Woher hat die Kichererbse ihren Namen?

bs-alf · 15. Oktober 2020

Woher hat die Kichererbse ihren Namen?

 

Antworten

speedyute · 15. Oktober 2020 · 0x hilfreich

aus dem lateinischen. Korrekt übersetzt heißt es eigentlich Erbse-Erbse

DaLu · 15. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Aus dem Lateinischen.

barank · 15. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Der Name Kichererbse stammt von der französischen Chiche, die vom lateinischen Cicer Arietinum stammt und „kleiner Widder“ bedeutet, was laut einer Quelle „die einzigartige Form dieser Hülsenfrucht widerspiegelt, die einem Widderkopf etwas ähnelt“.

dalewilson · 15. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Der Name ist aus dem Lateinischen abgeleitet. Die alten Römer nannten den Strauch, an dem Kichererbsen wuchsen „cicer“, ausgesprochen wurde es „kiker“, was soviel heißt wie Erbse. Über die althochdeutsche Bezeichnung „kihhira“ kam der Ausdruck zu uns. Im Mittelhochdeutschen sagt man „kichern“ zu diesem Wort. Da sich im Laufe der Jahrhunderte die Sprache immer wieder veränderte ist wahrscheinlich irgendwann der Name „Kichererbse“ daraus geworden.

k3552 · 15. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Von den alten Römern.

biene01090 · 15. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Dass wir "Kicher…" vor "…Erbse" setzen, liegt an den alten Römern. Ihr Sprache war Latein.Sie haben vor langer Zeit die Pflanze "cicer" genannt. Ausgesprochen wurde das vielleicht auch "kiker". Daraus hat sich dann im Althochdeutschen das Wort "kihhira" für Kichererbse entwickelt. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff