Pupille - der rote Augen-Hintergrund durch den kurzen Blitz ausgeleuchtet und kommt auf dem Foto zur Darstellung.

Han.Scha · 08. November 2020 · 0x hilfreich

Rote Augen gibt es bei "normaler" Augenfarbe nur bei Blitzlichtaufnahmen. Durch den Blitz wird die Pupille stark geweitet und der gut durchblutete (rote) Augenhintergrund auf dem Foto dargestellt. Die neuere Technik des Vorblitzes vermeidet dies, da sich die Pupille vor der Aufnahme wieder schließen kann.

 

Das mit der Pupillen-Verengung/-Erweiterung wurde inzwischen von 7thguest besser und richtig beschrieben.

Sansi · 08. November 2020 · 0x hilfreich

Die roten Augen hängen mit dem Blitzlicht der Kamera zusammen. Die Netzhaut der Augen ist wegen ihrer starken Durchblutung rot. Wenn das starke Blitzlicht auf die Netzhaut trifft, wird die Farbe der Netzhaut reflektiert und zurück in Richtung Kamera gestrahlt.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff