Er kommt aus dem italienischen und war ein Synonym für ein speziell für den Gast zubereitetes Gericht
Es kommt von esprimere, das bedeutet: Gefühl, Meinung, Bedeutung
Ursprünglich hieß der Espresso Caffè Espresso. Das Wort Espresso ist eine Ableitung des italienischen Verbs esprimere (= ausdrücken: Gefühl, Meinung, Bedeutung,). Der Begriff Espresso war ein Synonym für ein speziell für den Gast zubereitetes Gericht.
Die Wurzeln des Espresso sind in der italienischen Metropole Mailand zu Hause. Dort wurde um das Jahr 1900 herum der erste Espresso ausgeschenkt. Das Wort Espresso ist eine Ableitung des italienischen Verbs esprimere (= ausdrücken: Gefühl, Meinung, Bedeutung,). Der Begriff Espresso war ein Synonym für ein speziell für den Gast zubereitetes Gericht. Dieses Wortspiel bezog sich darauf, dass der Espresso Anfangs nur in Bars und nur auf direkten Wunsch zubereitet wurde.
Basierend auf der häufig falschen Aussprache „Expresso“ wird die Bedeutung von Espresso oft fälschlicher Weise als „schneller Kaffee“ gedeutet – abgeleitet von dem Wort Express.
Das Wort Espresso ist eine Ableitung des italienischen Verbs esprimere ( ausdrücken: Gefühl, Meinung, Bedeutung,).
Eine alternative Erklärung habe ich noch: Seine Wurzeln hat der Espresso in Italien, wo diese Art der Kaffeezubereitung um 1900 in Mailand aufkam. Dort wurde er vor der Einführung anderer Methoden ausschließlich mit Dampf zubereitet und in Bars nur am Tresen serviert.
Die Bezeichnung espresso geht auf zwischen 1840 und 1870 hergestellte sogenannte "Kaffeelokomotiven" zurück. Die Bezeichnung spielt auf die Analogie der Kaffeezubereitung mit Dampf und einer Dampflokomotive an. Der Mailänder Luigi Bezzara konnte auf die Popularität der Assoziation von Kaffee mit dampfbetriebenen Expresszügen zurückgreifen, als er 1901 die erste Maschine für caffè espresso patentieren ließ. Das Wort espresso ist demnach eine Entlehnung aus dem Englischen, wo die Bezeichnung express für Schnellzug seit Mitte des 19. Jahrhunderts belegt ist.
Die Bezeichnung espresso geht auf zwischen 1840 und 1870 hergestellte sogenannte "Kaffeelokomotiven" zurück. Deren Bezeichnung spielt auf die Analogie der Kaffeezubereitung mit Dampf und einer Dampflokomotive an.
Die Zubereitungsart eines Espresso entstand um 1900 in Mailand. Dort wurde der Espresso ausschließlich mit Dampf und nur am Tresen einer Bar serviert. Man bestellte diesen als „Caffé espresso“. Man geht davon aus, dass espresso eine Ableitung des Verbes „esprimere“ ist, was soviel heißt wie „ausdrücken von Gefühl, Meinung, Bedeutung“ und hier als Adjektiv im Sinne von „explizit also ausdrücklich“ gebraucht wird. Dieses „explizit“ steht für den alleinigen Bezug der Espressi an der Bar.
Als zweite Möglichkeit kommt die Verbindung zur Herstellungsart mit Wasserdruck oder –dampf in Betracht. Hier wird das Wort espresso (= ausdrücken) mit dem mechanischen Vorgang assoziiert.