Wo wurden die ersten Computeranimationen produziert?

pscheidl · 24. Oktober um 05:54

Wo wurden die ersten Computeranimationen produziert?

Es ist nicht der Ort gesucht, sondern die Firma, Konzern oder ähnliches.

 

Antworten

pscheidl · 24. Oktober um 21:36 · 0x hilfreich

 Als erstes, die Frage ist bereits als angeblich Beantwortet gekennzeichnet (vermutlich Automatisch) deshalb gibt es für meine Antwort keine Punkte! 

 

Animationen bei Computernutzung hat es bereits vor der Filmanimation gegeben, deshalb hier die richtige Antwort:

 

Wo wurden die ersten Computeranimationen produziert?
1945 im MIT (Massachusetts Institute of Technology) Gründung: 1861, eröffnet 1865, hatte damals jedoch noch nichts mit Computern zu tun. Damals ein "Rutherford Appleton Laboratory" Computer.

barank · 24. Oktober um 15:11 · 0x hilfreich

Schwedisches Königliches Institut für Technologie. Der erste computergezeichnete Film
1960 wurde am schwedischen Royal Institute of Technology auf dem BESK-Computer eine 49-Sekunden-Vektoranimation eines Autos erstellt, das eine geplante Autobahn entlangfährt.

Rufus2018 · 24. Oktober um 12:38 · 0x hilfreich

Bell Laboratories New Jersey, in den USA.

Sonnenwende · 24. Oktober um 11:31 · 0x hilfreich

Die Computeranimation entstand im Jahr 1969 als es  Nestor Burtnyk und Marceli Wein gelang, zwei im Computer gezeichnete Position mittels Interpolation zu verbinden. Sie hatten damit eine computergesteuerte Version der Keyframe Animation entwickelt und damit die Geburtsstunde der Computeranimation eingeleitet.  Die ersten Ergebnisse weckten allerdings wenig Begeisterung, denn sie wirkten sehr abstrakt und experimentell. Außerdem war es damals extrem aufwendig gute Animationen zu erzeugen. So dauerte die Erstellung einer 90s Szene in “Krieg der Sterne”(1977) volle 3 Monate und erforderte den Einsatz von Rechnern, die damals als Supercomputer galten.

Der Film Tron(1982) war der erste größere Film der längere(ca 15 Minuten) Computeranimation enthielt. Er konnte aber weder die Zuschauer noch die Filmindustrie wirklich überzeugen.

Nestor Burtnyk und Marceli Wein arbeiteten für National Research Council of Canada

Sansi · 24. Oktober um 09:15 · 0x hilfreich

 Die erste Computeranimation ist im Intro zu Alfred Hitchcocks Vertigo aus dem Jahr 1958 (!) zu sehen, gedreht vom Produktionsstudio Paramount Pictures

bs-alf · 24. Oktober um 08:53 · 0x hilfreich

Bell Laboratories New Jersey, Vereinigte Staaten

k3552 · 24. Oktober um 07:08 · 0x hilfreich

Toy Story (1995, John Lasseter) war der erste voll computeranimierte Spielfilm.

blinderhuhn · 24. Oktober um 06:10 · 0x hilfreich

Bell Laboratories (Murray Hill, New Jersey).

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff