Wo wurde die erste Sonnenuhr gebaut?

SHADOWAS84 · Freitag um 05:13

Wo wurde die erste Sonnenuhr gebaut?

 

Antworten

Achimkirchner · vor 20 Stunden · 0x hilfreich

natürlich in Ägypten. Die alten Ägypter lebten schon damit.

storabird · Freitag um 21:05 · 0x hilfreich

Ein noch älteres Instrument als die Sonnenuhr ist der Gnomon. Dieses bei den Babyloniern, Chinesen, Inkas und Griechen benutzte Gerät, zum Messen der Sonnenhöhe, ein senkrecht stehender schattenwerfender Stab, ist der Vorläufer der Sonnenuhr.

Nur_der_BTSV · Freitag um 15:28 · 0x hilfreich

Die Ägypter nutzen Sonnenuhren bereits vor 5000 Jahren..

Tautou · Freitag um 08:12 · 0x hilfreich

Die 1. Sonnenuhr geht auf die Athener zurück.

durchgeknallt · Freitag um 08:08 · 0x hilfreich

Gut belegt ist der Fund einer Ägyptischen Sonnenuhr, die auf das 13. Jahrhundert vor Christus datiert wird. Dabei handelt es sich um einen noch immer primitiven Vorläufer heutiger Sonnenuhren, denn der Schattenwerfer wurde horizontal angebracht und die Lage des Schattens war somit stets vom Datum abhängig.

Sonnenwende · Freitag um 07:12 · 0x hilfreich

Die Ägypter nutzen Sonnenuhren bereits vor 5000 Jahren. Aber auch in China wurden vor 5000 Jahren schon Sonnenuhren benutzt. 

bs-alf · Freitag um 05:50 · 0x hilfreich

ln Athen, Griechenland

 
 
 
 
Suchbegriff