1869 war der Chemiker Hippolyte Mège-Mouriès mit seiner Erfindung erfolgreich, die er zunächst beurre économique (französisch „preiswerte Butter“) und später " Margarine Mouriès" nannte. Für die ersten Margarinen wurden Milch, Wasser, Nierenfett und das später nicht mehr verwendete Lab oder zerstoßenes Kuheuter vermischt.
Die Bezeichnung Margarine, Kunstbutter oder Oleomargarin enstand über das französische acide margarique (Margarinsäure) von griechisch "márgaron" oder "margarítēs" "Perle“) ist ein letztlich ein industriell hergestelltes Streichfett und eines der ersten Designer Nährmittel.
Von dem griechischen Wort margaron für Perle
Die Margarine, Kunstbutter oder Oleomargarin hat ihren Namen von dem Chemie-Professors Michel-Eugène Chevreul. Er nannte sie nach dem griechischen Wort "margaron" für Perle.
Der Name beruht auf einer Entdeckung des Pariser Chemie-Professors Michel-Eugène Chevreul. 1819 hatte er bei Forschungen über Rinderfett wie Perlen glänzende Kristalle im Reagenzglas gefunden. Er nannte sie Margarinsäure, nach dem griechischen Wort "margaron" für Perle.